Vorgestellt: Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl

0
212
Cybex Lemo Hochstuhl 2.0

Der deutsche Markenhersteller Cybex ist den meisten von euch durch seine innovativen Autokindersitze oder vielleicht auch durch die stylischen Kinderwagen, wie den Priam, bekannt. Doch Cybex hat noch weitere Produkte im Programm, die noch nicht so bekannt sein dürften. Dazu zählt der vielseitige Hochstuhl mit dem Namen LEMO, den es nun bereits in der 2. Generation gibt. Da Cybex sein Zubehör für den Lemo ständig erweitert und erst kürzlich ein weiteres praktisches Zubehör für den LEMO erschien, ist es an der Zeit, euch diesen vielseitigen Hochstuhl näher vorzustellen.

Was hat der Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl zu bieten?

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl in Pearl Pink mit Baby Set und Tray
Lemo in Pearl Pink mit Baby Set und Tray

Der Hochstuhl Lemo ist Bestandteil der Home & Living Serie, in welcher neben dem Lemo Hochstuhl auch der Wanders Hochstuhl sowie diverse Babywippen zu finden sind. Das Design von Cybex ist alles andere als langweilig, was der Hersteller auch in seiner Home & Living Kollektion unter Beweis stellt. Auch Fachjuroren konnte das Design des Lemo überzeugen, denn ihm wurde im Jahre 2022 der deutsche Designpreis verliehen. 2023 kam dann der Testsieg von Öko-Test in den Kategorien Ergonomie, Sicherheit und Materialqualität hinzu.
Der Lemo Hochstuhl besitzt ein minimalistisches Design mit einem Alurohrrahmen in gerader Linienführung. Rückenlehne, Sitzfläche und Fussstütze sind aus Buchenholz gefertigt.
Die Rückenlehne ist starr am Rahmen befestigt, aber die Sitzfläche und die Fussstütze lassen sich individuell in Höhe und Tiefe an die Grösse des Kindes anpassen. Der Lemo ist dabei so konzipiert, dass er auch von Erwachsenen genutzt werden kann.

Der Stuhl wird in 6 Einzelteilen geliefert, die im Stecksystem innerhalb weniger Minuten zusammengebaut werden. Der dafür benötigte Inbusschlüssel liegt bei.
In seiner Basisversion kann der Hochstuhl ab einem Alter von 3 Jahren genutzt werden. Aber dieser funktionelle Hochstuhl besitzt natürlich entsprechende Zubehörteile, die die Nutzung bereits ab dem Säuglingsalter erlauben.

Nutzung des Lemo Hochstuhls ab dem Säuglingsalter

Cybex Lemo 2.0 Bouncer

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
mit Bouncer Babynest in Suede Grey

Cybex bietet für seinen Premium-Hochstuhl individuelles Zubehör, um die Nutzbarkeit des Hochstuhls zu erweitern. Da wäre als erstes die Babyschale, Bouncer genannt. Der Cybex Lemo Bouncer 2.0 ist eine komfortable Babywippe, welche als Aufsatz auf dem Lemo Hochstuhl genutzt werden kann. Im Bouncer liegt das Baby superbequem und sicher sozusagen in Augenhöhe mit den anderen Familienmitglieder. Dank des im Lieferumfang des Bouncer enthaltene Adapter erlaubt eine schnelle und unkomplizierte Montage auf dem Lemo. Der in der Liegefläche integrierte 5-Punkt-Gurt hält das Kind sicher in der Schale. Die Schale lässt sich dabei in mehreren Positionen ganz dem Bedürfnis des Kindes anpassen.
Die Liegefläche ist weich gepolstert und der atmungsaktive Bezug sorgt für ein angenehmes Klima. Der Bouncer ist aber nicht nur als Babysitz auf dem Lemo nutzbar. Wenn du den Bouncer separat als Einzelprodukt erwirbst, dann ist im Lieferumfang ist ein stabiler Standfuss enthalten, sodass das Produkt auch als eigenständige Babywippe nutzbar ist.

Cybex Lemo Baby Set

Cybex Lemo 2.0
Das Babyset für den Lemo Hochstuhl in Stone Blue

Mit dem Cybex Lemo Baby Set wird der Lemo für Kleinkinder nutzbar, die schon selbständig sitzen können, aber noch eine Sicherheit gegen ein Herunterfallen vom Stuhl benötigen. In diese Nutzergruppe zählen Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Das Baby Set für den Lemo besteht aus einem geschlossenen Ring, der einfach mit Lehne und Sitzfläche des Lemo mittels Klickverbindungen verbunden wird. Damit das Sitzen für die kleinen Geister noch bequemer wird, kann eine als Zubehör erhältliche Komforteinlage im Babyset integriert werden. Die Komforteinlage ist weich gepolstert und der Bezug abwischbar. Da die Komforteinlage aus einem Rückenkissen und einem Sitzkissen besteht, dient sie auch gleichzeitig als Sitzverkleinerer (siehe Abb. links).

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
Der Lemo 2.0 als 3 in 1 Set mit Baby Set und Tray

Als kleiner Wermutstropfen muss erwähnt werden, dass es das Babyset nicht einzeln als Zubehör zu kaufen gibt. Das Babyset ist Bestandteil der Lemo Setangebote 3 in 1 und 4 in 1. Wenn ihr den Lemo in der Grundversion kauft, dann könnt ihr den Hochstuhl nur mit dem Bouncer für euer Baby bis etwa 8 Monate nutzen oder für euer Kind ab 3 Jahre. Wenn ihr den Lemo Hochstuhl für euer Kind im Alter zwischen 6 Monate und 3 Jahren nutzen möchtet, dann erwerbt bitte eines der Setangebote. Im 3 in 1 Set sind neben dem Hochstuhl das Babyset und der Tray, ein kleiner praktischer Spieltisch, enthalten (Abb. rechts).

Im 4 in 1 Set sind neben dem Hochstuhl das Babyset, der Tray, der Bouncer (ohne Standfuss), die Adapter zur Montage des Bouncers sowie Beinverlängerungen enthalten (Abb. links).

Cybex Lemo 2.0
4 in 1 Set mit Baby Set, Tray und Bouncer Babynest sowie Adapter

Mit dem 4 in 1 Set ist man auf der sicheren Seite, es ist alles enthalten, was ihr für die Nutzung des Hochstuhls ab Geburt eures kleinen Spatzes braucht.

Aber auch das 3 in 1 Set hat seine Vorteile. Dieses Set empfiehlt sich für alle, die den Hochstuhl ab Geburt des Kindes nutzen möchten und die Babywippe (Bouncer) auch unabhängig vom Hochstuhl nutzen möchten. Denn in diesem Fall könnt ihr den Bouncer als Komplettset inklusive Standfuss erwerben.
Warum Cybex das Baby Set nicht einzeln als Zubehör anbietet, ist nicht ganz klar. Ich jedenfalls würde es als sinnvoll erachten, zumal es den Standfuss zum Bouncer ja auch separat zu erwerben ist, wenn man ihn benötigt. Insofern muss man sich vor dem Kauf des Lemo Hochstuhls ganz genau überlegen, wie man ihn nutzen möchte.

Das Cybex Lemo Lernturm-Set

Cybex Lemo 2.0 LernturmErst in diesem Jahr erschienen ist eine weitere tolle Erweiterung für den Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl – das Lernturm-Set (Abb. links). Mit dem CYBEX Lemo 2.0 Lernturm-Set verwandelst du deinen Lemo Hochstuhl in einen super praktischen Lernturm. Das Lemo Lernturm Set lässt sich mit nur zwei Klick und völlig ohne Werkzeug montieren. Wer Lerntürme, wie ebsipielsweise den original TUKI Lernturm kenn, weiss dessen Vorzüge schnell zu schätzen. Das Kind kann sich darin beinahe in Augehöhe mit den Erwachsenen an Aktivitäten in der Familie beteiligen. Beispielsweise kann das Kind in optimaler Höhe in der Küche helfen und altersgerechte Tätigkeiten z.B. beim Zubereiten von Mahlzeiten ausführen (Abb. rechts).

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
Hochstuhl Lemo mit Lernturm-Aufsatz im Einsatz

Die Interaktion mit Familienmitgliedern auf gleicher Höhe fördert soziale Interaktion, die Entwicklung von Vertrauen, Unabhängigkeit und Geschicklichkeit.
Das Set besteht aus stabilem Kunststoff und wird werkzeuglos im Aufstecksystem mit dem Hochstuhl verbunden. Es muss für die Montage nichts vom Hochstuhl demontiert werden. Als Standfläche dient die Sitzfläche und als Stufe dient die Fussstütze. Die im Lieferumfang enthaltenen Anti-Rutschmatten machen die Trittflächen rutschsicher. Und bei Nichtgebrauch ist das Lernturmset ruckzuck demontiert und dank Klappmechanismus platzsparend verstaut.

Die Sicherheit des Cybex Lemo Hochstuhls

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
Babyset mit Komfortkissen und Gurt (als Zubehör erhältlich)

Der LEMO Chair besitzt ein stabiles und ausgeklügeltes Fussgestell mit Silikonkappen an den Vorderbeinen. So wird ein Verrutschen verhindert. Die hinteren Beine verhindern dank integrierten Rollen ein Kippen des Stuhls. Falls sich das Kind mit den Beinen vom Tisch wegdrückt, dann rollt er nur vom Tisch weg, ohne in eine gefährliche Schräglage zu geraten.
Kinder bis etwa 3 Jahren sitzen im Babyset des Lemo nicht nur bequem, sondern besonders sicher. Der rundumlaufende Sicherheitsbügel verhindert ein Herausfallen des Kindes zuverlässig. Für besonders agile Kinder hat Cybex den LEMO-Gurt als Zubehör im Angebot (Abb.). Dieser stabile Gurt mit Schnellverschlüssen verhindert, dass das Kind im Stuhl aufstehen und dann herausfallen kann.
Auch der Lernturmaufsatz ist sicher zu verwenden. So verhindern rutschfeste Matten, die im Lieferumfang des Lernturmsets enthalten sind, ein Abrutschen der Füsse von den Trittflächen.

Die Farbauswahl des Cybex Lemo Hochstuhls 2.0

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
Farbauswahl der aktuellen Kollektion (2024)

Der Cybex Lemo Hochstuhl Lemo wurde das erste Mal 2018 vorgestellt. Die erste Version des Lemo war noch in 2 Versionen erhältlich: eine Version mit Sitzfläche und Rückenlehne aus Kunststoff. Mit dem Erscheinen der Version 2.0 im Jahre 2023 ist nur noch die Version mit Sitz- und Trittflächen sowie Sitzfläche aus Buchenholz. Dabei handelt es sich um Schichtholz mit einer umweltfreundlichen Lackierung. Während die erste Version noch in knalligen Farben, wie Twilight Blue, Canary Yellow oder Outback Green erhältlich war, ist die Farbgestaltung der Stühle der 2. Version verhaltener. Gedeckte Farbtöne wie Stone Blue, White, Pearl Pink, Suede Grey sowie Black  sind momentan im Trend und Bestandteil der aktuellen Farbpalette(2024).
Cybex stimmt Rahmen des Stuhls und die Holzteile aufeinander ab, sodass alles die gleiche Farbe hat. Auch das Babyset, der Tray sowie das Lernturmset sind exakt in den gleichen Farbtönen erhältlich, sodass alles passt. Das ist Geschmackssache, denn ein Kombinieren von Zubehörteilen in verschiedenen Farbtönen könnte für den ein oder anderen interessant sein. Gerade beim Erwerb des 4 in 1 Komplettsets hat man keinerlei farblichen Spielraum.

Fazit:

Cybex Lemo 2.0 Hochstuhl
dank verschiedenem Zubehör lange Nutzungsdauer

Cybex hat mit dem Lemo einen Hochstuhl etabliert, der in seiner Funktionalität einzigartig am derzeitigen Markt ist. Das Design ist elegant und sehr stimmig. Dank seines Alurahmens besitzt der Stuhl mit knapp 8kg ein recht leichtes Gewicht, sodass er gut zu handhaben ist.
Mit seinen vielen Möglichkeiten der Montage von Zubehör kann Lemo von Geburt an verwendet werden und hat selbst noch nicht ausgedient, wenn das Kind den Kinderschuhen entwachsen ist. Dank hochwertiger Materialien und hervorragender Verarbeitung ist der Lemo ein treuer Begleiter über viele Jahre.
Zugegeben, zu den Schnäppchen zählt Cybex`Lemo Hochstuhl sicher nicht, denn mit 249 Franken in der Grundversion spielt er in der Preisliga des Stokke Tripp Trapp Hochstuhls. Am günstigsten wird es beim Kauf des 4 in 1 Komplettsets. Zu einem Preis von derzeit nur 409 CHF erhaltet ihr einen modernen und multifunktionellen Hochstuhl, der eurem Kind von Geburt an ein bequemes Sitzen in Augenhöhe mit den anderen Familienmitgliedern ermöglicht. Insofern relativiert sich das Ganze und das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Unter diesem Link gibt es weitere Informationen zum Lemo und natürlich auch die Möglichkeit, ihn zu erwerben.

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein