Vorgestellt: Flexa Cottage Hausbett

0
166
Flexa Cottage Hausbett

Vom dänischen Kindermöbelhersteller Flexa haben wir Ihnen hier im Blog schon viele Produkte vorgestellt. Flexa, als der wohl bekannteste und beliebteste Hersteller natürlicher Kindermöbel im typisch nordischen Design, präsentiert regelmässig neue Möbel in gefälliger Optik und mit kreativen Ideen, welche etwas später oftmals auch von anderen Möbelherstellern aufgegriffen werden. So beispielsweise die Idee der Möbelreihe Classic Haus: das Kinderbett mit einem Hausaufbau auszustatten, wurde inzwischen von verschiedensten Herstellern aufgegriffen und in eigenen Produkten umgesetzt.
Flexa’s neueste Idee für Kinderbetten wird nun in der neuen Reihe Flexa Cottage präsentiert. Das Eintreffen dieses neuen Möbelstücks bei uns im Babycenterschweiz möchte ich zum Anlass nehmen, um Ihnen Flexa Cottage näher vorzustellen.

Flexa Cottage im minimalistischen Design für kreative Ideen

Flexa Cottage Hausbett
Flexa Cottage Hausbett

Ich muss zugeben, zuerst war ich etwas überrascht vom Design des Cottage-Hausbettes von Flexa. Denn es besteht prinzipiell nur aus wenigen Teilen: einem Rahmen mit 14 Federleisten, 4 senkrechten Pfosten und einem Pfosten-Überbau mit Dachschrägen (Abb. links). Dieser Aufbau ist sehr minimalistisch, aber aus gutem Grund! Die Flexa-Designer haben sich etwas dabei gedacht und setzen auf die Kreativität des Nutzers oder der Nutzerin. Denn die Möglichkeiten der Gestaltung des Cottage-Hausbettes sind sehr vielfältig.

Flexa Cottage bietet sozusagen den Rahmen für kreative Ideen. Flexa zeigt in seinen Produktfotos schon einige Anregungen mit Girlanden oder Lichterketten (Abbildungen). Mittlerweile wird auch eine textile Dachbespannung in 2 Farben angeboten, Misty Rosa und Frosty Blau. Diese Farben finden sich auch in anderen Möbelserien von Flexa, sowie in verschiedenen Flexa-Textilien. Doch man kann gerade mit bunten Stoffen das Flexa Cottage Hausbett in seine ganz persönliche Wohlfühloase verwandeln, die Möglichkeiten sind dabei beinahe grenzenlos. Soll es ein kleines Märchenschloss für eine Prinzessin werden oder eine echte Ritterburg für tolle Abenteuer? Oder wie wäre es mit einem dichten Blätterdach wie im Dschungel? Mit bunten Girlanden behangen kann das Hausbett zum Mittelpunkt der nächsten Kindergeburtstagsparty werden! Und so zeichnet sich die Intuition der Flexa Designer bei der Entwicklung dieses Kinderbettes ab, dass Cottage nicht nur ein Ort zum Schlafen sein soll, sondern der Mittelpunkt im Kinderzimmer für eine ganztägige Nutzung.

Flexa Cottage aus natürlichem Kiefernholz

Das Flexa Cottage Hausbett wird aus massivem Kiefernholz gefertigt und in 2 Varianten angeboten: Kiefer Natur und White Washed. Beide Varianten heben die Natürlichkeit der Materialien hervor, die Holzmaserung bleibt sichtbar. Bei der Variante Kiefer Natur wird die Oberfläche nur mit einer transparenten Lasur widerstandfähiger und pflegeleicht gemacht. Bei der Variante White Washed erhält das massive Kiefernholz eine Beschichtung aus einer weissen, aber durchscheinenden Lasur.

Flexa Cottage Hausbett Detailansicht
stabiler Sockel mit Federleisten

Auch die Basis des Bettes, also der Sockel inklusive Federleisten, besteht aus massivem Kiefernholz. Sie sind bedeutend stabiler, als die Federleisten eines „normalen“ Federleistenrahmens, denn als Spielbett muss dieser ja einiges aushalten. Ein Herumtoben und Hüpfen im Bett soll möglich sein, ohne dass etwas bricht. Und die Robustheit und Stabilität des Flexa Cotage Hausbettes kann ich wirklich bestätigen, alles ist sehr rubust und stabil verarbeitet – und alles natürlich mit Flexa-typischer Hochwertigkeit.
Idealerweise wird das Cottage Bett mit einer Flexa-Matratze ausgestattet, zum Beispiel mit der robusten Flexa-Latex-Matratze, welche mit ihrem Schichtaufbau nicht nur für eine hervorragende Körperunterstützung und Anpassung an das Gewicht Ihres Kindes sorgt, sondern sehr widerstandfähig und robust ist.

Abmessungen des Cottage Bettes

das Flexa Cottage Hausbett besitzt folgende Abmessungen:

  • Höhe 162cm
  • Länge 208cm
  • Breite 98cm

Die Liegefläche beträgt 90cm in der Breite und 200cm in der Länge, entspricht also der Liegefläche eines Standard-Bettes. Die Pfostenstärke beträgt jeweils 7cm. Die Stärke der Federleisten beträgt durchgehend 1,5cm. Insgesamt ist das Bett bis 100kg belastbar.

Fazit:

Mit dem Flexa Cottage Bett zeigt der Hersteller, dass weniger manchmal mehr sein kann. Und da die meisten Kinder kreativ sind und ihr Reich gerne selbst nach ihren Wünschen gestalten möchten, hat Flexa wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen.
Nach anfänglicher Skepsis sind auch wir von Flexas neuer Bettkreation begeistert und können es für ältere und vor allem kreative Kinder sehr empfehlen. Der Preis von 279 CHF* im Shop ist für diese Qualität moderat und für jeden erschwinglich.

Der Aufbau des Hausbettes ist selbsterklärend und von 2 Personen innerhalb einer Stunde erledigt.
Ich bin überzeugt, dass das neue Cottage Bett bald in vielen Kinderzimmern zu Hause sein wird und den Mittelpunkt des Kinderzimmers bildet: Schlafen, Relaxen, Toben und einfach Wohlfühlen!

*Stand Oktober 2020

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein