Vorgestellt: Cybex Priam 4.0

0
2504
Cybex Priam 4.0

Der deutsche Markenhersteller Cybex ist vor allem für seine hochwertigen Autokindersitze bekannt. Allerdings haben sich auch die besonders eleganten Cybex Kinderwagen am Markt etabliert, denn diese können nicht nur optisch, sondern auch funktionell absolut überzeugen. Die bekanntesten Cybex Kinderwagenmodelle heissen Mios und Priam. Beide Modelle heben sich optisch deutlich von Kinderwagen anderer Hersteller ab. Und das hat seinen Grund! Denn das Kinderwagendesign von Cybex verfolgt den vom amerikanischen Designerpaar Ray und Charles Eames geprägten extravaganten Designstil im minimalistischen Style verbunden mit grosser Funktionalität.
Beide Modelle strahlen eine einzigartige Leichtigkeit und Grazilität aus. Cybex zeigt, dass sich Luxus nicht in einer oppulenten Überladenheit zeigen muss, sondern auch auf das Grundlegendste beschränkt sein kann. So entsteht etwas ganz Besonderes.
Nun ist die 4. Generation des Priam erhältlich, was ich als Gelegenheit nutzen möchte, den Priam 4.0 etwas näher vorzustellen.

Was zeichnet den Cybex Priam 4.0 Kinderwagen aus?

Cybex Priam 4.0
1 Gestell – 4 Varianten der Nutzung

Der Cybex Priam Kinderwagen wurde bereits 2019 vorgestellt, damals mit der Bezeichnung „Lux Seat“. Der PRIAM-Kinderwagen ist ein komplettes und aufeinander abgestimmtes 3-in-1 System, was bedeutet, dass ein Gestell für drei Anwendungen genutzt werden kann. So lassen sich auf dem Cybex Priam Gestell zum einen eine passende Babywanne, eine Sitzeinheit oder eine Cybex Babyschale anbringen (Abb. links). So ausgestattet kann der Priam von Geburt an bis zu einem Alter bis mindestens 3 Jahren genutzt werden.
Aufgrund seines grazilen Erscheinungsbildes kann man nicht auf Anhieb vermuten, dass es sich beim Priam um einen sehr robusten Kinderwagen handelt. Der Cybex Priam lässt sich extrem leicht schieben und ist dabei sehr wendig – sogar ein einhändiges Schieben mit einem weiteren Kind an der Hand stellt gar kein Problem dar. Sowohl die Priam Lux Carry Cot Babywanne mit ihrem üppigem Platzangebot, der Priam Sportsitz als auch die Cybex-Babyschale lassen sich in oder entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf dem Gestell des Priam aufsetzen. Die Sitzposition des Kindes ist dabei höher als bei den meisten anderen Kinderwagen, sodass man direkten Blickkontakt in Augenhöhe mit dem Kind hat. Die hohe Sitzhöhe des Kindes hat ausserdem den Vorteil, dass das Kind bei einem Besuch im Restaurant oder Café in seinem Priam sitzen bleiben kann, ohne dass ein Hochstuhl benötigt wird.

Cybex Priam 4.0
praktisches und sicheres 5-Punkt-Gurtsystem mit Einhand-Bedienung

Gesichert wird das Kind beim Sitzen im Sportsitz von einem leicht zu bedienendem Einhand-Gurtsystem. Die einfache Bedienbarkeit bezieht sich dabei sowohl auf die Verstellbarkeit der Gurte, als auch auf das einfache Einklicken ins Gurtschloss. Dank Gurtpolstern und einem Schlosspolster kann nichts drücken.
Der nach aussen wegklappbare Bauchbügel sorgt für zusätzliche Sicherheit und die verstellbare Beinstütze gibt dem Kind von unten Halt beim Sitzen.
Ist das Kind müde und möchte schlafen, kann man die Rückenlehne des Sitzes mit nur einer Hand in eine geneigte Ruheposition oder in eine komplett waagerechte Liegeposition bringen. Natürlich lässt sich auch die Fussstütze entsprechend der Sitz- bzw. Liegeposition des Kindes anpassen. Dank weicher Polsterung des Sitzes sitzt bzw. liegt das Kind im Wagen sehr bequem.

Um das Kind im Wagen vor zu hoher Sonneneinstrahlung oder vor Wind und Regen zu schützen, besitzt der Cybex Priam 4.0 ein weit nach vorn ausklappbares XXL Sonnendach. An heissen Sommertagen empfiehlt es sich, das eingearbeitet Mesh-Fenster zu öffnen, welches dann für eine hervorragende Luftzirkulation im Wageninneren sorgt.

Der Cybex Priam 4.0 überzeugt nicht nur in der City

Cybex-priam-4.0
komfortable Radfederung vorn und hinten

Der Cybex Priam 4.0 Kinderwagen ist ein hervorragender und schicker Stadt-Kinderwagen, macht aber auch abseits befestigter Wege eine gute Figur. Denn er verfügt über schwenkbare Vorderräder, welche auf unebenem Untergrund für ein verbessertes Spurverhalten arretiert werden können. Die Hinterräder des Priam sind mit 12″ besonders gross bemessen, sodass sich der Kinderwagen auf praktisch jedem Terrain gut schieben lässt.
Die Allrad-Federung dämpft Stösse durch einen unebenen Untergrund sehr gut und die äusserst leicht zu bedienende Fussbremse, welche sehr schuhfreundlich ist und sogar barfuss betätigt werden kann, schützt den Wagen vor einem versehentlichem Wegrollen (Abb. links).

Cybex Priam 4.0
mit den als Zubehör erhältlichen Skies auch im Schnee gut unterwegs

Wer mit seinem Kind auch gerne mal abseits befestigter Strassen unterwegs ist, dann empfiehlt sich die Montage der als Zubehör erhältlichen Geländeräder. Diese sind mit wenigen Handgriffen montiert und schon verfügt man über einen richtig geländegängigen Kinderwagen.
Sogar für die Nutzung im Schnee wurde gedacht! Die ebenfalls im Zubehör erhältlichen Cybex Priam Skies ersetzen die Vorderräder und lassen den Wagen im Schnee wie auf Kufen gleiten.

Was ist neu am Cybex Priam 4.4 gegenüber dem Vorgängermodell?

Cybex Priam 4.0
höhere Liegeposition des Kindes in der Babywanne

Auf den ersten Blick gleichen sich der Cybex Priam „Lux Seat“ und der neue Priam 4.0 aufs Haar. Mit dem neuen 4.0-Modell ist Cybex auf den Wunsch vieler Elter eingegangen, was die Position der Liegewanne betrifft. Die Halterungen zur Befestigung der Liegewanne am Rahmen wurden so verändert, dass die Wanne nun etwa 12cm höher positioniert ist, als beim Vorgängermodell. Aus diesem Grund muss beachtet werden, dass die Babywanne der Vorgängerversionen nicht auf dem Rahmen des Priam 4.0 genutzt werden kann und umgedreht. Die neue 4.0 Babywanne ist nicht auf dem Rahmen der Vorgängermodelle des Priam 4.0 nutzbar.
Dank dieser Neuerung liegt das Baby näher bei den Eltern, was laut Angaben des Herstellers die Bindung zwischen Eltern und Kind fördert. Ein Beobachten und ein Interagieren mit dem Kind während der Fahrt ist nun noch einfacher möglich. Ausserdem ist es für das Baby und die Eltern beruhigend, näher beieinander zu sein und sich in Sichtweite zu befinden. Sicher wird diese Neuerung gerade gross gewachsenen Eltern entgegenkommen.

Die Handhabung des Cybex Priam 4.0

Cybex Priam 4.0
handliches Faltmass

Cybex hat mit seinem Priam schon seit Einführung an alles gedacht, um für Kind und Eltern den grösstmöglichen Komfort zu bieten. So ist es wichtig, dass der Kinderwagen nicht nur den Belangen des Kindes entspricht, sondern auch die Belange der Eltern für ein gutes Handling des Wagens. Da viele Eltern über ein Auto verfügen und auch mit Kind mobil bleiben möchten, spielt die Verstaubarkeit im Kofferraum des Fahrzeuges eine sehr grosse Rolle.
Doch auch in diesem Punkt kann der Cybex Priam 4.0 Kinderwagen vollends überzeugen.
Der Priam lässt sich dank Einhand-Mechanismus klein und einfach zusammenklappen, sodass man ein sehr kleines und kompaktes Paket erhält. So passt der Priam Lux Seat mit einem Faltmass inklusive Rädern von etwa L 95,5 x B 57,5 x H 32,5cm (L 83,5 x B 51,5 x H 31,5cm ohne Räder) auch in den Kofferraum von Kleinwagen. Hinzu kommt das leichte Gewicht von nur knapp 13 Kilogramm, sodass man kein Muskelprotz sein muss, um den Wagen ins Fahrzeug zu heben. Sollte es doch etwas eng werden, dann lassen sich die Räder einfach entfernen.

Mit dem Cybex Priam 4.0 unterwegs

Cybex Priam 4.0 Babywanne
hochwertige Innenausstattung für ein komfortables Liegegefühl

Mit dem Cybex Priam Kinderwagen unterwegs zu sein, macht einfach Spass. Nicht nur, dass sein aussergewöhnliches und edel anmutende Design Blicke auf sich zieht, sondern sein Handling auf ganzer Linie überzeugt. Details, wie die LITE Cot Ausstattung mit einer hochwertigen, atmungsaktiven Komfortmatratze aus Memory-Schaum aus 100 % Baumwolle oder die zusätzlichen Belüftungseinsätze an Babywanne und Sportsitzeinheit sorgen für ein tolles Wohlfühlklima im Inneren des Wagens.
Doch damit nicht genug, denn für besonders aktive Familien gibt es den Cybex Lite Cot. Priam Lite Cot ist der leichte mobile Reiseaufsatz, welcher besonders auf Reisen seine Vorzüge ausspielen kann (Abb. unten rechts).

Cybex Lite Cot - der praktische Reiseaufsatz
Cybex Lite Cot – der praktische Reiseaufsatz

In den ersten Lebensmonaten des Kindes dient Lite Cot als äusserst flexibler Neugeborenen-Aufsatz direkt auf dem Priam-Kinderwagengestell. In ihm kann das Kind besonders komfortabel und flexibel auch unabhängig vom Kinderwagen transportiert werden. Aber auch im Priam Sportsitz kann Lite Cot, z.B. als wirksamer Wetterschutz, genutzt werden.
Der LITE Cot Reiseaufsatz besteht aus besonders leichten und widerstandsfähigen Materialien. Neben seiner einfachen Handhabung bietet er einen optimalen Rundum-Schutz gegen Wind, Kälte, Regen und zu hoher Sonneneinstrahlung.

Zusätzliches Zubehör, wie das Cybex Priam Kidboard, Handwärmer, der Snack Tray oder die Eezy s Twist Transporttasche für den Wagen selbst erweitern die Einsatzmöglichkeiten bzw. den Komfort für Eltern und Kind. Ein passender Moskitoschutz hält lästige Fluginsekten vom Kind fern und ein Klarsicht-Regenschutz schützt das Kind bei besonders widrigen Witterungsbedingungen.

Der Cybex Priam Kinderwagen 4.0 in 7 verschiedenen Bezugsfarben erhältlich

Cybex Priam 4.0
Neben 7 Bezugsfarben sind 4 Rahmenfarben erhältlich

Wenn man sich für den schicken Priam Kinderwagen von Cybex entschieden hat, dann möchte man seinen Wagen natürlich auch in seiner Wunschfarbe haben. Cybex bietet seine hochwertigen und äusserst strapazierfähigen Twill-Effekt Stoffe in verschiedenen Modefarben an. In der Kollektion 2022 hat sich gegenüber 2021 allerdings nichts geändert. Den Priam 4.0 ist in den Farbtönen Deep Black, Soho-Grey, Burnt Red, Mustard Yellow, Khaki Green, Turquoise und Navy Blue erhältlich. Jede der Farben kann mit einem der 4 Rahmenfarben kombiniert werden: Black, Chrome Black, Chrome Brown und Rosegold (Abb. links). Je nach gewählter Rahmen-Farbe zieren braune oder schwarz bezogene Lederschieber den Wagen. So kann der Priam in 28 Varianten konfiguriert werden.

Der im unteren Bereich des Priam Kinderwagens befindliche Ablagekorb ist bei jedem Modell in der Farbe Schwarz gestaltet. Auf den ersten Blick scheint dieser Korb nicht sehr geräumig zu sein. Allerdings lässt sich der Korb ausklappen, sodass man einen kleinen Einkauf inklusive Windelpaket bequem darin verstauen kann.

Fazit:

Ob der neue Cybex Priam 4.0 Ihr neuer Begleiter wird, entscheiden Sie selbst. Wer das minimalistische Edel-Design von Cybex mag, wird vom Priam in keinster Weise enttäuscht! Denn der Priam ist sehr hochwertig verarbeitet und den Einsatz von hochwertigen Materialien spürt man nicht nur im täglichen Umgang mit dem Wagen. Das Zubehörprogramm ist sinnvoll und lässt den Wagen an viele Bedürfnisse anpassen. So zählt der Cybex Priam 4.0 zu den wandelbarsten und flexibelsten Design-Kinderwagen am Markt.

Natürlich führen wir alle Cybex Kinderwagenmodelle auch in unserem grossen Fachgeschäft in Urtenen Schönbühl. Sie können den Priam bei uns aber auch online kaufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein