Vorgestellt: Der Cybex EOS Lux 2-in1 Kinderwagen

0
1042
Cybex EOS Lux Kinderwagen

Der deutsche Markenhersteller Cybex ist für seine hochwertigen Autokindersitze und Kinderwagen bekannt. Mit den Sonderkollektionen „Collaborations“ und der „Fashion Collection“ des PRIAM brachte Cybex eine gehörige Portion Extravaganz in die Kinderwagenwelt. Doch Cybex kann auch zurückhaltende Designs kreieren. Das zeigt der jüngste Spross der Cybex Kinderwagenfamilie: der Cybex EOS Lux. Diesen Kinderwagen stelle ich euch in diesem Beitrag gerne näher vor.

Cybex EOS Lux – ein Komplettkinderwagen im edlen Design

Cybex EOS Lux Kinderwagen in Lava GreyDer Cybex EOS Lux ist ein schicker 2 in 1-Kinderwagen, der vom Hersteller im klassischen Stil designt wurde, aber keinesfalls bieder wirkt. Er besitzt einen stabilen Ovalrohr-Rahmen aus Aluminium, der in seinen Proportionen dem Rahmen des Priam ähnelt. Allerdings besitzt der EOS LUx im unteren Bereich nicht das 2-geteilte Rahmendesign des Priam, sondern jeweils eine dicke durchgehende Strebe. Diese Art der Gestaltung verleiht dem EOS Lux im Zusammenspiel mit seinen grossen All-Terrain Rädern ein robusteres Äusseres.

Cybex greift bei seinem neuen Kinderwagen ein bewährtes System auf, welches Bugaboo schon seit Jahren für seine Kinderwagen nutzt. Dabei handelt es sich um das Stoffeinhang-Prinzip, was bedeutet, dass der vorhandene Rahmen durch die Montage verschiedener Stoffeinhänge verschiedene Nutzungsvarianten ermöglicht.

Aus diesem Grund kann der Cybex EOS Kinderwagen schon ab Geburt des Kindes genutzt werden, indem am Rahmen der Liegewanneneinhang montiert wird. Wird die Liegewanne zu klein, dann wird am gleichen Rahmen der Sitzeinhang angebracht und schon hat man einen schlanken Sportkinderwagen.

Cybex EOS Lux
Montage der Babywanne

Beim Kauf des Cybex EOS Lux erwerben Sie also einen Komplettkinderwagen, der Babywanne und Sportsitz bereits inklusive hat. Am Rahmen des EOS wird entweder die Liegeeinheit oder der Sitzeinhang montiert. Das mitgelieferte Faltverdeck kommt dabei entweder an der Liegewanne oder am Sportsitz zum Einsatz.
Die Montage der Stoffeinhänge geht dabei leicht von der Hand. Zur Befestigung kommen verschiedene Drockknöpfe und Klettbänder zum Einsatz (Abb. rechts). Wie das Ganze abläuft, könnt ihr im Video sehen, welches ich am Ende des Beitrages eingefügt habe.

Vielseitig und komfortabel: Der Cybex EOS Lux

Cybex EOS Lux
Babywanne mit bequemer Matratze

Für die erste Lebensphase ab Geburt bis etwa zum 6. Lebensmonat wird der 2-in-1-Kinderwagen mit dem Babywanneneinhang genutzt. Die so entstandene Liegewanne wird mit einer weichen Schaumstoffmatratze ausgestattet, die natürlich im Lieferumfang enthalten ist (Abb. links). Damit das Kind auch bei schlechter Witterung in der Liegewanne gut geschützt ist, kann die im Lieferumfang ebenfalls enthaltene Winddecke an der Liegewanne befestigt werden. Sobald euer Kind zu sitzen beginnt, lässt sich der Rahmen der Babywanne durch das einfache Austauschen der Stoffbezüge in eine Sitzeinheit verwandeln. Die Sitzeinheit kann entweder in oder entgegen der Fahrtrichtung auf dem Rahmen aufgeklickt werden. Der Rahmen des EOS Lux kann im Zusammenspiel mit einer Babyschale auch als praktisches Travel System genutzt werden, entsprechende Adapter sind als Zubehör erhältlich.

Cybex EOS Lux
Sitzeinheit in verschiedenen Neigungen positionierbar

Nun könnte man meinen, dass das Stoffeinhang-Prinzip Einbussen beim Komfort für das Kind nach sich zieht. Dem ist natürlich nicht so. Denn durch die doppellagige Montage des Liegewanneneinhanges entsteht ein auch an den Innenseiten gut gepolstertes Nestchen, welches dem Kind viel Komfort schenkt. Der stabile Boden der Liegeeinheit wird mit der weichen Schaumstoffmatratze abgedeckt. So geniesst das Kind einen weichen und stützenden Liegekomfort in einer komplett waagerechten Position. Auch der Sitzeinhang ist leicht gepolstert. Die Sitzeinheit kann dann je nach Gemütszustand des Kindes in verschiedenen Positionen auf dem Rahmen geneigt werden. Aufrecht sitzen, in geneigter Position ruhen oder in Liegepostion ein Schläfchen halten, all das ist in der Sitzeinheit möglich. Allerdings kann die Beinauflage der Sitzeinheit nicht separat eingestellt werden (Abb. rechts).

Die Sicherheitsmerkmale des Cybex EOS Lux

Cybex EOS Lux
weich gepolsterter 5-Punkt-Gurt

Sicherheit im Wagen ist ein Hauptmerkmal, was ein Kinderwagen in jeder Hinsicht erfüllen muss. Der EOS Lux macht den Aufenthalt des Kindes im Wagen nicht nur komfortabel, sondern auch sicher. Denn die Sitzeinheit ist mit einem weich gepolsterten 5-Punkt-Gurt ausgestattet, welcher sich zudem komfortabel und ohne Umfädelei exakt auf die Grösse des mitfahrenden Kindes anpassen lässt. Eine magnetische Schliesse, wie es beispielsweise der Priam bietet, gibt es beim EOS Lux leider nicht.
Weiterhin verfügt der Kinderwagen über einen Sicherheitsbügel, welcher zu Seite geschwenkt oder auch ganz abgenommen werden kann. Der gleiche Bügel kommt auch an der Babywanne zum Einsatz, wo er als Tragebügel Verwendung findet (Abb. oben links).
Gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen kann der Wagen mittels Fussbremse gesichert werden. Die Fussbremse ist am unteren Rahmen mittig und gut erreichbar angebracht. Sie wird mit einer Wippmechanik bedient und lässt sich mit jeder Art von Schuhwerk komfortabel bedienen (Abb. unten links).
Sicherheit vor einer Reifenpanne bieten auch die grossen und hervorragend gefederten All-Terrain Räder. Die Lufkammerräder sind absolut pannensicher, eine Luftpumpe musst Du also nicht mitführen.

Weitere Komfortmerkmale des Cybex EOS Lux Kinderwagens

Cybex EOS Lux
sichere Fussbremse mit Wipptechnik und geräumiger Gepäckkorb mit seitlichen Netz-Sicherungen

Mit seinen pannensicheren und gut gefederten All-Terrain Rädern bietet der EOS Lux auf jedem Terrain hervorragende Fahreigenschaften. Geht die Fahrt querfeldein, empfiehlt es sich, die vorderen Schwenkräder zu arretieren. Das erhöht die Spursicherheit und das Schieben geht einfacher. Natürlich besitzt auch der EOS Lux einen geräumigen Gepäckkorb, welcher je nach Stellung der Sitzeinheit bequem von vorn oder hinten zugänglich ist. Praktisch gelöst ist dabei die Gestaltung des Gepäckkorbes. Das Netzgewebe an den Seitenteilen des Gepäckkorbes sorgt für eine sichere Aufbewahrung von Gegenständen (Abb. links).

Cybex EOS Lux
weit nach vorn ausziehbares Verdeck mit Lüftungsfenster und Sonnenblende

Vorbildlich ist auch die einfache Höhenverstellung des Schiebergriffs, sodass Personen jeder Grösse den Wagen komfortabel schieben können. Der Schieber besitzt dazu einem Knickbügel, welcher per einfachem Knopfdruck in eine für die schiebende Person angenehme Höhe gebracht werden kann.
Damit das Kind im Wagen bestens vor zu hoher Sonneneinstrahlung, aber auch vor Wind und Regen geschützt ist, lässt sich das Verdeck weit nach vorn ausziehen. Noch mehr Schutz bietet eine zusätzlich ausklappbare Sonnenblende. Öffnet man den Reissverschluss im Verdeck, lässt sich ein weitere Segment ausklappen (Abb. rechts). Nun kommt auch ein mit einer Stoffklappe versehenes Lüftungsfenster zum Vorschein, welches dann nach Bedarf geöffnet werden kann. Das Verdeck besitzt einen UV-Schutz mit einem Wert von 50+.

Cybex EOS Lux
kleines Faltmass

Wird der Kinderwagen nicht benötigt oder muss transportiert werden, kann er mit wenigen Handgriffen zu einem kompakten Paket zusammengefaltet werden. Der Faltmechanismus ist recht einfach gestaltet und mit wenigen Handgriffen erledigt. Allerdings muss erwähnt werden, dass Liegewanne oder Sitzeinheit vor dem Zusammenfalten des Rahmens abgenommen werden müssen. Sein Faltmass beträgt dann L 920 mm / B 510 mm / H 400 mm. Positiv zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch das geringe Gesamtgewicht von nur 11.6 kg.

Fazit:

Der Cybex EOS Lux ist ein vielseitiger, komfortabler und sicherer 2-in-1-Kinderwagen, der von Geburt an bis zu einem Gewicht des Kindes von 22kg genutzt werden kann. Mit seinen grossen und hervorragend gefederten All-Terrain Rädern eignet er sich für jedes Terrain und bietet mit dem extra-grossen XXL Sonnenverdeck optimalen Schutz vor Sonne, Wind und Regen. Der geräumige Einkaufskorb und die wendbare Sitzeinheit machen den Cybex EOS Lux zu einem praktischen Begleiter im Alltag.
Der CYBEX EOS Lux ist in 5 stylischen Farbdessins erhältlich. Je nach gewählter Bezugsfarbe besitzt der Wagen einen Rahmen in Schwarz, in Silbergrau bzw. in Taupe. Du möchtest noch mehr erfahren? Dann gehts hier direkt zum Produkt in unserem Onlineshop.

Hier noch das ausführliche Produktvideo zum EOS Lux:

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein