Vorgestellt: Bugaboo Fox²- der trendige Allrounder

1
416
Bugaboo Fox²

Der niederländische Hersteller Bugaboo ist bekannt für seine extravaganten, stylischen, aber auch nicht ganz billigen Kinderwagen. Doch was ist das Besondere an Bugaboo, was macht einen Bugaboo aus? Dies und mehr über den neuen Fox² erfahren Sie hier in diesem Beitrag.

Der Fox und seine Entwicklung

Bugaboo Fox 2018 und 2020
Bugaboo Fox Vergleich Modell 2018 und 2020 – optisch kaum Unterschiede

Der Bugaboo Fox² ist der Nachfolger des Bugaboo Fox styled by you – Kinderwagens, welcher im letzten Jahr um die gleiche Zeit in den Handel kam. Das Modell Fox selbst gibt es seit 2018 mit dem Anspruch, einer zu sein, der alles bietet! Alle waren begeistert und der Fox hatte sofort eine exklusive Fangemeinde, denn gerade in Promi-Kreisen liegt Bugaboo voll im Trend. Nun geht der Fox bereits in die 3. Generation. Was hat sich seitdem getan, was sind die Neuerungen?

2018 startete Bugaboo mit dem sogenannten Boxen-Modell. Ein modularer Aufbau überliess dem Käufer die komplette Entscheidung darüber, wie das Objekt der Begierde letztendlich ausschauen soll. Angefangen von der Rahmenfarbe, über die Farbe von Sitz-Bezug und Verdeck, die Farbe der Schiebergriff-Bezüge bis hin zur Farbe der Radkappen konnte der Käufer seinen Wagen bis ins letzte Detail konfigurieren. Wahrscheinlich war der Erfolg dieses umfangreichen Konfigurationskonzepts durch den Kunden nicht wie erwartet ausgefallen, denn schon 2019 nahm Bugaboo von diesem umfangreichen Konfigurationskonzept Abstand und brachte den Fox mit dem Zusatz „styled by you“ auf den Markt. Obwohl der Namenszusatz „styled by you“ noch besser zum 2018er Modell gepasst hätte, denn mit dem Fox styled by you wurden die eigenen Konfigurationsmöglichkeiten schon merklich eingeschränkt. Man hatte ab sofort nur noch die Möglichkeit, die Rahmenfarbe und die Bezugsfarbe von Verdeck und Sitz/Liegeeinheit selbst zu bestimmen.
Mit dem 2020er Fox² ist der Zusatz „styled by you“ aus dem Namen verschwunden und der Farbumfang hat sich nochmals verringert. Standen 2019 noch 4 Farben für das sogenannte Style-Set zur Wahl, gibt es dieses beim neuen Fox² nur noch in Schwarz und in Grey Melange. Die Farbauswahl ist von 13 im Jahre 2018 auf 6 Farben im Jahre 2020 geschrumpft.
Nun kann man geteilter Meinung darüber sein, ob es einen Kinderwagen in annähernd 30 Farben geben muss (siehe Hartan-Kinderwagen), oder ob 5 Farbvarianten genügen. So ist es doch Tatsache, dass sich manche Farben wenig oder gar nicht verkaufen. Es gibt, je nach aktuellem Trend, immer Farbfavoriten, die sich als Renner herauskristallisieren.

Was ist ganz neu am Bugaboo Fox² gegenüber dem Vorgängermodell des Fox?

Bugaboo Fox2 Lüftungsfenster
Peek-a-Boo-Fenster im Verdeck des neuen Fox²

Schon das 2018er Modell des Fox konnte aufgrund seiner Bedienung, seinen Fahreigenschaften und mit seinem Komfort für Eltern und Kind überzeugen. Dank Allradfederung und den grossen Rädern lässt sich der Fox auf jedem Untergrund komfortabel und sicher schieben. Das Kind sitzt in seinem Sitz weich gepolstert und Stösse durch unebenes Terrain werden vom Kind fern gehalten.
Doch die Entwicklung bleibt nicht stehen und Techniker und Designer der Kinderwagenhersteller sind ständig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen. Das ist auch einfach notwendig, um sich von der Konkurrenz abzuheben und für Kunden interessant zu bleiben. So gibt es auch beim Fox², neben bereits erwähnten Farbkorrekturen, neue Features, die durchaus hilfreich sind. Die wichtigste Neuerung beim Fox² betrifft das Verdeck, welches ab sofort über ein Lüftungsfenster verfügt (Abb. links). Wird es bei heissen Temperaturen auch im Wageninneren zu warm, lässt sich eine Klappe am Verdeck zurückklappen und ein breites Lüftungsfenster kommt zum Vorschein. Damit keine Insekten durch dieses Fenster hineingelangen können, ist es mit einem Mesh- Gewebe gesichert. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit, durch dieses Fenster Ihr Kind im Blick zu haben, wenn der Sitz in Fahrtrichtung montiert ist. Weiterhin wurden die Art der Bezugsstoffe des Verdecks von Piqué-Stoff auf edleres Canvas-Material umgestellt.

Fugaboo Fox² Zentralgelenkfederung
neue Zentralgelenkfederung am Fugaboo Fox²

Eine weitere Neuerung des Fox² betrifft die verbesserte Mechanik zum Abnehmen des Tragegriffes. Statt eines einzelnen Knopfes werden nun 2 Knöpfe betätigt, was die Bedienung absolut fingerfreundlich gestaltet. Der Tragebügel ist weiterhin drehbar, sodass das Hineinsetzen und das Herausnehmen des Kindes besonders leicht vonstatten geht.
Das Einstellen der Sitzposition und auch der Faltmechanismus zum Zusammenklappen des Bugaboo Fox² erhielten ein Update. Beide Funktionen sind nun noch komfortabler durchführbar. Die Sitzposition des Kindes wurde um 2 cm von 57 auf 59 cm erhöht.
Ein neues Mittelstück der Schiebestange dafür, dass die PU-Ledergriffe des Fox² im zusammengeklappten Stand besser geschützt werden.
Die Babywanne besitzt nun aussen 2 Einstecktaschen, in welchen kleine Dinge, wie Smartphone oder Schlüssel, schnell verstaut werden können. Und last but not least gibt es nun am Fox² eine neue Zentralgelenkfederung für eine noch sanftere und holperfreie Fahrt (Abb. oben rechts).

Der Bugaboo Fox² perfekt mit alten und neuen Features

Fox2 Radfederung
Effektive Radfederung an den Rädern des Fox²

Bugaboo sagte bei Erscheinen des Fox selbst: „Das ist unser Kinderwagen mit den bisher besten Fahreigenschaften!“ Und wer den Fox einmal ausprobiert hat, wird dies sicher betätigen. Denn mit dem Fox unterwegs zu sein, macht einfach Spass, wenn alles so leichtgängig und komfortabel funktioniert. Die neue Zentralgelenk-Federung und die bewährte Allrad-Federung des Fox² sorgen nun für eine noch bequemere Fahrt für Eltern und Kind. (Abb. links)
Dank grosser und pannensicheren Rädern macht die Fahrt auf jedem Terrain Spass – egal ob in der City oder abseits befestigter Wege. Ihr Baby liegt jederzeit sicher und geborgen in der komfortablen Wanne mit bequemer Matratze und weicher Kopfkissen-Polsterung. Wird Ihr Kind grösser, bietet auch der ergonomisch gestaltete Sportsitz besten Sitzkomfort für eine sichere und sanfte Fahrt durch Stadt und Land.
Beibehalten wurde das bewährte Bremspedal mit seinem Kugelschreiberprinzip. Antippen zum Arretieren und Antippen zum Lösen, diese Funktion ist nicht nur praktisch, sondern ermöglicht auch ein Bedienen der Bremse mit Flip-Flops.

Weitere Designs des Bugaboo Fox²

Bugaboo Fox2 Verdeckfarben
aktuelle Verdeckfarben des Bugaboo Fox² 2020

Obwohl die Farbauswahl des neuen Fugaboo Fox² im Vergleich zu den Vorgängermodellen eingeschränkt wurde, lässt sich mit den Style Set Farben Schwarz oder Grau-Melange, den Verdeckfarben Rot, Soft-Pink, Fresh White, Black, Steel Blue, Grey Melange und dem neuen Vapor-Blue Bugaboo und der Rahmenauswahl in Silber oder Schwarz ein individueller und schicker Kinderwagen zusammenstellen.

Wem diese Konfiguration zu mühseelig ist oder weitere Farben sucht, wird vielleicht bei den weiterhin von Bugaboo angebotenen Serien der Mineral Collection oder der Classic Collection fündig. Bei der Bugaboo Fox² Mineral Collection haben sich die Bugaboo Designer von den Farben der Natur inspirieren lassen. Die Farbtöne Taupe und Light Grey in Verbindung mit hochwertigen und in sich melierten Premiumstoffen wurden mit luxuriösen Details, wie dem dezentem Kettenstich an Sonnendach und Liegewanne, kombiniert, sodass ein einmaliger, zeitloser Look entsteht (Abb.rechts).

Bugaboo Fox2 Mineral Collection
Bugabo Fox² Mineral Collection in Taupe und Grau

Bei der Bugaboo Fox² Classic Collection handelt es sich um ein fertig vorkonfiguriertes Komplettangebot mit silberfarbenem Gestell und Bezügen in der Farbe Navy Blue. Die Ausstattungs- und Komfortmerkmale sind bei beiden Varianten identisch mit denen des klassischen Fox². Übrigens bestehen die sehr robusten und waschbaren Bezüge aus Recyclingmaterialien! Bei den Melange-Stoffen liegt dessen Anteil bei 50%, bei allen anderen sogar bei 100%. Die Bezüge des Fox 2 werden zum Teil oder ganz aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Wer also auf Nachhaltigkeit setzt, tut mit dem Kauf eines Bugaboo Kinderwagens etwas Gutes für die Umwelt!

Fazit:

Wer den Fox² einmal getestet hat, wird schnell feststellen, dass Bugaboo mit seinen Ansprüchen an einen perfekten Kinderwagen keineswegs übertrieben hat. Denn Handling und Fahrkomfort dieses Kinderwagens machen einfach Spass und können vollends überzeugen. Allerdings ist der Preis ab derzeit 1289 CHF* schon kein Pappenstiel. Der Fox² Classic Complete oder der Fox² der Mineral Collection schlagen mit 1399 CHF zu Buche. Doch vergleicht man die Preise mit denen anderer Kinderwagenhersteller, dann relativiert sich der auf den ersten Blick teure Preis schnell. Denn der erst kürzlich erschienene UPPABaby Vista V2 ist mit 1299 CHF* auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Und benötigen Sie Ihren Bugaboo nicht mehr, haben Sie in der Regel die Chance auf einen guten Wiederverkaufspreis. Die langlebigen Materialien garantieren maximale Haltbarkeit.
Testen Sie den Bugaboo Fox² bei uns im Fachgeschäft und vergleichen Sie ihn mit anderen Modellen. Letztendlich wird die Kaufentscheidung von vielen persönlichen Geschmäckern und Ansprüchen an seinen Kinderwagen getroffen – wir geben nur Empfehlungen. Also, wir sehen uns hoffentlich bald hier in Urtenen-Schönbühl. Wir hoffen, ab Anfang Mai 2020 wieder persönlich für Sie da zu sein! Bis dahin bleiben Sie gesund!

*Stand April 2020

Produktvideo:

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein