Hartan – die Kinderwagenmarke Nr.1

0
73
Hartan Kinderwagen - unsere Verkaufsschlager

Hartan ist ein deutsches Familienunternehmen, welches sich im Bereich der Kinderwagen zu einer der beliebtesten Marken am internationalen Markt etabliert hat. Bereits in 4. Generation entwickelt und produziert Hartan seine Kinderwagen ausschliesslich in Deutschland. Modernste Fertigungstechnologien und eine zertifizierte Qualitätssicherung sind der Garant dafür, dass moderne Kinderwagen entstehen, die alle Anforderungen an Schadstofffreiheit, Sicherheit und Komfort erfüllen und sogar übertreffen. Die komplette Hartan- Kinderwagen Fertigung wird lückenlos und bis ins Detail überwacht.
Zahlreiche Auszeichnungen, die Hartan verliehen wurden, zeigen, dass Hartan Kinderwagen auch immer wieder Fachjuroren überzeugen können. Das beweist, dass Hartan Kinderwagen zu den besten Kinderwagenmodellen am Markt gehören.

Ich möchte Ihnen heute mehr über Hartan Kinderwagen berichten und Ihnen unsere 3 meistverkauften Hartan Kinderwagen vorstellen und diese miteinander vergleichen. Was sind die Unterschiede zum jeweils anderen Modell und welche Gemeinsamkeiten gibt es?

Welche Hartan Kinderwagenmodelle gibt es?

Es ist kein Geheimnis, dass Hartan Kinderwagen unsere meistverkauften Kinderwagen sind. Obwohl Kinderwagen anderer Hersteller ebenfalls sehr beliebt sind, fällt die Entscheidung von Eltern zu 50% auf einen Hartan.
Die Produktpalette für Kinderwagen von Hartan beinhaltet derzeit (2018/19) folgende Haupt-Modellreihen: den Racer, den Skater GTS, den Sky, den Topline, den VIP und den Xperia. Manche dieser Modellreihen sind in weitere Unterklassen, wie z.B. GT, GTS oder GTX eingeteilt. Special-Editions, wie z.B. die Mercedes-Benz Kollektion, der Xtra-Line oder die R1-Kollektion runden das Sortiment ab. Hinzu kommt ein umfangreiches Zubehör-Angebot, welches keine Wünsche offen lässt.

Hartan Kinderwagen im Vergleich

Da das Kinderwagensortiment von Hartan, wie Sie selbst sehen, sehr gross ist, möchte ich Ihnen heute unsere 3 Verkaufshits vorstellen: den Hartan Racer GTX, den Hartan Racer GTS und den Hartan VIP GTX.

Der Hartan Racer GTX – der klassische Stadt-Kinderwagen, der aber auch für’s Gelände geeignet ist

Der Racer GTX ist ein echtes Leichtgewicht, welches nicht nur aufgrund seines leichten Gewichts, sondern durch seine ergonomische Sitzeinheit mit Schwenkfunktion überzeugt.

Der Racer-GTX Rahmen

Hartan Racer GTX 2019 im Dessin 636Der Racer-GTX Rahmen besteht aus Aluminium und ist, je nach Verdeckfarbe, in den Farben Platin, Schwarz, Silber oder Weiss erhältlich. Man kann die Rahmenfarbe bei Hartan generell nicht mit jedem Dessin kombinieren, was bedeutet, dass jede Rahmenfarbe jeweils einem bestimmten Dessin zugeordnet ist. Beispiel: Möchte man unbedingt einen Hartan Kinderwagen mit weissem Rahmen, dann hat man die Wahl zwischen den Verdeck-Dessins 602, 616, 623, 626, 636 sowie 637 (Abb. links Dessin 636). In diesem Zusammenhang ist dann natürlich auch der Rahmen der jeweiligen Sitzeinheit in Weiss gestaltet. Die grösste Dessin-Auswahl hat man bei Kinderwagen mit schwarzem oder Platinfarbenem Rahmen.

Der Alu-Rahmen beim Racer GTX ist mit 10,4 kg sehr leicht und zudem blitzschnell platzsparend zusammengeklappt. Das Klappmass des Fahrgestells beträgt 84 x 59 x 31 cm, sodass es auch in einem kleinen Fahrzeug Platz findet.
Je nachdem, ob man den Racer GTX mit Sitzeinheit oder mit Babywanne verwendet, ändert sich der Platzbedarf im Kofferraum. Die Hartan Faltwanne ist flach zu falten, was eine Menge an Platz beim Transport spart.

Der Racer GTX besitzt keinen Schwenkschieber, aber Sitzeinheit oder Babywanne lassen sich in- oder entgegen der Fahrtrichtung positionieren. Ein Sicherheits-Klicksystem gewährleitet einen sicheren Sitz von Sitzeinheit bzw. Babywanne.
Der Schieber des Racer GTX ist in der Höhe sehr komfortabel einzustellen, sodass kleine, mittelgrosse und grosse Personen den Wagen problemlos schieben können. Der robuste Alu-Rahmen trägt die stylische GTX-Sitzeinheit.

Die Racer GTX-Sitzeinheit

Hartan Racer GTX Sitzeinheit im Dessin 627
Hartan Racer GTX Sitzeinheit im Dessin 627

Die Hartan GTX Sitzeinheit ist ein besonders stylischer Kinderwagenaufsatz, welcher sich für die Sitzposition des Kindes mehrfach verstellen lässt. Eine flache Liegeposition, wie ihn beispielsweise die GTS-Sitzeinheit bietet, besitzt die GTX-Sitzeinheit nicht. Dafür ist diese optisch schlanker gehalten und wirkt dadurch besonders stilvoll. Die GTX-Sitzeinheit punktet weiterhin mit einem ausklappbarem Sonnenschild und einer eingearbeiteten Klimazone im Verdeck. Diese Klimazone lässt sich per Reissverschluss ausklappen, was bei heissen Aussentemperaturem für eine zusätzliche Luftzirkulation im Wageninneren sorgt. So fühlt sich Ihr kleiner Liebling auch im Hochsommer im Racer GTX so richtig wohl.
Durch den verstellbaren Fussbereich profitieren auch die Grössten unter den Kleinen lange von dem harmonischen Fahrgefühl im neuen Hartan Racer GTX.
Die Racer GTX-Sitzeinheit ist in allen Hartan Dessins erhältlich, inklusive der besonders stylischen Bellybutton und s.Oliver Dessins. Die Dessins werden jedes jahr den neuen Trend angepasst, doch die Hartan Farbauswahl ist immer riesig. So umfasst diese in der aktuellen 2019er Kollektion 34 verschiedene Dessins. Wer da nicht fündig wird…

Das Racer GTX Fahrgestell und Bereifung

Racer GTX Fahrgestell Schwarz mit Drive-Felgen und Solight-Bereifung
Racer GTX Fahrgestell Schwarz mit Drive-Felgen und Solight-Ecco Bereifung

Entscheidend für den Komfort eines Kinderwagens sind nicht nur die Sitzeinheit und ein stabiler Rahmen, sondern auch das Fahrwerk mit seiner Bereifung. Wer bereits einen Kinderwagen besitzt, wird wissen, wovon ich spreche. Je kleiner die Räder sind, desto schwieriger lässt sich der Kinderwagen fortbewegen, vor allem auf unebenem Terrain.
Der Hartan Racer GTX ist mit einer Solight Ecco Luftkammerbereifung und Drive-Felgen ausgestattet. Die neuen Drive Felgen besitzen ein neues und futuristisches Aussehendes und wirken in Schwarz mit silberfarbenem Einsatz echt schick. Die Bereifung selbst nennt sich „Soligt Ecco“. Dahinter verbirgt sich eine von Hartan entwickelte und seit 2014 eingesetzte sehr hochwertige Luftkammerbereifung, welche absolute Pannensicherheit garantiert.
Die Luftkammerbereifung ist eine hervorragende Alternative zwischen einer Vollgummibereifung und der Luftbereifung. Sie bietet gute Dämpfungseigenschaften und die bereits erwähnte Pannensicherheit, sodass hier ein „Plattfuss“ ausgeschlossen ist.
Die Hinterräder des Racer GTX haben eine Grösse von 12″ und die Vorderräder sind 8″ gross. Die Vorderräder sind um 360° schwenkbar, was die Manövrierbarkeit des Kinderwagens auf befestigten Wegen wesentlich erleichtert.

Hartan Handbremse
Hartan Handbremse – standardmässig an unseren Hartan-Kinderwagen

Ist man auf unebenem Terrain unterwegs, dann empfielt es sich, diese Schwenkräder festzustellen, das vereinfacht dann das Handling des Wagens.
Unebenheiten werden von einem integrierten Teleskop-Federmechanismus hervorragend ausgeglichen.

Zu erwähnen wäre noch, dass der Racer GTX optional mit einer komfortablen Handbremse ausgestattet werden kann. Diese macht den Umgang mit dem Wagen noch sicherer. Die bei uns im Babycenterschweiz verkauften Racer GTX Modelle – und auch der weiter unten beschriebene GTS – verfügen bei uns übrigens standardmässig über diese Handbremse (Abb. links).

Zubehör zum Hartan Racer GTX

Hartan Falttasche im Dessin 600
Hartan Falttasche im Dessin 600

Hartan bietet eine Menge an praktischem und sinnvollen Zubehör für seine Kinderwagen. Allerdings ist nicht jedes Zubehör auch für den Racer GTX passend. So gibt es beispielsweise ein Quad-System, welches die schwenkbaren Vorderräder ersetzt und den Wagen damit geländetauglich macht. Dieses Quad-System ist leider am Racer GTX nicht montierbar. Auch Hartans Kombitragetasche oder die Softtragetasche ist für den Racer GTX nicht geeignet, sodass man hier „nur“ die Falttasche zur Wahl hat, wenn man den Kinderwagen bereits ab Geburt nutzen möchte. Aber ich denke, dass ist wohl verschmerzbar.
Mit der Falttasche im passenden Design ist der Racer GTX von Beginn an verwendbar (Abb. links Falttasche im Dessin 600).
Obwohl der Racer GTX als Kinderwagen für jedes Terrain angepriesen wird, so empfehlen wir ihn eher als reinen Stadt-Kinderwagen. Wenn Sie mit Ihrem Kind öfters mal raus in die Natur möchten oder eher ländlich wohnen, wo es desöfteren auch mal über unbefestigte Wege geht, dann empfehle ich den Racer GTS, welchen ich Ihnen nun genauer vorstellen möchte.

Hartan Racer GTS – der Allrounder für die Stadt und für’s Gelände

Hartan Racer GTS im Dessin 646 Bellybutton
Hartan Racer GTS im Dessin 646 Bellybutton

Der Racer GTS überzeugt mit hervorragenden Fahreigenschaften ebenso, wie in puncto sportlichem Auftritt. Prinzipiell entspricht der Racer GTS in grossen Bereichen dem bereits vorgestellten Racer GTX, aber doch mit gewissen Unterschieden. Etwas anders gestaltet sind die Räder, denn diese besitzen ein 5-Speichendesign. Die Reifen besitzen ebenfalls Luftkammern, sodass Sie auch mit dem GTS jederzeit pannensicher unterwegs sind.
Obwohl der Unterschied nicht gross ist, macht sich dieser Unterschied vor allem beim Gesamtgewicht des Rahmens bemerkbar, denn dieser ist mit 10,8 kg 400 Gramm schwerer als der des Racer GTX.
Die Rahmenfarben des GTS sind die gleichen, wie beim Racer GTX und auch die Farbzuordnung zu den Dessins der Sitzeinheit wird gleich gehandhabt.

Doch nun zum grössten Unterschied zwischen dem Racer GTX und dem Racer GTS:

Die Racer GTS Sitzeinheit

Hartan Racer GTS SItzeinheit im Dessin 634
Hartan Racer GTS SItzeinheit im Dessin 634

Die Sitzeinheit des Racer GTS wirkt nicht ganz so grazil, wie die des GTX-Kinderwagens, was sich auch im Gewicht äussert. So wiegt die Hartan GTS Sitzeinheit etwa 800 Gramm mehr, als die schlankere GTX Sitzeinheit.
Doch neben der Optik weist die GTS-Sitzeinheit auch im Handling einige Unterschiede auf. Während sich die GTX-Sitzeinheit nicht ganz in eine waagerechte Liegeposition verstellen lässt, gewährt die GTS-Sitzeinheit Ihrem Kind eine komplett waagerechte Liegeposition. Manche Eltern bevorzugen diese Liegeposition für Ihr Baby. Da sich die Liegefläche komplett waagerecht positionieren lässt, können nun auch die Hartan Softtasche bzw. die Hartan Kombitasche zum Einsatz kommen.

Die Hartan Kombi- und Softtragetaschen

Hartan Softtragetasche und Kombitragetasche
Hartan Softtragetasche und Kombitragetasche

Wer sein Kind gerne komplett waagerecht betten möchte, ist mit den beiden alternativen Tragetaschen von Hartan gut beraten. Dabei handelt es sich um die Kombitragetasche und um die Softtragetasche. Während die Falttasche einen festen Rahmen und ein Verdeck besitzt, sind die Kombi- und Softtragetasche reine Tragetaschen ohne Verdeck. Diese werden in die Sitzeinheit des Racer GTS eingesetzt und sind mittels grossen Tragegriffen schnell wieder entnommen. Das hat den Vorteil, dass das Kind weiterschlafen kann, wenn Sie an Ihrem Ziel angekommen sind. Mittels den beiden grossen Trageschlaufen lässt sich das Kind dann in der Tragetasche bequem tragen.

Weitere Ausstattungsmerkmale des Hartan Racer GTS

Hartan GTS- und GTX-Sitzeinheiten
Hartan GTS- und GTX-Sitzeinheiten mit unterschiedlichen Fussstützen

Ein weiterer Unterschied der GTS- zur GTX-Sitzeinheit ist die Form und der Funktionsumfang der Fussstütze. Die GTX-Fussstütze ist eine Art Schale, welche nach Wunsch in der Höhe eingestellt werden kann. Die Fussstütze der Racer GTS Sitzeinheit lässt sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch verlängern. Gerade „grössere“ Kinder profitieren von dieser Möglichkeit. Sie sitzen dadurch noch komfortabler und haben mehr Halt im Fussbereich.

Noch zu erwähnen ist die geräuschlose Verdeckverstellung, welche bei der GTS-Sitzeinheit der Vorgängermodelle nicht immer geräuschlos vonstatten ging. Hier hat Hartan nachgebessert.

Der Hartan Racer GTS Kinderwagen ist also ein Kinderwagen, welcher sich aufgrund der noch robusteren Bereifung auch abseits befestigter Strassen noch besser führen lässt, als sein Bruder der GTX. Natürlich sind Sie mit Ihrem Kind im Racer GTS bequem und stylisch unterwegs. Ein Allround-Talent eben.

Hartan VIP GTX

Hartan VIP GTX 2019 im Dessin 614
Hartan VIP GTX 2019 im Dessin 614

Der dritte Hartan Sportwagen, welcher in unseren Verkaufsrängen ganz vorne liegt, ist der Hartan VIP GTX. Mit dem Hartan VIP GTX werden Sie zum VIP, denn dieser schlanke Kinderwagen ist ein Eyecatcher in der City. Wie man seinem Fahrgestell schon ansieht, ist der VIP GTX als wendiger und stylischer Stadtflitzer ausgelegt. Mit seinem extraleichten Fahrgestell punktet er beim Transport im Kofferraum. Im Gegensatz zum ohnehin schon leichten Racer GTX, wiegt das VIP-GTX Fahrgestell inklusive Räder noch einmal fast 2 Kilogramm weniger. Auch sein noch geringeres Faltmass von nur 75 x 62 x 31,5 cm wird nicht nur Besitzer/innen von Kleinwagen freuen.

Die Bereifung des Hartan VIP GTX

Bereifung VIP GTX mit Solight Exxo Reifen und Drive Felgen
Bereifung VIP GTX mit Solight Exxo Reifen und Drive Felgen

Die Bereifung des Hartan VIP GTX ähnelt der Bereifung des Racer GTX, denn auch hier finden die stylischen Drive-Felgen Verwendung. Die Bereifung mit der bewährten Solight Ecco Luftkammerbereifung garantiert eine bequeme und pannensichere Fahrt. Während die Hinterräder mit einer Grösse von 12″ der des Racer GTX entsprechen, kommen beim VIP GTX bedeutend kleinere Vorderräder zum Einsatz. Diese kleinen schwenkbaren Vorderräder zeigen ihr ganzes Potenzial beim Manövrieren in Einkaufszentren, auf engen Strassen oder im Stadtgedränge. Mit dem Hartan VIP GTX sind Sie besonders wendig unterwegs, was sich in der City oftmals als grosser Vorteil erweist.
Allerdings sind Sie mit diesem Wagen abseits von befestigten Wegen nicht ganz so komfortabel unterwegs. Die kleinen Vorderräder sind zwar ebenfalls feststelbar, allerdingt erweisen diese sich bei längeren Fahrten auf unebenem Untergrund als Nachteil.

Die GTX-Sitzeinheit des Hartan VIP

Wie es sich für einen schicken Stadtflitzer gehört, müssen nicht nur der Rahmen leicht und das Fahrgestell wendig sein, sondern auch die Sitzeinheit des Kinderwagens muss sich diesen Gegebenheiten anpassen. Deshalb hat Hartan seinem VIP die stylische GTX-Sitzeinheit spendiert.
Bei der GTX-Sitzeinheit handelt es sich um die gleiche, wie beim Hartan Racer GTX – mit allem Pro und Contra. Zusammen mit dem schlanken Rahmen des VIP ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild eines Kinderwagens, mit dem Sie garantiert wohlwollende Blicke auf sich ziehen.
Der Rahmen des VIP GTX hat besondere Features, welche ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte.

Der Rahmen des Hartan VIP GTX Stadtflitzers

Hartan VIP GTX höhenverstellbarer Teleskopschieber
Hartan VIP GTX höhenverstellbarer Teleskopschieber

Im Gegensatz zu den Rahmen der Racer-Modelle verfügt der Rahmen des VIP über einen Teleskopschieber. Dieser lässt sich in der Länge auf die jeweilige Grösse der oder des Schiebenden anpassen. Das Griffteil kann dabei nicht abgeknickt werden, wie es bei den beiden vorher beschriebenen Modellen der Fall ist. Aber das ist letztendlich Geschmacksache und schränkt die Nutzbarkeit nicht ein.

 

 

 

Hartan Kinderwagen Racer GTX, Racer GTS und VIP GTX als Travel-System nutzen

Hartan Racer GTX Gestell als Travelsystem mit Babyschale
Hartan Racer GTX Gestell als Travelsystem

Zum Abschluss möchte ich noch auf die weitere Nutzbarkeit der Hartan Kinderwagenmodelle in Verbindung mit einer Babyschale eingehen. Die meisten Eltern besitzen eine Babyschale für ihren kleinen Sonnenschein, welche notwendig wird, sobald man diesen im Auto transportieren möchte. Praktischerweise lässt sich jede handelsübliche Babyschale mittels Adapter auf die Rahmen von Hartan Kinderwagen aufklicken. Gerade für kurze Transportwege vom Auto zur Wohnung oder auf Reisen hat sich diese Möglichkeit der Nutzung bewährt. Man muss das Kind nicht wecken, wenn es im Auto in seiner Babyschale eingeschlafen ist, um es z.B. in die Wohnung zu bringen. So gibt es von Hartan Adapter zur Befestigung von Maxi-Cosi Schalen, von Cybex-, Kiddy-, Recaro- oder auch von Römer-Babyschalen.

Um Ihnen die Unterschiede der oben beschriebenen Hartan Kinderwagenmodelle noch übersichtlicher zu zeigen, habe ich Ihnen die Unterschiede der wichtigsten Merkmalen in folgender Tabelle zusammengestellt. Ich hoffe, dass es Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung hilft.

Merkmal Hartan Racer GTX Hartan Racer GTS Hartan VIP GTX
Faltmass (L x B x H) Fahrgestell 84 x 59 x 31 cm 84 x 59 x 31 cm 75 x 62 x 31,5 cm
Gewicht Fahrgestell 10,4 kg 10,8 kg 8,6 kg
Gewicht des Sportsitzes 4,1 kg 4,9 kg 4,1 kg
Gesamtgewicht inkl. Sportsitz 14,5 kg 15,7 kg 12,7 kg
Typ der Sitzeinheit GTX-Sitzeinheit GTS-Sitzeinheit GTX-Sitzeinheit
Art der Bereifung Solight Ecco Luftkammerreifen Luftkammerreifen Solight Ecco Luftkammerreifen
Art der Felgen Drive-Felgen 5-Speichenfelgen Drive-Felgen
gefederte und feststellbare Schwenkräder Häkchen Häkchen Häkchen
Schwenkschieber kreuz kreuz kreuz
Sitzeinheit 180° umsetzbar? Häkchen Häkchen Häkchen
höhenverstellbarer Schieber Häkchenmit Knickgelenk Häkchenmit Knickgelenk Häkchenmit Teleskopauszug
Verwendbarkeit von Komfort- und Softtragetasche kreuz Häkchen kreuz
höhenverstellbare Fussstütze Häkchen Häkchen Häkchen
längenverstellbare Fussstütze kreuz Häkchen kreuz
waagerechte Liegeposition kreuz Häkchen kreuz
5-Punkt-Sicherheitsgurt Häkchen Häkchen Häkchen
Handbremse Häkchen Häkchen Häkchen
Eignung Stadt und eingeschränkt im Gelände Stadt und Gelände Stadt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here