Vorgestellt: Cybex Talos S-Lux Kinderwagen

0
2129
Cybex Talos S-Lux 2020

Obwohl das deutsche Unternehmen Cybex erst seit 2005 am Markt vertreten ist, hat es sich längst seinen festen Platz am stark umkämpften Markt für Kindertransportmittel gesichert. Cybex kennt heutzutage hier in Europa jeder, vor allem wegen den besonders sicheren Autokindersitzen. Doch auch im Kinderwagenbereich mischt Cybex den Markt auf und überrascht mit innovativen Ideen. So spendierte Cybex seinem Luxusmodell „Priam“ erst im letzten Jahr einen Elektroantrieb – eine vollkommene Neuheit. Cybex Kinderwagen sind vor allem eins: graziös und alles andere als wuchtig. Neben der in diesem Beitrag bereits vorgestellten Kinderwagen-Neuheit aus diesem Jahr, dem Kinderbuggy Gazelle, stelle ich Ihnen heute den neuen geländegängigen Cybex Talos S Lux vor.

Mit dem Cybex Talos S Lux hinaus in die Natur

Cybex untergliedert seine Produkte in 3 Hauptbereiche: Platinum, Gold und Silver. Die Platinum-Kollektionen umfasst Produkte der oberen Klasse, wie den Priam oder den Mios. Die meisten Cybex-Kinderwagen sind in der GOLD-Kategorie vereint, so auch der neue Talos S Lux. Mit dem Talos S Lux verlässt Cybex die mondäne City-Landschaft und möchte nun auch fernab befestigter Strassen mit einem Kinderwagenmodell glänzen. Mit dem Motto „Made for Nature“ verspricht Cybex, dass die Talos-Modelle anspruchsvolles und wechselndes Terrain mühelos bewältigen und dabei Fahrspass, Komfort und Sicherheit in sich vereinen.

Die Features des Talos S Lux

Cybex Talos S-Lux
Der Talos S Lux Silver in Soho-Grey

Der Cybex Kinderwagen Talos S Lux ist der aktuell robusteste Kinderwagen von Cybex, welcher nach Herstellerangaben eine Kombination aus Luxus, Komfort und Bequemlichkeit bietet. Auf den ersten Blick sieht man dem Talos seine Talente im Gelände gar nicht an, denn sein Erscheinungsbild ist Cybex-typisch eher grazil. Ein schlankes Fahrgestell trägt eine Sitzeinheit bzw. eine optional erhältliche Babywanne. Der Sitz des Talos S Lux ist dabei aufgrund seiner Abmessungen besonders geräumig und komfortabel. Verstärkte Seiten schützen den Oberkörper und die Hüften des Kindes, wenn es unterwegs mal etwas holpriger wird. Stösse durch unebenen Untergrund kommen dabei beim Kind kaum an, denn die weiche Allrad-Federung sorgt für deren Absorbierung schon im Fahrgestell.

pannensicheres Luftkammerrad
Querschnitt durch das Luftkammer-Rad

Die Räder besitzen zudem eine Luftkammer-Bereifung, sodass Sie jederzeit pannensicher unterwegs sind. Die kleineren Vorderräder sind schwenkbar, sodass die Wendigkeit auf glattem Untergrund gewährleistet ist. Auf unebenem Terrain empfiehlt sich allerdings die Arretierung der Vorderräder, so kommen Sie besser voran.

Komfort für das Kind

Wie schon erwähnt, verfügt die Sitzeinheit des Talos S Lux über besonders geräumige Abmessungen, sodass auch grössere Kinder (bis 4 Jahre) keine Platznot haben. Das Kind kann dabei in oder entgegen der Fahrtrichtung im Wagen sitzen, die Memory-Knöpfe machen das Ein- und Ausklicken der wendbaren Sitzeinheit sehr nutzerfreundlich. Seitliche Protektoren in der Sitzeinheit bietet dem Kind einen bequemen Sitzkomfort. Gesichert wird das Kind mittels einem 5-Punkt-Gurt mit Polsterung für die Schultern und den Schritt. Zusätzlichen Schutz bietet der schwenkbare Sicherheitsbügel.

Cybex Talos S Lux
multifunktionale Sitzeinheit mit viel Komfort

Die Rückenlehne kann, ganz nach Gemütszustand des Kindes, bis in eine ergonomisch flache Liegeposition verstellt werden. Die verstellbare Fussstütze bietet dem Kind in jeder Position eine bequeme Beinauflage. Ein überaus gross bemessenes Sonnenverdeck schützt das Kind nicht nur vor starker Sonneneinstrahlung, sondern auch vor Wind und Wetter. Im XXL-Verdeck sind seitliche Sichtfenster eingearbeitet, welche dem Kind einen seitlichen Blick nach draussen gewähren, aber auch für ein angenehmes Klima im Wagen bei heissen Aussentemperaturen sorgen.

Wenn Sie den Talos S Lux bereits ab Geburt Ihres Kindes nutzen möchten, dann gibt es dafür die Babywanne Cybex Cot S (Abb. oben links). Diese Babywanne besitzt eine weiche Schaummatratze für optimalen Liegekomfort Ihres kleinen Spatzes. Auch die Cot S besitzt ein grosses Sonnenverdeck mit Lüftungsfenster. Die Babywanne kann für Babys bis zu einem Alter von etwa 6 Monaten verwendet werden.

Komfort für die Eltern

Cybex Talos geklappt
geklappt ist der Talos ein handliches Paket

Ein Kinderwagen macht nur dann Spass, wenn dieser einfach zu bedienen ist und allen Anforderungen entspricht, die man für seine Bedürfnisse an einen Kinderwagen stellt. Der Cybex Talos S Lux ist aufgrund seiner Konstruktion ein äusserst flexibler und einfach zu bedienender Kinderwagen. Er soll in seinen Funktionen vor allem aktive Eltern ansprechen, die mit der ganzen Familie gerne die Natur auch abseits befestigter Strassen und Wege geniessen wollen. Doch auch im Alltag und in der City macht der Talos eine gute Figur und überzeugt mit seinem einfachen Handling. So ist der Talos mit wenigen Handgriffen schnell und einfach aufzubauen beziehungsweise am Ende seines Einsatzes wieder in ein handliches Paket für den Transport verwandelbar. Dank Einhand-Faltung geht dies innerhalb weniger Sekunden vonstatten. Sein Faltmass (inkl. Räder) beträgt nur 63.0 x 49.5 x 36cm, sodass er schnell und ohne viel Platz zu benötigen, im Kofferraum eines jeden Wagens verstaut werden kann. Mit 14 Kilogramm Gewicht ist er zwar kein absolutes Leichtgewicht, aber auch kein Schwergewicht, was nicht zu bewältigen wäre.
Dank schwenkbaren Vorderrädern sind Sie mit Ihrem Kind im Talos sehr wendig und flott unterwegs. Dank Verstellung des Schiebers in der Höhe lässt sich dieser an praktisch jede Körpergrösse der oder des Schiebenden anpassen. Auch diese Einstellung erfolgt innerhalb weniger Sekunden und mit nur einer Hand.
Zu erwähnen wäre noch der unter der Sitzeinheit vorhandene Einkaufskorb, welcher bis zu fünf Kilogramm an „Gepäck“ oder Einkäufen aufnehmen kann.

Der Cybex Talos S-Lux vielfältig nutzbar

Cybex Talos S Lux
4-in-1 Travel System

Als Teil des CYBEX 4-in-1 Reisesystems sind die Einsatzmöglichkeiten dieses flexiblen Kinderwagens gross. So kann der Kinderwagen wahlweise mit einer klassischen Sitzeinheit, einer Babyschale (beispielsweise der Cybex Cloud), der bereits erwähnten Cot S oder dem komfortablen Cocoon S kombiniert werden. Die Memory-Knöpfe machen das Ein- und Ausklicken des jeweiligen Aufsatzes sehr bequem. Das Cybex Cocoon S ist eine komfortable Tragetasche für Ihr Baby, welche für die Cybex Kinderwagen Balios S, Talos S und EEZY S Twist geeignet ist. In ihr liegt Ihr kleiner Spatz sicher verpackt, wie in einem gemütlichen Nestchen. Seine 2-in-1 Klimafunktion wärmt das Baby im Winter und wirkt klimatisierend bei Hitze. Dank gepolsterter Kopf- und Nackenzone liegt das Kind komfortabel und kann gemütlich schlummern. Seitliche Reissverschlüsse vereinfachen das Hineinlegen und Herausnehmen des Kindes. Mittels Tragehenkeln lässt sich die Cocoon S Tragetasche mit oder ohne Kind hervorragend transportieren. Cocoon S wird in die Sitzeinheit des Talos eingelegt und ein praktischer Alternative zur aufsetzbaren Cot S Babywanne.

Das Dessin des Cybex Talos S-Lux

Das Design des Cybex Talos Lux S Kinderwagens ist sicher nicht spektakulär, aber auch nicht langweilig. Das schlanke Gestell gleicht in seiner Optik und Funktion dem Gestell des Balios S Lux. Nur die Radgestaltung wirkt robuster. Dem Kunden stehen 2 Rahmenfarben zur Wahl: Silber und Schwarz. Die Sitzeinheit ist in 6 Farben wählbar: Navy Blue, River Blue, Magnolia Pink, Soho Grey, Classic Beige und Deep Black.

Cybex Talos S Lux
modernes Rad-Design

Schiebergriff und der Bezug des Sicherheitsbügels sind beim Talos mit silberfarbenem Rahmen in Dunkelbraun gestaltet und beim Talos mit schwarzem Rahmen in Schwarz. Der Bezug besteht jeweils aus einem Leder-Imitat. Der Bezug der Sitzeinheit wirkt hochwertig und strapazierfähig.

Die Räder besitzen ein 5-Speichen-Design in Schwarz mit weisser Felge. Die dicke Luftkammer-Bereifung macht einen sehr soliden Eindruck, sodass vor allem die Rad-Optik dazu beiträgt, dass es sich beim Talos um einen geländetauglichen Kinderwagen handelt.

Cybex Talos S 2 in 1

Cybex Talos 2 in 1
Cybex Talos 2 in 1 mit wandelbarer Sitzeinheit

Als weiteres Modell der gleichen Baureihe präsentiert Cybex den Cybex Talos S 2-in-1. Dieser Kinderwagen besitzt praktisch die gleichen Fahreigenschaften, wie der Talos S Lux. Allerdings besitzt der 2-in-1 eine kombinierte Sitzeinheit, sodass er schon im Auslieferzustand von Geburt an nutzbar ist. Durch einfachen Austausch der weichen Stoffteile lässt sich die Sitzeinheit in eine vollwertige Babywanne verwandeln, ohne dass Sie eine separate Babywanne kaufen müssen. Der 2-in-2 besitzt ein kleineres Verdeck und die Sitzeinheit lässt sich nicht in eine komplette Liegeposition bringen. Somit entfällt auch der Einsatz der Tragetasche Cocoon S, so wie sie beim S Lux verwendet werden kann.
Welches Modell das „Bessere“ ist, lässt sich kaum sagen, denn das ist immer anhängig vom gewünschten Einsatzzweck. Auf jeden Fall ist die Sitzeinheit des Talos S Lux etwas komfortabler für das Kind.

Fazit

Der Cybex Talos S-Lux ist ein Kinderwagen, welcher vor allem für aktive Eltern konzipiert ist. Obwohl optisch eher grazil, so ist dieser Kinderwagen sehr robust und macht auch auf unwegsamen Terrain eine gute Figur. Die Bedienung ist sehr komfortabel und das Kind ist in ihm hervorragend aufgehoben. Wer sich das Geld für eine zusätzliche Babywanne sparen möchte, ist mit dem Talos S 2-in-1 gut bedient, muss aber einige Einschränkungen im Komfort für das Kind in der Sitzeinheit in Kauf nehmen.
Doch egal, ob der Talos s-Lux oder der Talos S 2-in-1, mit beiden Modellen erwerben Sie einen Markenwagen in hoher Qualität.

Bei uns können Sie den Cybex Talos S-Lux zu einem Preis ab 499 Franken* für die Black-Variante (mit schwarzem Rahmen) erwerben. Das Modell mit alufarbenem Rahmen kostet 50 Franken mehr.

Interessiert? Dann gelangen Sie hier zum Angebot in unserem Shop. Aber auch im Babycenter von Yvonne Biondi haben wir den Talos, neben vielen anderen Modellen, für Sie ausgestellt. Kommen Sie vorbei und testen den Talos, den Balios oder eine Vielzahl anderer Kinderwagen-Modelle.

*Stand November 2020

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein