Kaum zu glauben, aber es ist bereits 18 Jahre her, dass der norwegische Hersteller Stokke seinen extravaganten Kinderwagen Stokke Xplory zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte. Schon damals erregte das spacige Design grosses Aufsehen, denn so etwas hatte es vorher noch nicht gegeben. Ganz zu schweigen von der Funktionalität bezüglich des Einstellens der Sitzhöhe des Kindes im Wagen oder der super einfachen Höhenverstellung des Schiebers.
Und so wundert es keinen, dass der heutige Stokke Xplory in seiner grundlegenden Optik noch immer fast unverändert dem Modell von 2003 entspricht. Natürlich ist die Entwicklung des Xplory nicht stehen geblieben und es wurden im Laufe der Jahre Modifizierungen und Veränderungen vorgenommen. Diese Neuerungen und Veränderungen sind zum einen den Farbtrend geschuldet. Denn während anfangs eher knallige Farben sehr beliebt waren, sind es heute eher gedeckte Farbtöne. Weitere Änderungen dienen vor allem dem Komfort für Eltern und Kind.
Was es Neues beim Xplory X 2021 gibt, erfahren Sie, wenn Sie weiterlesen.
Die Neuerungen am Stokke Xplory X:
Neu am Xplory X ist vor allem die neue Farbauswahl, welche nun „nur“ noch 5 Farben umfasst. Dazu zählen Schwarz und Grau, Royal Blau, Rubinrot und Goldgelb. Beim Vorgängermodell Xplory V6 dominierten noch die Melangetöne, diese sind nun bis auf Grau nicht mehr erhältlich. Auch der Farbton Lotus Pink ist nicht mehr erhältlich, wurde aber durch die Modefarbe Goldgelb ersetzt. Stokke folgt mit seiner Farbauswahl dem allgemeinen Trend vieler Kinderwagenhersteller nach einer „übersichtlichen“ Farbauswahl. Der deutsche Kinderwagenhersteller Hartan bildet da als einziger Hersteller noch die Ausnahme, indem hier die Farb- und Dessin Auswahl noch immer sehr gross ist.
Doch Farben sind letztendlich Geschmacksache und so kommt es doch eher auf die Funktionen und die Funktionalität des Kinderwagens an. Diese sind im Bezug auf den Vorgänger Xplory V6 nahezu die gleichen. Die grösste Änderung betrifft die Fussstütze in der Xplory Sitzeinheit. Mit dem V6 führte Stokke eine 2-geteilte Beinauflage ein, welche ermöglichte, die Sitzeinheit entgegen der Fahrtrichtung aufzusetzen, ohne die Fussstütze lösen zu müssen. Ein Nachteil dieser Lösung bestand aber darin, dass sich diese Beinauflage nicht in der Länge verstellen liess. Und so konstruierte Stokke für seinen neuen Xplory X einen Fussauflagebügel, welcher sich wieder in seiner Länge verstellen lässt, um auch grösseren Kindern ein bequemes Sitzen zu ermöglichen. Den Winkel kann man allerdings auch beim neuen Fussbügel nicht verstellen. Allerdings muss nun der Fussbügel wieder entfernt werden, bevor man die Sitzeinheit gegen die Fahrtrichtung auf den Rahmen aufsetzt, um ihn danach wieder anzubringen. Das ist jedoch nur eine kleine Mühe, denn dank Klick-System geht alles sehr einfach von der Hand.
Neu ist auch die Gestaltung der Einkaufstasche im unteren Bereich des Wagens. Diese kann nach wie vor abgenommen und als Shopping-Bag verwendet werden. Allerdings besitzt diese nun wieder einen Deckel bzw. eine Klappe, welche mit einem Zipper verschlossen werden kann. So ist alles gut und sicher verwahrt. Die Farbe der Einkaufstasche wurde nun wieder in Wagenfarbe gestaltet.
Eine weitere Neuerung betrifft das mitgelieferte Zubehör. Während der Xplory V6 noch mit Moskitonetz & Regenschutz geliefert wurde, sind diese Zubehörteile nun separat zu erwerben. Dies ist allerdings zu verschmerzen, denn der Preis des Kinderwagens wurde um 130 CHF gesenkt.
Eine praktische Neuerung ist die kleine Sonnenblende am Verdeck mit Stokke Logo, die sich nun einfach bei Nichtgebrauch einklappen lässt.
Altbewährtes beim neuen Stokke Xplory X
Alt bewährt und beliebt beim Stokke Xplory natürlich sein stylisches Dessin, welches unverwechselbar ist. Mit einem Xplory ziehen Sie auf jeden Fall Blicke auf sich. Gerade in der City spiel der Stokke Kinderwagen seine ganzen Stärken aus. Mit seinem schlanken und überaus wendigen Design sind Sie im Stadtgetümmel flott unterwegs und können Hindernisse spielend leicht umfahren. Einzigartig ist und bleibt auch die hohe Sitzposition des Kindes im Wagen. Ihr Kind reist in Augenhöhe mit Ihnen, sodass das Kind immer den bestmöglichen Ausblick geniessen kann und Sie Ihr Kind immer perfekt im Blick haben. Im Café oder Restaurant benötigen Sie für Ihr Kind keinen separaten Hochstuhl für das Kind, sondern die Einstellung der Sitzhöhe kann exakt an die Tischhöhe erfolgen. Das Kind bleibt in seinem Wagen sitzen und geniesst seinen gewohnten Komfort im bequem gepolsterten Sitz.
Nach wie vor ist der Xplory X ein Kinderwagen, welcher mittels separat erhältlicher Babywanne oder einer passenden Babyschale bereits von Geburt an verwendet werden kann. Babyschalen von Stokke und die Xplory Babywanne (Abb. links) werden ohne Zusatzadapter auf dem Gestell des Xplory aufgesetzt. Für Babyschalen anderer Hersteller, so z.B. von Maxi-Cosi, wird ein Zusatzadapter benötigt. Die Stokke Xplory X Babyschale (Babywanne) ist seit der Modelreihe V6 klappbar und daher bei Nichtgebrauch platzsparend zu verstauen. Wie beim V6 auch, wird die Babywanne ohne Verdeck und ohne Bügel geliefert. Verdeck und Spiel- bzw. Tragebügel werden vom Sportsitz entnommen, aber die Montage geht spielend leicht vonstatten. Diese Art der Ausstattung spart Geld und Ressourcen, sodass die reduzierte Ausstattung ein gutes Vorgehen von Stokke ist.
Fazit:
Stokke präsentiert mit seinem Xplory X 2021 einen altbewährten Kinderwagen, der völlig auf der Höhe der Zeit ist. Wer als junge Eltern besonders stylisch unterwegs sein möchte, der kommt am Xplory x von Stokke nicht vorbei. Mit seinen Funktionen ist er der perfekte City-Kinderwagen.
Sie können den neuen Stokke Xplory X ab sofort bei uns in unserer grossen Kinderwagen-Ausstellung unter die Lupe nehmen, aber auch schon direkt im Onlineshop zu einem derzeitigen Preis von nur 969 CHF erwerben.