Vorgestellt: Bugaboo Fox3 Kinderwagen

0
222
Bugaboo Fox3

Kinderwagen von Bugaboo zählen zu den besten Kinderwagen am Markt. Gerade auch Promis sieht man oftmals ihren Nachwuchs in einem Bugaboo Kinderwagen transportieren. Und das kommt nicht von ungefähr, denn der niederländische Hersteller Bugaboo ist bekannt für seine extravaganten und stylischen Kinderwagen. Seit dem Jahr 2018 gehört der Fox zur Bugaboo-Kinderwagenfamilie, welcher damals in einer einzigartigen Konfigurationsvielfalt angeboten wurde. Das sogenannte Boxen-Prinzip machte es dem potentiellen Käufer aber nicht einfach, aus der Vielzahl von Möglichkeiten sein Modell zu konfigurieren (siehe hier). Deshalb waren schon beim Nachfolger, der 2019 erschien und den Namenszusatz „Styled by you“ trug, die Konfigurationsmöglichkeiten begrenzt. Noch mehr begrenzt wurden die Konfigurationsmöglichkeiten 2020 mit Erscheinen des Fox². Es gab nur noch 7 Farben für die Verdeck-Stoffbezüge (im Gegensatz zu 13 im Jahre 2018) und auch die Farbauswahl für das sogenannte „Style-Set“ (Wannenbezug und Sitzbezüge) wurde auf 2 Farben beschränkt. Nun ist der neue Bugaboo Fox3 auf dem Markt! Was dieser Kinderwagen zu bieten hat, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der neue Fox 3 und seine Neuerungen im Vergleich zum Fox²

Die neue Farbauswahl:

Bugaboo Fox3
die neuen Farben 2021/2022

Rein optisch hat sich am Fox 3 im Vergleich zu seinen Vorgängern kaum etwas geändert. Dem jeweiligen Trend zur Folge haben sich erwartungsgemäss die Farben geändert, aber die Farb-Kombinationsmöglichkeiten wurden nochmals begrenzt. So erkennt man das neue 2021er-Modell vor allem an seinen aktuellen Farben. Ausgenommen von Grau meliert und Schwarz, welche als Dauerbrenner nach wie vor im Repertoire vorhanden sind, nennen sich die neuen Farben Waldgrün, Morgenrosé, Morgenrot, Nebelweiss und Sturmblau. Die Auswahl von 2 Rahmenfarben ist auch beim Fox3 gleich geblieben, allerdings ist die Rahmenfarbe Alu (Silber) nicht mehr erhältlich. Silber wurde durch die neue Farbe Graphit abgelöst. Die Rahmenfarbe Silber ist dabei ganz aus dem Programm genommen worden, selbst beim vorkonfigurierten Modell Fox3 Classic Complete gibt es keinen silberfarbenen Rahmen mehr.
Nun mag mancher darüber traurig sein, aber das neue Graphit sieht in Verbindung mit den weissen Radkappen wirklich echt schick aus. Die Radkappen sind bei der Rahmenfarbe Schwarz ebenfalls Schwarz und nicht mehr anders wählbar.
Noch zu erwähnen wären die neuen Stoffe, welche nun als Canvas-Gewebe eine noch edlere Optik besitzen. Canvas ist ein dicht und fest gewebter Stoff von besonderer Robustheit.

Bedienung und Fahreigenschaften:

Bugaboo Fox3
neue Allradfederung

Der Hersteller Bugaboo wirbt bereits seit 2018 mit Erscheinen des Fox mit dem Slogan: „Der Fox besitzt die jederzeit sanfteste Fahrt, die leichteste Art zu schieben, verbunden mit den besten Fahreigenschaften, die ein Bugaboo Kinderwagen jemals hatte…“. Wer den Fox jemals getestet hat, wird zugeben müssen, dass sich dieser Kinderwagen wirklich perfekt schieben lässt und auf jedem Terrain eine hervorragende Performance liefert. Dank der neuen Allradfederung und den grossen Rädern lässt sich der Fox auf jedem Untergrund komfortabel und sicher schieben. Das Kind liegt perfekt eingebettet in seiner Babywanne oder sitzt im Sportsitz weich gepolstert mit höchstem Komfort. Stösse durch Unebenheiten des Untergrundes werden vom Kind dank besten Federmechanismen perfekt vom Kind fern gehalten. Die fortschrittliche Zentralgelenkfederung mit der neuen Allradfederung in Verbindung mit der internen Gummidämpfung sind ausgeklügelt und einzigartig (Abb.). Im Zusammenspiel mit den perfekt dimensionierten und pannensicheren Rädern macht die Fahrt mit dem Bugaboo Fox3 einfach Spass: die schwenkbaren Vorderräder besitzen einen Durchmesser von 8,5 Zoll (21,6cm) und die Hinterräder einen Durchmesser von 12″ (30,5cm).

Bugaboo Fox 3
noch einfacher zu bedienender Verschluss des 5-Punkt-Gurtes

Beibehalten wurde die fingerfreundliche 2-Knopf-Mechanik zur Bedienung des Trage-/Sicherheitsbügels. Der Tragebügel ist dabei drehbar, sodass das Hineinsetzen und das Herausnehmen des Kindes besonders mühelos erfolgt. Ebenfalls unverändert blieben die beim Fox2 eingeführte um 2cm erhöhte Sitzposition und der vereinfachte Faltmechanismus zum Zusammenklappen des Kinderwagens.

Überarbeitet wurde das 5-Punkt-Gurtsystem, welches jetzt noch benutzerfreundlicher bedient werden kann (Abb. rechts).

Der Komfort für Eltern und Kind:

Bugaboo Fox 3 Babywanne
NEU: Lüftungsfenster auch in der Babywanne

Das bereits beim Fox² eingeführte „Peek a boo“ Lüftungsfenster im Verdeck des Kinderwagens wurde beim Fox3 beibehalten und sogar erweitert. Denn nun besitzt auch die Babywanne ein zusätzliches Lüftungsfenster (siehe Abb. links). Das zusätzliche Lüftungsfenster im Kopfbereich des Kindes sorgt in Verbindung mit dem Peek a Boo Fenster im Verdeck für einen noch besseren Luftaustausch im Wageninneren, was gerade bei heissem Sommerwetter von Vorteil ist. Ob das Kind durch dieses Fenster den Blick nach draussen geniest, so wie es Bugaboo bewirbt, bleibt meiner Meinung nach anzuzweifeln.
Wie beim Fox² besitzt auch die Babywanne des Fox3 die beiden äusseren Einstecktaschen, in welchen man schnell kleine Utensilien verstauen kann. Das Baby liegt in der komfortablen und ziemlich geräumigen Babywanne mit bequemer Matratze und weicher Kopfkissen-Polsterung bis zu einem Alter von 6 Monaten sicher, bequem und geborgen. Der ergonomisch geformte und weich gepolsterte Sportsitz bietet dem Kind höchsten Sitzkomfort. Im Gegensatz zu Sportsitzen anderer Hersteller lässt sich die Rückenlehne des Fox3 nicht separat zurückklappen, sondern die Sitzeinheit wird auf dem Rahmen komplett geneigt, wenn das Kind ruhen oder schlafen möchte. Die Beine des Kindes bleiben auch in der Liegeposition angewinkelt, liegen aber bequem auf dem erhöhten Fussteil auf.

Bugaboo Fox 3
intuitiv zu bedienende Fussbremse nach dem Kugelschreiberprinzip

Beibehalten wurde ebenfalls das bewährte Bremspedal mit seinem Kugelschreiberprinzip. Antippen zum Arretieren und Antippen zum Lösen, diese Funktion ist nicht nur praktisch, sondern ermöglicht auch ein bequemes Bedienen der Bremse mit Absatzschuhen oder Flip-Flops (Abb. rechts).
Sehr praktisch ist auch der in der Länge stufenlos verstellbare Schieber. Dazu werden links und rechts 2 Bügel gelöst, der Schieber auf die passende Höhe gebracht, die Bügel arretiert und fertig. So können praktisch Personen jeder Grösse den Fox3 bequem schieben.

Bei Nichtgebrauch oder zum Verstauen kann der Fox3 relativ platzsparend zusammengeklappt werden. Dabei hat man 2 Möglichkeiten: Zum eien lässt sich der Fox 3 inklusive Sitzeinheit zusammenklappen. Zum Verstauen im Kofferraum ist dieses „Paket“ dann aber doch etwas sperrig, sodass es sich empfiehlt, vor dem Zusammenfalten des Rahmens die Sitzeinheit abzunehmen. Diese lässt sich separat verstauen und das geklappte Fahrgestell nimmt weniger Platz in Anspruch.

Was gehört zum Lieferumfang des Bugaboo Fox3?

Bugaboo Fox 3
Lieferumfang

Der Bugaboo Fox3 Kinderwagen bringt alles mit, um ihn von Geburt an bis zu einem Alter des Kindes von etwa 4 Jahren nutzen zu können. Anfangs mit Babywanne oder mit einer passenden Babyschale als Travelsystem und später mit dem Sportsitz. Wichtig zu wissen ist die Tatsache, dass der Fox modular aufgebaut ist (nicht zu verwechseln mit dem Boxen-Modell des 2018er Modells). Das bedeutet, dass es ein Fahrgestell und einen Kombi-Rahmen für die Sitzeinheit und die Babywanne gibt. Dieser Grundrahmen wird dann nach Bedarf mit dem textilen Sitzeinhang des Sportsitzes bestückt oder mit dem textilen Liegewannenbezug. Eine verständliche Anleitung, wie diese Bezüge am Rahmen befestigt werden, liegt dem Wagen bei. Aber keine Angst, es geht einfacher vonstatten, als man denkt. Das Verdeck ist nur 1x vorhanden, es wird dabei entweder für die Babywanne oder für den Sportsitz verwendet. Es besteht aus 2 Verdeckstreben, Befestigungsklammern und einem textilen Bezug in der Farbe Ihrer Wahl. Das hat den Vorteil, dass man einfach einen weiteren Verdeckbezug kaufen kann, wenn man später eine andere Farbe möchte. So lassen sich beispielsweise auch ältere Fox-Modelle mit einer aktuellen Verdeckfarbe ausstatten. Diese Bezüge (Verdecke) gibt es einzeln als Zubehör.
Im Lieferumfang des Fox 3 sind also enthalten:

  • die Basis-Konstruktion und Montageteile mit Gestell, kombinierter Sitz- und Liegewannenrahmen
  • Räder mit Radkappen
  • Basis-Sitz- und Liegewannenbezüge
  • erweiterbares Sonnendach und Winddecke
  • Schiebe- und Tragebügel mit Kunstlederbezug
  • Ablagekorb

 

Weitere (Premium) Varianten des Bugaboo Fox 3 Kinderwagens

Bugaboo bietet, neben dem Basis-Modell Fox 3, noch weitere Varianten seines stylischen Kinderwagens als Premium-Varianten an. Dazu gehören die Variante Bugaboo Fox 3 Complete, die Variante Bugaboo Fox 3 Classic Complete und die Variante Bugaboo Fox 3 Mineral Collection. Die Varianten Classic Complete und Mineral Collection gab es bereits beim Vorgängermodell, die Variante Fox 3 Complete ist neu. Ich möchte hier kurz auf diese Varianten und deren Eigenschaften eingehen.

Bugaboo Fox3 Classic Complete:

Bugaboo Fox3
Fox 3 Classic Complete

Die Variante Classic Complete des Fox wird von Bugaboo als Komplettangebot für die Kunden angeboten, welche den Fox Kinderwagen kaufen möchten, aber die einst übliche (zeitraubende) Konfiguration der 6 Boxen (siehe Fox 1 von 2018) scheuten. Mittlerweile wurden die Konfiguriermöglichkeiten durch den Kunden stark eingeschränkt, aber das Modell Classic Complete ist trotzdem beibehalten worden. Prinzipiell entspricht der Classic Complet exakt dem „Standardmodell“, allerdings besitzt er Bezüge in Navy Blue. Auch das Style-Set (Bezüge von Wanne und Sitz) sind in Navy Blue gestaltet. Während der Bugaboo Fox² Classic Complete noch einen silberfarbenen Alu-Rahmen besass, ist nun der neue Fox3 Classic Collection mit einem graphitfarbenen Rahmen ausgestattet.

Bugaboo Fox3 Complete:

Bugaboo Fox 3
Bugaboo Fox 3 Complete in der Variante Forest Green

Der Bugaboo Fox 3 Complete ist eine neue Variante, die es beim Fox 3 zum ersten Mal gibt. Auch hier entspricht das Angebot in seiner Ausstattung exakt dem Standardmodell. Allerdings unterscheidet sich auch dieses Modell in seiner Farbgestaltung gegenüber dem Fox 3 in der Basisausführung. Der Fox 3 Complete steht in 5 vorkonfigurierten Varianten zur Verfügung:

  1. Verdeck und Styleset in Grau meliert, Rahmenfarbe Graphit
  2. Verdeck und Styleset in Grau meliert, Rahmenfarbe Schwarz
  3. Verdeck und Styleset in Waldgrün, Rahmenfarbe Schwarz (Abb. rechts)
  4. Verdeck und Styleset in Sturmblau, Rahmenfarbe Graphit
  5. Verdeck und Styleset in Mitternachtsschwarz, Rahmenfarbe Schwarz

Genau genommen handelt es sich bei der Variante „Complete“ um eine farblich vorkonfigurierte Erweiterung der Standard-Kollektion, wobei die Bezugsfarbe des Style-Sets genau der Farbe des Verdecks entspricht.

Bugaboo Fox3 Mineral Collection:

Bugaboo Fox 3
Bugaboo Fox 3 in der Mineral Collection

Auch die Mineral Collection des Fox3 ist nicht neu, denn diese wurde bereits 2019 eingeführt. Bei der Entwicklung der Mineral Collection liessen sich die Bugaboo Designer von der Natur inspirieren. Bugaboo präsentiert den Fox3 Mineral Collection in einer auffallend harmonischen Farbpalette mit melierten Premium-Stoffen und mit edlen Details.
Für einen besonders edlen Look besitzt der Fox 3 der Mineral Collection ein Gestell in Schwarz und Bezüge in Washed Black bzw. Bezüge in Grau meliert mit einem Gestell in Graphit. Der melierte graue Stoff der Mineral Collection erscheint allerdings einen erdigeren Farbton, als der grau melierte Stoff der Standard-Collection, sodass sich beide Varianten optisch unterscheiden. Besondere Ausstattungsmerkmale der Mineral Collection sind ausserdem das Innenfutter in Leinenoptik, edel abgesteppte Nähte und braune bzw. schwarze Leatherette-Bezüge am Schieber und am Sicherheitsbügel. Hinzu kommt das gestickte Bugaboo-Logo an den Bezügen. Alles in allem ist die Mineral-Collection wohl die edelste Fox3-Variante.

Fazit:

Alles in allem ist der Bugaboo Fox 3 Kinderwagen ein wirklich erstklassiger Kinderwagen mit hervorragenden Komfortmerkmalen und perfekten Fahreigenschaften. Wer sich für den Fox 3 entschieden hat, möchte keinen anderen Kinderwagen mehr haben. Der Fahrkomfort und auch die Optik dieses Kinderwagens überzeugen auf ganzer Linie. Bugaboo hat mit dem Nachfolger des Fox² zwar keinen neuen Wagen entwickelt, aber bewährtes beibehalten und das ohnehin schon hervorragende Modell noch weiter optimiert.
Sie erhalten den Bugaboo Fox 3 ab sofort im ausgewählten Fachhandel, wie bei Babycenterschweiz in Urtenen-Schönbühl mit sofortiger Lieferung*. Aber auch online können Sie alle hier erwähnten Modelle zu einem Preis ab 1379 Franken* erwerben.

*Stand Oktober 2021
*noch nicht alle Farbvarianten sofort verfügbar

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein