Vorgestellt: Bugaboo Lynx Kinderwagen

0
915
Bugaboo Lynx
Bugaboo Lynx
kleines Faltmass

Der neue Bugaboo Lynx Kinderwagen ist ein schicker Markenkinderwagen, welcher aufgrund seines stylischen Äusseren und seinem hervorragenden Bedienkomfort überzeugen kann. Seine Wendigkeit und sein leichtes Gewicht machen ihn ideal für Eltern, welche oft in der Stadt unterwegs sind oder mit dem Auto und Kind zwischen Stadt und Land pendeln. Denn mit seinen 9,4 Kilogramm ist der Lynx ein echtes Leichtgewicht. Dieser Aspekt und sein Klappmass von nur 88 x 60 x 60 cm (inkl. Räder und Sitz) machen ihn handlich und kompakt, sodass er auch in kleinen Autos problemlos verstaut werden kann.

Viel Komfort und Sicherheit für das Kind im Bugaboo Lynx Kinderwagen

Bugaboo Lynx
bequeme Sitzeinheit mit Sicherheitsgurt

Für viel Fahrkomfort im Kinderwagen sorgt die Vorderradfederung, welche Stösse eines unebenen Untergrundes gut abfedert. Im weich gepolsterten Sitz kann das Kind nicht nur bequem sitzen, sondern im Liegemodus ein entspanntes Nickerchen machen. Für den nötigen Sicht- und Blendschutz kann das üppig bemessene Sonnenverdeck weit nach vorne geklappt werden. Dank Peek a boo Sichtfenster haben Sie Ihren kleinen Spatz immer im Blick und für eine gute Belüftung ist gleichzeitig gesorgt.
Gesichert wird das Kind im Wagen mittels 5-Punkt Gurt, welcher ebenfalls weich gepolstert ist. Ein Spielbügel schützt das Kind zusätzlich vor dem Herausfallen. Der Bügel kann beim Herausnehmen und Hineinsetzen des Kindes in den Wagen zur Seite geklappt werden.

Viel Komfort auch für Eltern

Natürlich bietet der Bugaboo Lynx nicht nur für das Kind Bequemlichkeit, sondern auch für die Eltern, welche den Kinderwagen bedienen. Der Schieber des Lynx lässt sich sehr einfach an die Grösse der/des Schiebenden einstellen – zwei kleine Hebel betätigen und der Scheiber lässt sich verstellen. Der Bugaboo Lynx besitzt vorne schwenkbare 7″ Vorderräder, sodass man im Stadtgetümmel wendig ist und gut vorankommt. Die Hinterräder sind mit 11,4 Zoll etwas grösser. Die Bereifung der Räder ist pannensicher, sodass Sie sich über eine Reifenpanne keine Gedanken machen müssen.

Bugaboo Lynx
einfaches Verstauen im Fahrzeug

Wie ich schon erwähnte, ist der Lynx ein Leichtgewicht und sein kompaktes Klappmass lässt ihn in beinahe jedem Fahrzeug problemlos verstauen. Das Zusammenklappen erfolgt mit wenigen Handgriffen. Ein noch kleineres Klappmass kann erreicht werden, indem die Sitzeinheit und die Räder entfernt werden. Im geklappten Zustand bleibt der Wagen aufrecht stehen, was sehr praktisch ist. Desweiteren kann der Lynx in der Zweirad-Position auch gezogen werden, sehr praktisch bei der Fahrt durch Schnee oder am Strand.
Der Sitzrahmen lässt sich mit einer Hand abnehmen und ebenso beqeuem wieder aufsetzen. Die Sitzposition ist dabei frei wählbar, entweder in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung. Auch die Verstellung der Sitzeinheit von der Sitz- in die Liegeposition geht bequem und mühelos vonstatten, ein Knopfdruck genügt und die gesamte Sitzeinheit lässt sich entsprechend verstellen.

Der im unteren Bereich angebrachte Gepäckkorb fasst mit 36 Liter Volumen alles, was Sie unterwegs benötigen. Auch kleine Einkäufe finden in diesem Gepäckkorb Platz.
Neben dem Gepäckkorb ist eine leicht zu bedienende Fussbremse angebracht, welche nach dem Kugelschreiberprinzip funktioniert. Einmal mit dem Fuss angetippt und schon ist die Bremse aktiv. Ein nochmaliges Betätigen löst die Bremse und die Fahrt kann weitergehen.

Das Design des Bugaboo Lynx

Bugaboo Lynx vs. Fox²
Bugaboo Lynx vs. Bugaboo Fox²

Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass es sich beim Bugaboo Lynx um einen echten Bugaboo Kinderwagen handelt. Sein unverwechselbares Design hebt ihn, wie alle anderen Bugaboo Kinderwagen auch, optisch von den Kinderwagen anderer Hersteller ab. Hochwertige Verarbeitung, eine durchdachte Bedienung und die extravagante Optik machen einen Bugaboo aus. Und wer sich mit Bugaboo Kinderwagen auskennt, wird auch schnell feststellen, dass der Lynx optisch eigentlich kein völlig neues Design erhalten hat, sondern dem Bugaboo Fox2 Kinderwagen zum Verwechseln ähnlich sieht (Abb. links). Vergleicht man beide Modelle miteinander, wird man aber schnell Unterschiede feststellen. Denn ausser dem Preisunterschied von knapp 300 Franken gibt es doch einige Abweichungen, auf welche ich im nächsten Abschnitt noch etwas näher eingehen möchte.

Bugaboo Lynx vs. Bugaboo Fox² im Vergleich

Der Bugaboo Lynx und der Bugaboo Fox2 sehen fast identisch aus und besitzen eine ähnliche Grösse, ein ähnliches Gewicht sowie gemeinsame Merkmale, wie der Zweirad-Modus, die umsetzbare Sitzeinheit und die umfangreiche Kompatibilität mit Babyschalen. Dem Bugaboo Lynx fehlen jedoch einige Funktionen, die den Bugaboo Fox2 zu einem der besten Luxus-Kinderwagen auf dem Markt machen. Im direkten Vergleich wird klar, dass der Lynx eine „abgespeckte“ Version des Bugaboo Flaggschiffes ist. So besitzt der Lynx „nur“ eine Vorderradfederung, während der Fox2 über eine luxuriöse Federung aller 4 Räder verfügt. Zusätzlich ist der Rahmen des Fox2 gefedert, was den Fahrkomfort auf unebenem Terrain nochmals verbessert. Der Fox2 überzeugt mit seiner äusserst gleichmässigen Manövrierfähigkeit in jedem Gelände.

Bugaboo Lynx
praktisch: auch mit Mitfahrbrett für das ältere Geschwisterkind nutzbar

Die Einstellungen von Sitzeinheit und Schieber sind noch komfortabler vorzunehmen. Die verwendeten Stoffe sind beim Fox2 hochwertiger, als beim Lynx und auch die Farbvielfalt ist beim Fox2 bedeutend umfangreicher. Der Lynx und der Fox2 können von Geburt an bis zu einem Gewicht von max. 25 kg verwendet werden. Beide Kinderwagen bieten einen integrierten Aufsatz für das Bugaboo Comfort Wheeled Board, damit ein zweites Kind mitfahren kann (Abb. links).
Der Preis für den Lynx beginnt bei uns bei 999 CHF*, beim Fox 2 sind es 1289 Franken*. Der Lieferumfang ist der gleiche, sowohl beim Kauf des Fox2 als auch des Lynx ist alles inklusive: Kinderwagen-Gestell mit Rädern, Sitzrahmen inkl. Fussstütze und Bezügen, Komfortgurt, rotierender Sicherheitsbügel, Sonnendach mit Peek-a-boo Sichtfenster (inkl. Streben und Klemmen), Radkappen, Griffbezüge, Untergestellkorb, Regenverdeck, Sitz- und Liegewannenbezug und eine bequeme Matratze gehören zum Lieferumfang beider Modelle.

Für wen ist der Bugaboo Lynx Kinderwagen geeignet?

Bugaboo Lynx
komfortable Fahrt in der City

Wer sich für einen Bugaboo Kinderwagen entscheidet, der muss etwas tiefer ins Portemonnaie greifen. Bugaboo ist eine Trendmarke und deren Produkte sind entsprechend teuer. Auch wenn der Lynx eine abgespeckte Version des Flaggschiffs Bugaboo Fox ist, so ist er mit rund 1000 Franken kein Schnäppchen. Allerdings hat man dann einen Bugaboo, welcher im Stadtbild auffällt. Der Lynx bietet einen nicht ganz so hohen Bedienkomfort und auch der Sitzkomfort für das Kind ist im Fox2 nochmal erhöht.
Allerdings ist das schon Jammern auf hohem Niveau, denn auch im Lynx transportiert man sein Kind sicher, komfortabel und stylisch. Der Lynx ist für junge Eltern zu empfehlen, die Wert auf Styling legen, aber über ein begrenztes Budget verfügen. Im Stadtgetümmel der City sind Sie sowohl mit dem Fox2, als auch mit den Lynx wendig und flexibel unterwegs. Sollten Ihre Wege allerdings des Öfteren aus der Stadt hinaus führen in holpriges oder auf Wege mit sehr unebenem Untergrund, dann kann der Fox2 seine Stärken dank einer besseren Federung und einer besseren Manövrierfähigkeit ausspielen. Wenn Sie mit Ihrem Kind überwiegend auf glatten Strassen und Wegen unterwegs sind, dann können Sie die knapp 300 Franken sparen und beispielsweise für eine Babyschale ausgeben oder für ein schickes Babybett. Den Lynx, Babyschale und Babybett gibt’s auch bei uns im Shop! 🙂

Zum Abschluss noch ein Vergleich der technischen Daten von Lynx und Fox2:

Bugaboo Lynx Bugaboo Fox2
Breite: 60 cm 60 cm
Klappmass mit Sitzeinheit und Rädern: 88 x 60 x 60 cm 90 x 60 x 47 cm
Kinderwagengewicht: 9,4 kg 10,2 kg
max. Belastbarkeit: 25 kg 25 kg
Radgrössen: 7 „Vorderräder; 11,4“ Hinterräder 8,5 „Vorderräder; 12“ Hinterräder
Federung: Federung der Vorderräder Vollfederung aller 4 Räder inkl. Rahmen

*Stand: April 2021

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein