Vorgestellt: Goodbaby Vaya2 i-Size

0
371
Goodbaby Vaya 2

Wer auf der Suche nach einem passenden Autokindersitz für seinen Sprössling ist, dem wird es nicht einfach gemacht, denn die Auswahl ist riesengross. Vor dem Kauf muss man auf so viele Dinge achten, dazu zählen nicht nur die Sicherheitsaspekte. Wie lange möchte ich den Sitz nutzen? Oder passt ein i-Size Kindersitz in mein Auto?
Wer auf der Suche nach einem echt sicheren, komfortablen und gut bedienbaren Autokindersitz mit i-Size Sicherheit ist und den Sitz ab Geburt bis etwa 4 Jahre nutzen möchte, für den- oder diejenige ist der neue Goodbaby Vaya 2 i-Size ganz sicher sehr interessant!

Der Vaya 2 – der clevere Reboarder

Einbau nur per Isofix Konnektoren

Der neue Goodbaby Vaya 2 i-Size ist der verbesserte Nachfolger des Vaya Autokindersitzes. Der GB Vaya 2 ist ein sicherer drehbarer Kindersitz, in dem Kinder bis zu einer Körpergrösse von 1,05 m in und auch entgegen der Fahrtrichtung sicher reisen können. Dank enthaltenem Sitzverkleinerer kann der Vaya 2 bereits ab Geburt für Ihren Sprössling genutzt werden. Ob das sinnvoll ist, dazu komme ich später noch zu sprechen. Der Sitz ist dabei ausschliesslich mittels Isofix im Auto montierbar, ein Befestigen mit den fahrzeugeigenen Dreipunkt-Gurten ist nicht möglich. Wenn Sie sich für den Vaya entscheiden, dann muss Ihr Fahrzeug über Isofix-Konnektoren verfügen, was aber heutzutage zum Standard gehört. Allerdings ist die Basis bei diesem Sitz inklusive, sodass Sie mit dem Vaya 2 ein Komplettangebot mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis erwerben.

Der i-Size Standard schreibt eine Nutzung des Autokindersitzes entgegen der Fahrtrichtung vor. Im GB Vaya 2 kann Ihr Kind entspannt und sicher entgegen der Fahrtrichtung reisen. Dies sollte auch so lange wie möglich beibehalten werden. Ab einer Körpergrösse von etwa 76cm ist die Nutzung des Sitzes in Fahrtrichtung erlaubt.
Dank cleverem 360° Drehmechanismus ist nicht nur der Wechsel der Sitzrichtung ein Kinderspiel, auch das Hineinsetzen des Kindes wird so besonders einfach und komfortabel. Sspäter, wenn das Kind selbstständig in seinen Sitz gelangen möchte, stellt das dank Drehmechanismus ebenfalls keinerlei Probleme dar. Der Sitz wird in Richtung Tür gedreht und kann so sehr bequem erreicht werden.

Was sind die Neuerungen des neuen Vaya 2 zum Vorgänger?

optische Einbaukontrolle, um Fehler beim Einbau zu vermeiden

In früheren Tests des Goodbaby Vaya Autokindersitzes wurde bemängelt, dass der Einbau des Kindersitzes fehlerhaft erfolgen kann. Da hat GB nachgebessert und diverse optische Indikatoren integriert, sodass Fehlbedienungen beim Einbau auf ein Minimum reduziert werden. In punkto Sicherheit wird nun mittels kleinem orangefarbenem Bereich am linearen Seitenaufprallschutz daran erinnert, das L.S.P. (seitlichen Aufprallschutz) zu nutzen (Abb. unten rechts).

Auch die Verstellung der Kopfstütze geht jetzt komfortabler vonstatten, denn der dazu benötigte Hebel befindet sich nun oben an der Kopfstütze und nicht mehr im Nackenbereich.

gb vaya 2 L.S.P.
Linearer Seitlicher Aufprallschutz mit orangefarbener Markierung

Während am Vaya die Fahrtrichtungskontrolle durch die Kopfstützenverstellung erzielt wurde, erfolgt diese nun mittels Hebel unter dem Sitzpolster.
Auch in punkto Aufprallschutz wurde nachgebessert, denn im Inneren des Sitzes sind diverse Verbesserungen und eine Optimierung des Aufprallschutzes vorgenommen worden.
Und last but not least besitzt die Neugeboreneneinlage nun auch eine seitliche Polsterung, um den Kleinsten besten Schutz und Komfort zu gewähren.

Die Nutzungsdauer des Goodbaby Vaya 2 i-Size

gb vaya 2 neugeboreneneinlage
verbesserte und noch komfortablere Neugeboreneneinlage

Bei dieser Gelegenheit möchte ich, wie oben angekündigt, auf die Nutzung des GB Vaya 2 ab Geburt eingehen. Der Vaya 2 ist laut Hersteller schon für Neugeborene ein sicherer und bequemer Autokindersitz. Und mit der neuen seitlichen Polsterung der Neugeboreneneinlage liegt das Baby noch komfortabler in diesem Autokindersitz (Abb.). Allerdings sollten Sie beachten, dass es sich beim Vaya 2 um keine Babyschale handelt, welche Sie mittels grossem Bügel inklusive Kind aus dem Fahrzeug heben können, um es dann bequem am Arm nach Hause zu transportieren. Denn der GB Vaya ist ein ziemlich kompakter und mit 15 Kilogramm auch schwerer Kindersitz, der auf jeden Fall im Auto verbleiben sollte, wenn er einmal eingebaut ist. Der Erwerb einer Babyschale für das Neugeborene ist natürlich kein Muss, aber der Bequemlichkeit halber empfehle ich immer die Nutzung einer Babyschale bis zu einem Alter von 1 Jahr. Es ist schon sehr bequem, das Kind mittels Babyschale aus dem Auto zu nehmen, ohne es wecken zu müssen. Auch geht das An- und Abschnallen des Kindes ausserhalb des Fahrzeuges einfach besser von der Hand. Trotzdem ist der Vaya 2 für Babys nutzbar und er bietet alle nötigen Sicherheitsfeatures. Weil er die strengen Sicherheitsanforderungen der i-Size-Norm erfüllt, schützt er vor allem bei einem Seitenaufprall hervorragend und das über den gesamten Verwendungszeitraum von etwa vier Jahren hinweg.

Der Komfort und die Sicherheit des Goodbaby Vaya 2 i-Size

gb vaya 2
verschiedene Positionen einstellbar

Der GB Vaya 2 ist ein ausserordentlich bequemer Autokindersitz mit einem guten Platzangebot, einer bequemen Polsterung und verschiedenen Sitzpositionen. Die 12 möglichen Sitzpositionen sind mittels Bedienhebel leicht einstellbar. So kann das Kind bei Bedarf bequem sitzen, ruhen oder auch schlafen. Die patentierte neigungsverstellbare Kopfstütze mit automatischer Höhen- und Breitenverstellung ermöglicht die perfekte Anpassung an das Wachstum des Kindes.
Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an die Grösse des Kindes angepasst werden. Wie schon erwähnt, lässt sich der Sitz drehen, um so den Einstieg zu erleichtern. Wer dieses Feature einmal kennengelernt hat, möchte es garantiert nicht mehr missen.

gb 5-punkt-gurtsystem
sicheres und bequem zu verstellendes 5-Punkt Gurtsystem

Der Vaya 2 bietet Kindern im Fahrzeug grösstmögliche Sicherheit. Den besten Schutz erzielt man immer bei Nutzung als Reboarder, also wenn das Kind entgegen der Fahrtrichtung sitzt. Die Rückenlehne wirkt bei einem möglichen Aufprall wie ein Schutzschild, das den empfindlichen Nacken- und Wirbelbereich schützt. Der lineare Seitenaufprallschutz (L.S.P) leitet die bei einem Seitencrash einwirkenden Kräfte vom Kind weg.
Sollte ab einer Körpergrösse von 76 Zentimetern die vorwärtsgerichtete Fahrtrichtung bevorzugt werden, rundet die Energy Reduction Technology das Sicherheitskonzept des Goodbaby Vaya 2 i-Size ab. Bei einem Frontalaufprall wird die Bewegungsenergie stufenweise verringert, um das Kind bestmöglich zu schützen. Und damit das Kind nicht zu früh im Vaya in Fahrtrichtung sitzt, sorgt die integrierte Fahrtrichtungskontrolle (Driving Direction Control) für die nötigen Informationen für Eltern.

Fazit:

Der Goodbaby Vaya 2 i-Size 2020 Autokindersitz ist ein hervorragender Autokindersitz, welcher die Altersklassen 0+ bis II abdeckt. In zahlreichen Tests, so u.a. bei der Stiftung Warentest oder auch von Auto Bild, wurde der Vaya mit guten bis sehr guten Noten bewertet. Der Goodbaby Vaya 2 ist bei uns momentan zu einem Preis von 529 CHF erhältlich. Das klingt zuerst teuer, aber Sie erhalten mit diesem Autokindersitz ein Komplettpaket inklusive Kindersitz und i-Size Basis. Prinzipiell ist der Vaya 2 mit dem Cybex Autokindersitz Sirona zu vergleichen, welcher als Komplettangebot mit 638 CHF noch viel kostenintensiver ist. Aufgrund der relativ langen Nutzungsdauer relativiert sich der Preis und der Komfort bei der Nutzung wird Sie überzeugen. Auch in punkto Design kann man beim Vaya nicht meckern, denn schon der Vorgänger Vaya hat 2017 nicht nur den Reddot Design-Award erhalten, sondern 2018 auch den deutschen Designpreis abgeräumt.

Schauen Sie sich den Goodbaby Vaya 2 hier in unserem Onlineshop an oder kommen am besten gleich bei uns in Urtenen Schönbühl vorbei, um den Vaya mit anderen Autokindersitzen zu vergleichen.

Preistipp: Das Vorgängermodell GB Vaya erhalten Sie im Moment bei uns im Abverkauf für günstige 449 CHF*.
*Stand Mai 2020 – Angebot nur solange Vorrat reicht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein