Vorgestellt: Cybex Anoris T i-Size Autokindersitz mit Airbag-System

0
1876
Cybex Anoris T i-Size

Rückhaltesysteme für Kinder in Fahrzeugen sind heute nicht mehr wegzudenken, da sie im Fall der Fälle Leben retten können. Die Hersteller von Autokindersitzen haben dabei in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht, um dem Kind im Kindersitz die höchstmögliche Sicherheit, verbunden mit bestem Sitzkomfort zu bieten. Airbags schützen Fahrer und Beifahrer bereits seit beinahe 30 Jahren besonders effektiv vor den schlimmsten Folgen eines Aufpralls. Cybex ist einer der ersten Hersteller für Autokindersitze, welche die Marktreife für die sichere Funktionsweise eines Airbags in einem Autokindersitz erreicht hat. Der erste Autokindersitz mit integriertem Airbag wurde bereits 2018 von Maxi-Cosi vorgestellt: der Maxi-Cosi Axissfix AIR (Beitrag hier).
Auch die Entwickler von Cybex tüfteln schon viele Jahre daran, Autokindersitze mit einem integrierten Airbagsystem noch sicherer zu machen. Das Ergebnis dieser jahrelangen Arbeit wurde nun dieser Tage präsentiert: der Cybex Anoris. Und genau diesen Autokindersitz möchte ich euch in diesem Beitrag näher vorstellen.

Was bietet der neue Cybex Anoris T i-Size Autokindersitz?

Cybex Anoris T i-Size
innovatives Airbag- System im Fangkörper

Auf den ersten Blick sieht der Cybex Anoris Autokindersitz wie ein herkömmlicher Autokindersitz der Gruppe 2 aus. Doch der Anoris hat es sozusagen „in sich“, denn in seinem Fangkörper befindet sich allerfeinste Technik, welche im Falle eines Aufpralls innerhalb weniger Millisekunden einen Airbag auslöst. Der Airbag verhindert, dass der Kopf des Kindes nicht nach vorne schnellen kann, sondern relativ weich in das Luftkissen trifft. Anders als beim Axissfix Air von Maxi-Cosi, befindet sich der Airbag in einem Fangkörper, welcher ohnehin vor dem Kind angebracht ist. Aus diesem Grund bietet der neue Anoris auch bei Positionierung in Fahrtrichtung den allergrössten Schutz für das Kind. Laut Cybex bietet der Anoris einen nochmals um 50% höheren Schutz, als herkömmliche Autokindersitze in vorwärts gerichteter Positionierung. Das Kind darf also schon von Beginn an in Fahrtrichtung in seinem Autokindersitz mitfahren, sodass Elter ihren Nachwuchs immer bestens im Blick haben. Ein weiteres Problem wird mit dem Anoris ebenfalls gelöst: die Beinfreiheit. Denn gerade grössere Kindern fehlt mitunter die nötige Beinfreiheit, wenn sie rückwärtsgerichtet in ihrem Sitz mitreisen. Die rückwärtsgerichtete Sitzposition ist für Kinder bis 15 Monate gesetzlich vorgeschrieben. Mit dem Cybex Anoris kann diese Regelung umgangen werden, denn in diesem Sitz dürfen Kinder bereits ab 1 Jahr vorwärts gerichtet befördert werden.

Die weiteren Sicherheitsmerkmale des Cybex Anoris T i-Size:

Cybex Anoris T i-Size
sichere Befestigung des Fangkörpers

Wie der Name des Autokinderitzes schon verrät, handelt es sich beim Cybex Anoris T i-Size um einen Autokindersitz, welcher mittels Isofix-Konnektoren mit dem Fahrzeug verbunden wird. Weder der fahrzeugeigene 3-Punkt-Gurt, noch eine sonst übliche Top-Tether Befestigung sind für die Befestigung des Sitzes nötig. Der CYBEX Autokindersitz Anoris T i-Size wird mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen ISOFIX-Basis und dessen ISOFIX-Konnektoren fest mit den Befestigungsösen des Autos verankert. Der Stützfuss der Basis gibt zusätzliche Stabilität und absorbiert die bei einem möglichen Aufprall wirkenden Kräfte effektiv. Einmal montiert, wird das Kind in seinem Sitz ausschliesslich vom Fangkörper des Sitzes gehalten. Somit gibt es keine Fummelei mit Gurten und das Kind fühlt sich nie durch Gurte in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Der Fangkörper kann so angepasst werden, dass dieser das Kind nicht einengt. Allerdings sollte dicke Winterkleidung vermieden werden, weil dadurch die Funktionsweise eingeschränkt werden kann und der Komfort für das Kind gemindert wird.

Cybex Anoris T i-Size
L.S.P. System

Neben dem innovativen Fangkörper mit integriertem Airbag-System hat der CYBEX Anoris T i-Size natürlich alle weiteren Sicherheitsmerkmale an Bord, welche CYBEX Autokindersitze so sicher machen. Da wäre der bewährte lineare Seitenaufprallschutz (L.S.P. System Abb. rechts) oder die Energy Reduction Technology (ER-Tech). ER Tech minimiert die Nackenbelastung im Falle eines Frontalzusammenstosses wesentlich. L.S.P. gewährleistet eine zusätzliche Schutzzone für das Kind bei einem seitlichen Aufprall. Mit diesen zusätzlichen Sicherheitsausstattungen an Bord erfüllt der neue Anoris alle Anforderungen, die Autokindersitze mit Zulassung nach der i-Size-Norm UN R129 erfüllen müssen.
Dank Airbags im Fangkörper übertrifft der Anoris seine Konkurrenz in punkto Sicherheit laut Angaben des Herstellers um 50 Prozent. Denn kommt es zu einem Aufprall, dann schützt der Fangkörper und die auslösenden Airbags das Kind auf nie zuvor dagewesene sanfte und sichere Weise.

Die Komfortmerkmale des Cybex Anoris T Autokindersitzes:

Der Cybex Anoris T i-Size Autokindersitz ist ein Sitz, welcher zu den Gruppen 1 und 2 zählt. Das bedeutet, dass Kinder ab einem Alter von etwa 1 Jahr bis zu einem Alter von etwa 6 Jahren bzw. mit einer Körpergrösse von 76cm bis 115cm in diesem komfortablen und sicheren Autokindersitz mitreisen dürfen.
In diesem Alter wachsen Kinder sehr schnell, was aber kein Problem darstellt. Denn der Anoris besitzt eine patentierte neigungsverstellbare Kopfstütze mit automatischer Höhen- und Breitenverstellung in 12 Positionen. Somit kann der Anoris perfekt auf die Entwicklung des Kindes angepasst werden.
Aufgrund der stets vorwärts gerichteten Sitzposition hat das Kind niemals Probleme mit der Beinfreiheit, wie es bei rückwärts gerichteten Autokindersitzen durchaus passieren kann.
Mit dem Anoris gibt es also keine Quengeleien des Kindes, weil es – wie die anderen Passagiere auch – in Fahrtrichtung sitzen möchte.

Hochwertige Sitzbezüge und ein integriertes Luftzirkulationssystem sind ein Garant dafür, dass es im Sitz auch an warmen Sommertagen zu keinem Hitzestau kommt. Die Haltbarkeit der Sitzbezüge ist über den gesamtem Nutzungszeitraum und darüber hinaus gewährleistet.

Fazit:

Der neue Cybex Anoris T i-Size Autokindersitz stellt in punkto Sicherheit alles dagewesene in den Schatten. Dank dem im Fangkörper integrierten Airbag-System ist der Anoris um bis zu 50% sicherer, als andere vorwärts gerichtete Kindersitze. Zusätzliche und bereits bewährte Sicherheitsmerkmale, wie der bewährte lineare Seitenaufprallschutz oder die Energy Reduction Technology, machen den Anoris zum derzeit sichersten Autokindersitz der Gruppe 2. Cybex setzt mit dem Anoris auf das neueste technische Know-how und bietet ein optimal auf Eltern und Kinder abgestimmtes Design bei grösstmöglicher Sicherheit im Fahrzeug für Kinder bis zu 6 Jahren.

Der neue Cybex Anoris T i-Size ist in 3 stylischen Farbkombinationen erhältlich: Soho Grey/Mid Grey; Nautical Blue/Navy Blue und Deep Black/Black. Sie können ihn ab etwa Mitte Dezember 2021 hier bei uns im Babycenterschweiz in Urtenen-Schönbühl oder auch online zu einem derzeitigen Preis von 779,00 Schweizer Franken* erwerben.

*Stand: Dezember 2021

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein