Vorgestellt: TUKI Lernturm

1
3673
TUKI Lernturm 2022

Kinder lernen durch Beobachten und Zuschauen, aber natürlich auch durch Nachahmen. Wir Eltern wissen nur allzu gut, dass die Kleinen immer und ständig um einen herumwuseln und alles interessant finden, was Eltern gerade tun. So lieben es kleine Kinder über alles, uns Eltern in der Küche zu helfen. Doch da gibt es ein Problem, denn die Kücheneinrichtung ist nun mal für Erwachsene gemacht und nicht für Kinder – die Arbeitsplatte ist einfach zu hoch.
Das Kind dann einfach auf einen Küchenstuhl zu stellen, damit sie die Arbeitsplatte erreichen, war früher oftmals üblich. Doch das ist gefährlich, da das Kind schnell herunterfallen kann. Solch ein Risiko muss man nicht mehr eingehen, denn zum Glück gibt es den Lernturm, auch Learning Tower oder Stehhochstuhl genannt.
In einem Lernturm kommen Kinder auf Augenhöhe mit den Erwachsenen und haben so die Möglichkeit, genauer zu beobachten und sogar mitzuhelfen.
Im Internet gibt es verschiedene Angebote, sogar Anleitungen, um solch einen Lernturm selbst zu bauen. Wer handwerklich geschickt ist und die Zeit investieren kann, wird dabei sicher Spass haben – aber es geht auch einfacher! Denn ab sofort führen wir einen stabilen, funktionalen und optisch überaus schicken Lernturm in unserem Sortiment – den TUKI Lernturm. Diesen Lernturm von TUKI möchte ich Ihnen hier in diesem Beitrag gerne näher vorstellen.

Was ist der TUKI Lernturm?

TUKI Lernturm Whitewash
TUKI Lernturm in Whitewash

Der TUKI Lernturm ist ein etwa 90cm hoher Steh-Hochstuhl, in welchem das Kind wie von einem Geländer umgeben in Augenhöhe mit den Erwachsenen am Familienleben teilnehmen kann. Anders als in einem Hochstuhl sitzt das Kind nicht im Lernturm, sondern es steht auf seinen Beinen und kann dabei richtig agieren. Die Trittfläche kann mehrfach verstellt werden, sodass TUKI von Kindern unterschiedlicher Grösse genutzt werden kann.
Das empfohlene Einstiegsalter der Nutzung liegt bei 18 Monaten. In diesem Alter befindet sich die Trittplatte in der obersten Position und das Kind wird von einem Erwachsenen hineingehoben. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes wird die Trittplatte in eine niedrigere Position positioniert, was dem Kind ermöglicht, den Lernturm selbständig zu besteigen. Dafür ist eine Trittsprosse vorhanden, sodass ein gefahrloses Besteigen gewährleistet ist.

Tuki Lernturm
Detailansicht

Der Tuki Lernturm ist äusserst stabil, denn er wird aus Buchenholz gefertigt. Die Oberflächen sind hochwertig verarbeitet und alles ist abgerundet, sodass keine scharfen Ecken oder Kanten zu finden sind.
Bei der Herstellung findet ausschliesslich Buchenholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft Verwendung – TUKI sorgt bei der Herstellung also auch für Nachhaltigkeit. Der TUKI Lernturm wurde von einem Schweizer Erfinderteam rund um den renommierten Designer Stefan Westmeyer, Dominik Ill und Simon Thut entworfen. Gefertigt wird dieser stylische Helfer in einer mit dem PEFC-Label für nachhaltigen Holzanbau zertifizierten Fertigungsstätte in Frankreich.

TUKI Lernturm nicht nur für die Küche

Im TUKI Lernturm kann das Kind aktiv bei verschiedenen Tätigkeiten in der Küche helfen, zum Beispiel beim Kuchen oder Plätzchen backen, was jetzt in der Weihnachtszeit besonders viel Spass macht. Doch TUKI ist nicht nur für die Küche geeignet, sondern der Lernturm hilft dem Kind zum Beispiel auch im Badezimmer beim Waschen. Im TUKI Lernturm stehend kann das Kind das grosse Waschbecken erreichen und selbständig den Wasserhahn bedienen. Kinder ab 3 Jahren sind dazu durchaus in der Lage, sodass die Körperpflege schon ganz alleine durchgeführt werden kann. Doch auch im Kinderzimmer kann TUKI ein praktischer Helfer sein, um z.B. das oberste Fach im Kleiderschrank zu erreichen.
Dank Gleitern an den Füssen ist TUKI flexibel aufstellbar und auf glatten Böden für Erwachsene leicht zu verschieben. Aufgrund seiner „luftigen“ Konstruktion ist der Lernturm mit etwa 9,6 kg auch nicht sehr schwer, sodass der Transport für Erwachsene keinen Kraftakt darstellt.

Wie sicher ist der TUKI Lernturm?

TUKI Lernturm
sichere und stabile Konstruktion

Nun werden einige Eltern vielleicht fragen, wo die Sicherheit für das Kind bleibt? In punkto Sicherheit ist der TUKI Lernturm in seiner Nutzung absolut sicher, denn das Kind kann nicht herausfallen. Das oberste Rundum-Geländer dient dem Kind nicht nur als Herunterfallschutz, sondern auch als Festhalte-Möglichkeit. Dieses Geländer sollte sich dabei etwa auf Brusthöhe befinden, sodass das Kund nicht oben überkippen kann und trotzdem frei agieren kann. Deshalb ist es wichtig, die Trittplatte exakt auf die Grösse des Kindes einzustellen.

TUKI Lernturm
NEU: erweiterter Kippschutz

TUKI hat der neuen Modellreihe 2022 ein weiteres Sicherheitsmerkmal zugefügt, einen erweiterten Kippschutz (Abb. rechts). Dieser Kippschutz verhindert zuverlässig ein seitliches Umkippen des Lernturmes, falls sich ein Kind seitlich am Lernturm hochziehen sollte oder ihn von aussen erklimmen möchte. Der Hersteller hat also an alle Eventualitäten gedacht.
Doch bei all der Sicherheit bei der Nutzung des TUKI-Lernturmes selbst ist doch einiges bei der Nutzung zu beachten. Kinder sind neugierig und an allem interessiert. So wird schnell nach einer Möglichkeit gesucht, etwas aus gutem Grund für das Kind unerreichbares zu erreichen. TUKI wäre da doch eine gute Möglichkeit dafür, zum Beispiel an den Messerblock auf der Arbeitsfläche zu gelangen oder um zu schaun, was auf dem Herd so vor sich hin köchelt. Obwohl für kleine Kinder der TUKI Lernturm zu schwer ist, um ihn zu bewegen, so können ihn ältere Kinder durchaus auf glattem Untergrund verschieben. Deshalb ist es überaus wichtig für Eltern oder Aufsichtspersonen darauf zu achten, dass der TUKI niemals für solche Aktionen „missbraucht“ werden kann.

TUKI Entdeckertuch für noch mehr Sicherheit

TUKI Entdeckertuch
einfache Montage mittels Klettverschluss

Der TUKI Lernturm kann von Kindern ab etwa 18 Monaten gefahrlos benutzt werden. Um auch den kleinsten Nutzern eine völlig gefahrlose Nutzung zu garantieren, gibt es nun auch das TUKI Entdeckertuch. „Entdeckertuch“ ist ein Wortspiel des Herstellers, gemeint ist dabei aber nichts anderes, als ein zusätzlicher Runterfallschutz.
Das Tuch besteht aus robustem Baumwollgewebe und wird einfach zwischen die vorderste und hinterste obere Strebe des Lernstuhls eingehängt und befestigt. Die geschieht mittels Klettverschluss, sodass es auch schnell wieder abgenommen werden kann, zum Beispiel um es zu waschen (siehe Abbildung). Das stabile Tuch ist in 3 Farben erhältlich:  Blau, Brombeere und Gelb.

TUKI Lernturm in 4 trendigen Farben

TUKI Lernturm
aktuell in 4 Farbvarianten erhältlich

Der TUKI Lernturm war nach Beginn seiner Einführung am Markt nur in der Farbe Natur erhältlich. Mit wachsender Beliebtheit und immer grössere Nachfrage wurden auch Wünsche laut, den TUKI auch farbig erwerben zu können. Darauf ist der Hersteller natürlich eingegangen und hat relativ zügig einen TUKI Lernturm in Whitewash auf den Markt gebracht. Whitewash ist ein naturfarbenes Modell, welches mit einer weissen und nicht deckenden Lasur behandelt wird. Doch auch bei diesem Modell ist es nicht geblieben, denn nun ist der TUKI Lernturm auch in einem rosenholz-farbenem Ton und in Greywash erhältlich. Auch diese Farbvarianten des TUKI besitzen keine deckenden Farbauftrag, sondern eine lasurartige Beschichtung, welche die natürliche Holzstruktur de verwendeten Buchenholzen noch klar erkenne lässt. Natürlich sind alle verwendeten Farben bzw. Lasuren frei von schädlichen Substanzen, sodass ein gefahrloser Umgang in jeder Beziehung gewährleistet ist.

Fazit:

Der TUKI Lernturm ist ein überaus praktisches Möbelstück, welches das Kind gefahrlos in Augenhöhe mit den Erwachsenen bringt. Dank seiner Höhenverstellbarkeit können nun Kleinkinder von etwa 1,5 Jahren bis 4 Jahren auf Augenhöhe mit den Grossen am täglichen Familienleben teilnehmen. Der stabile Lernturm erleichtert es uns Eltern, das Kind oder die Kinder gefahrlos Tätigkeiten ausführen zu lassen, was sonst nicht so ohne Weiteres möglich wäre. Deshalb kann ich Ihnen den TUKI Lernturm wärmstens empfehlen, wenn Sie Eltern eines oder mehrerer Kinder im Alter zwischen 1 und 4 Jahren sind. Bei uns im grossen Babyshop Babycenterschweiz führen wir den TUKI Lernturm im Farvton „Whitewash“ (Buche weiss lasiert), in Natur, in Greywash und in Lavendar (Rosenholz) zum Preis von 299 Franken*. Auch online können Sie den TUKI bei uns erwerben, hier geht`s zum Angebot.

*Stand Dezember 2021

1 Kommentar

  1. Hallo, ich bin ein großer Fan von Lerntürmen. Unsere Kleine ist fast jeden Tag darin. Sie „hilft“ in der Küche mit uns ist ganz aufmerksam, was so gekocht wird. Außerdem haben wir festgestellt, dass das Essen sehr viel eher gegessen wird, wenn sie gesehen hat, wie es gemacht wurde bzw. mitgeholfen hat.

    Grüße
    Anne

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein