Vorgestellt: Joie i-Traver Signature 2021

0
637
Joie i-Traver signature

Der Joie i-Traver Signature ist ein gruppenübergreifender mitwachsender Autokindersitz für Kinder ab etwa 3,5 Jahren bzw. mit einem Gewicht ab 15 kg. Dank vielfältigen Einstellmöglichkeiten lässt sich der Autokindersitz spielend leicht an das Wachstum des Kindes anpassen.
Der Autositz Joie Traver ist bereits seit 2018 im Handel. Im Jahre 2020 erfolgte die erste grosse Überarbeitung des Autokindersitzes, bei welcher auf verschiedene Nutzerwünsche eingegangen wurde. Neben einer intuitiveren Gurtführung erhielt der Joie i-Traver die neue ECE R129/3 Zertifizierung.
Nun, im Jahre 2021, bringt Joie den Joie i-Traver Signature auf den Markt. Diesen Autokindersitz möchte ich Ihnen hier in diesem Beitrag näher vorstellen.

Was ist neu am Joie i-Traver Signature 2021?

Im Jahre 2020 hat Joie seinen Traver Autokindersitz 2020 mit einigen Verbesserungen ausgestattet, allerdings hat sich 2021 in punkto Funktionalität nichts geändert. Warum auch, denn der Joie i-Traver ist in seiner jetzigen Ausstattung ein rundum gelungener Sitz mit einem ausgesprochen attraktivem Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings hat Joie seinem i-Traver nun auch den edlen Look der Signature Line spendiert. Die Produkte der Signature Kollektion von Joie präsentieren sich in besonders edlen Materialien. Fein strukturierte Stoffe setzen ein unverwechselbares stylisches Statement. Für elegante Akzente und einen Hauch von Vintage sorgt cognacfarbenes Kunstleder.
Zu Joies Signature Kollektion zählen beispielsweise auch Kinderwagen und Buggys und einige Joie Babyschalen, so die i-Level oder die i-Gemm.

Sicherheit und Bedienung – nicht ganz neu aber bewährt

Nachdem 2020 der neue i-Traver mit seinen vielen Verbesserungen gegenüber seinem Vorgängermodell erschien, hat sich dieser Autokindersitz zu einem wahren Verkaufsrenner entwickelt. Insofern besitzt der Joie i-Traver Signature 2021 die gleichen Ausstattungsmerkmale, das gleiche Bedienkonzept und die gleichen Sicherheitsmerkmale, auf welche ich hier noch einmal kurz eingehe.

Joie i-Traver Signature
Guard Surround Safety™ Seitenaufprallschutz

Die Montage des Joie i-Traver Signature Autokindersitzes im Fahrzeug erfolgt entweder nur mit dem Fahrzeuggurt oder zusätzlich mit den Isofix-Rastarmen an den Isofix-Aufnahmen im Auto. Wenn das Fahrzeug über keine Isofix-Konnektoren verfügt, dann erfolgt die Befestigung nur mittels Fahrzeuggurt. Empfohlen werden natürlich Fahrzeuggurt UND Isofix, denn der Sitz verfügt dann über noch mehr Stabilität im Fahrzeug. Die Gurtführung ist beim i-Traver vorbildlich gelöst und eine fehlerhafte Führung des Gurtes beim Anschnallen des Kindes ist nahezu ausgeschlossen. Wer unsicher ist, dem helfen die leicht verständlichen Sicherheitshinweise auf beiden Seiten des Sitzes zur Handhabung und der Gurtführungen.
Doch egal ob mit oder ohne Isofix-Befestigung, der i-Traver Signatur verfügt über die bestmöglichen Sicherheitseigenschaften. Neben zusätzlichen Seitenprotektoren mit Guard Surround Safety™ Seitenaufprallschutz-Elementen (Abb.links) schützt die Kopfstütze mit einzigartigem Tri-Protect™ 3-Schicht-Sicherheitskonzept inklusive energieabsorbierendem Intelli-Fit™ Memory-Schaum das Kind auf vorbildliche Weise.

Der Komfort des Joie i-Traver Signature 2021

Joie i-Traver Signature
Rückenlehne mehrfach verstellbar

Nicht nur in punkto Sicherheit kann der Joie i-Traver Signature überzeugen, sondern auch Komfort und eine einfache Bedienung zeichnen diesen Autokindersitz aus. Das ist bei einem mitwachsendem gruppenübergreifenden Autokindersitz auch sehr wichtig, da Kinder schnell wachsen. Eine komplizierte und fummelige Einstellung auf die neuen körperlichen Gegebenheiten des Kindes würde zu Frust bei Eltern und Kind führen. Der Joie i-Traver Signature lässt keinerlei Frust aufkommen, denn schon die wichtige Verstellbarkeit der Kopfstütze erfolgt per einfachem Knopfdruck und geht kinderleicht (Abb.). Der Sitz lässt sich nicht nur in seiner Höhe verstellen, sondern auch die Sitztiefe. Auch hier genügt ein Knopfdruck und eine leichtgängige Bedienung. Für noch mehr Sitzkomfort für das Kind lässt sich die Rückenlehne des Kindersitzes im Neigungswinkel verstellen. Dank diesem Feature lässt sich der Sitz perfekt an die Form der Rückenlehne des Fahrzeuges anpassen und das Kind kann aufrecht oder etwas geneigt sitzen.

Zu erwähnen wäre auf jeden Fall noch sein superleichtes Gewicht von nur 5,7 Kilogramm. Der Einbau ins Fahrzeug wird dadurch erheblich vereinfacht. Aufgrund dieser Tatsache eignet sich der Joie i-Traver hervorragend als Wechselsitz für die Nutzung in verschiedenen Fahrzeugen. Wer sich also bei Nutzung verschiedener Fahrzeuge das Geld für je einen Sitz pro Fahrzeug sparen möchte, der ist mit dem i-Traver Signature bestens bedient.

Die Bezüge des Joie i-Traver Signature

Joie i-Traver Signature
elegante Details und hochwertige Stoffe

Wie ich eingangs schon erwähnte, hat Joie seinem Autokindersitz i-Traver nun auch den edlen Look der Signature Reihe spendiert. Die Bezüge und deren Stoffe der Produkte aus der Signature Reihe sind noch edler und hochwertiger, als die Bezüge der Standard-Modelle. Auf den ersten Blick fallen die feinen Strukturstoffe ins Auge. Sie verleihen dem i-Traver Kindersitz ein besonders edles Erscheinungsbild. Abgerundet wird das Ganze von einem Hauch von Vintage in Form von cognacfarbenem Kunstleder, welches bei i-Traver als Paspelierung und als Logo Verwendung findet. Die Bezüge sind natürlich atmungsaktiv. In Verbindung mit Belüftungspunkten an Lehne und Sitzfläche und der komfortablen Polsterung sitzt das Kind im Joie i-Traver nicht nur besonders komfortabel, sondern auch sicher.
Die Bezüge sind komplett abnehmbar und im Schonwaschgang maschinenwaschbar.

Fazit:

Alles in allem kann der neue i-Traver auf ganzer Linie überzeugen. In punkto Komfort, Sicherheit, Bedienung und Optik ist Joies i-Traver Signature mit einem derzeitigen Preis von nur 199 CHF* unübertroffen. In aktuellen Tests, beispielsweise vom deutschen ADAC oder dem österreichischen ÖAMTC aus dem Jahre 2020, erreichte der i-Traver Signature Bestnoten (Gesamtpunktzahl 1,9). Besonders vorbildlich absolvierte der Kindersitz die Disziplin der Schadstofffreiheit mit der Note 1,0.
Auch der neue Joie i-Traver Signature ist unser absoluter Preis-Leistungssieger.
Sie erhalten den i-Traver Signature bei uns im Shop in 3 schicken Farben: Carbon (Anthrazit), Pine (Grün) und Harbour (Blau).

*Stand: Juni 2021

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein