Vorgestellt: Cybex Solution T i-fix Plus

0
2501
Cybex Sirona T i-Fix Plus

Cybex ist als Hersteller hochwertiger Autokindersitze und Kinderwagen schon lange ein beliebtes Markenzeichen. Dabei steht Cybex für Zuverlässigkeit und Qualität und wird weltweit geschätzt. Der Hersteller mit Sitz in…ruht sich aber auf seinen Loorbeeren nicht aus, sondern setzt immer wieder neue Trends und überrascht mit wegweisenden Neuentwicklungen. Der Nachfolger des beliebtes Autokindersitzes Solution Z i-Fix – der „Solution T i-Fix Plus“ ist zwar keine Neuentwicklung, aber eine Weiterentwicklung des beliebten Autokindersitzes, welcher die langjährige Erfahrung einer erfolgreichen Kindersitz-Familie der Gruppe 2 und 3 mit aktuellsten Erkenntnissen aus der Sicherheitsforschung vereint und in neuem stylischen Design fortsetzt.
Was der Solution T i-fix kann und welche Neuerungen er mitbringt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der Cybex Solution T i-fix Plus und seine Features

Cybex Solution T i-Fix Plus
automatische Breitenanpassung beim Verstellen der Kopfstützenhöhe

Der Cybex Solution T i-fix Plus ist mit einer beeindruckenden Nutzungsdauer von neun Jahren ein langjähriger und treuer Begleiter – vom dritten bis zum zwölften Lebensjahr des Kindes. Er besitzt eine Vollausstattung an Sicherheitsfunktionen, wie einer patentierten, neigungsverstellbaren Kopfstütze und einem weiterentwickelten linearen Seitenaufprallschutz. Dank der verstellbaren Kopfstütze und der automatischen Breitenanpassung ist es kinderleicht, den Sitz auf das jeweilige Wachstum des Kindes anzupassen (Abb. links). Ein ausgeklügeltes Klimasystem gewährleistet dem Kind das ganze Jahr über ein hervorragendes Sitzklima. Dieser wandlungsfähige Kindersitz ist ausserdem nach dem neusten UN R129/03 Sicherheitsstandard zertifiziert, welcher unter anderem strengere Seitenaufpralltests beinhaltet.

Sicherheit auf allerhöchstem Niveau

Cybex hat auch beim neuen Cybex Solution T i-fix Plus an alles gedacht. Das Zusammenspiel vieler Sicherheitsvorkehrungen machen den Sicherheitsvorsprung dieses Autokindersitzes aus. Nur so kann Sicherheit auf höchstem Niveau geboten werden.

Das lineare Seitenaufprallschutzsystem (L.S.P.)

lineares Seitenaufprallschutz (L.S.P. System Plus)
optimiertes LSP System

Das weiterentwickelte lineare Seitenaufprallschutzsystem (L.S.P.) ist eine aussergewöhnliche Kombination aus Design, Sicherheit und Funktionalität. Es aktiviert sich vor dem Einbau selbst und erhöht die Sicherheit im Falle eines Seitenaufpralls. In Verbindung mit einer energieabsorbierenden Sitzschale reduziert es die Aufprallkraft bei einem Crash um mehr als 20%.

Die patentierte, neigungsverstellbare Kopfstütze

Cybex Solution T i-Fix
optimierte neigungsverstellbare Kopfstütze (patentiert) um eine Nach-Vorne-Kippen des Kopfes zu verhindern

Die patentierte, neigungsverstellbare Kopfstütze ist äusserst hilfreich, um den Kopf des Kindes in einer etwas nach hinten geneigten Position zu halten. Dadurch wird das gefährliche nach vorne kippen des Kopfes im Schlaf verhindert. Dies wiederum ist wichtig im Fall eines Seitenaufpralls: Befindet sich der Kopf Ihres Kindes dann in einer sicheren Position, wird das Kopfverletzungsrisiko um ein 7-faches gesenkt. Drei verschiedene Einstellungen bieten optimalen Komfort – egal, ob Ihr Kind wach ist oder schläft.

Das ISOFIX Connect System

Cybex Solution T i-Fix
ISOFIX Connect System

Das ISOFIX Connect System verstärkt die Stabilität des Sitzes im Fahrzeug und somit und Sicherheit. Dank ISOFIX können Sie den Solution T i-Fix mit nur einem Klick ganz einfach in Ihrem Fahrzeug installieren. Optische Indikatoren bestätigen Ihnen den richtigen Einbau des Kindersitzes. Zusätzlich sorgt es für eine feste Verankerung mit dem Fahrzeug und bietet so extra Stabilität im Falle eines Unfalls – der Sitz bleibt fest mit dem Fahrzeug verbunden.

Wer über keine Isofix-Befestigungsmöglichkeit im Fahrzeug verfügt, muss auf den Einsatz dieses tollen Sitzes aber keinesfalls verzichten. Die Isofix-Rastarme des Sitzes können einfach weggeklappt werden, sodass der Sitz auch ohne Isofix-Verankerung genutzt werden kann. Somit erfüllt der Sitz den neuen Sicherheitsstandard UN R129/03.
TIPP: Isofix sorgt aber für eine bessere Stabilität des Sitzes, sodass die Rastarme bei Vorhandensein einer Isofix-Verankerung im Fahrzeug immer genutzt werden sollten.

Komfort wird ganz gross geschrieben

Cybex Solution T i-Fix
Safety Pads

Der Cybex Solution T i-fix Plus ist ein Sitz der Gruppe 2/3 und somit für Kinder zwischen 3 bis 12 Jahren bzw. einer Körpergrösse von 100-150cm geeignet. Dank vielfältigen und einfachen Einstellungsmöglichkeiten passt sich der Sitz dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes an. Mit der automatischer Höhen- und Breitenverstellung stimmen die Position von der Höhe der Kopfstütze immer mit der Breite der Rückenlehne überein, ohne zusätzliche Fummelei. Dies geschieht in 11 Positionen, sodass auch gegen Ende der Nutzungsdauer der Sitz an keiner Stelle zu eng wird. Dank diesem Feature ist jederzeit dafür gesorgt, dass das Kind in jeder Wachstumsphase ergonomisch korrekt im Kindersitz sitzt und sich wohl fühlen kann.
Die neigungsverstellbare Rückenlehne passt sich ausserdem der Form jedes Fahrzeugsitzes an. Somit ist immer der bestmögliche Kontakt zwischen Kindersitz und dem Sitz des Fahrzeuges gewährleistet. Des Weiteren bieten die beidseitig in die Kopfstütze eingearbeiteten Safety Pads (Abb.) eine ideale und bequeme Möglichkeit, den Kopf in angenehmer Position zu halten. Den Hauptnutzen dieser Pads hatte ich aber weiter oben schon beschrieben, nämlich den, dass der Kopf bei einem Unfall aktiv in eine sichere Position geführt wird.

Das ikonische Cybex Platinum Design

Cybex Solution T i-Fix Plus
atmungsaktive Plus-Stoffe mit Mesh-Einsätzen

Der ganze Komfort und die geballten Sicherheitsaspekte des Cybex Solution T i-fix Plus sind verpackt in das ikonische Cybex Platinum Design, welches keine Wünsche offen lässt. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass es sich bei dem von mir hier vorgestellten Autokindersitz um die Plus-Variante handelt.
Der Solution T i-fix Plus gehört zur Cybex Platinum-Kollektion, welche sozusagen die „High-End“ Produkt-Palette darstellt. Bei Produkten der Platinum-Edition kommen auch die noch hochwertigeren Plus-Stoffe zum Einsatz. Plus-Stoffe zeichnen sich durch noch mehr Strapazierfähigkeit, einem noch edleren Design und noch höheren Komfort aus. Die Preise der Platinum-Edition sind daher etwas höher, als die Produkte mit Standard-Stoffen.
Hier komme ich auch gleich zu einer der wesentlichen Neuerungen gegenüber dem Vorgängermodell. Der neue Cybex Solution T i-fix Plus besitzt edle Mesh-Bezüge, welche nicht nur besonders hochwertig aussehen, sondern für allerbestes Sitzklima sorgen. Die Mesh-Bezüge (Abb.) sind besonders atmungsaktiv und sorgen so für ein besonders angenehmes Sitzklima auch bei höheren Temperaturen.

Fazit:

Der Solution T i-fix Plus ist ein aussergewöhnlicher Autokindersitz, bei welchem Komfort und Design eine Einheit bilden. Das weiterentwickelte lineare Seitenaufprallschutzsystem (L.S.P.) und die vielen anderen Sicherheitssysteme dieses Kindersitzes machen ihn zum zuverlässigen Begleiter über viele Jahre hinweg.
Er ist bei uns im Fachgeschäft oder auch online in 3 stylischen Farbkombinationen zum günstigen Preis von nur 279 CHF* erhältlich.

 

*Stand April 2023

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein