Ist der neue kleine Erdenbürger auf der Welt, so können frisch gebackene Eltern ihr Glück kaum fassen. So ein winzig kleines und zerbrechliches Wesen braucht nun die ganze Liebe und Fürsorge seiner Mutter und des Vaters. Gerade Eltern, die das erste Mal Eltern geworden sind, sind oftmals noch unsicher und möchten nichts falsch machen. Am liebsten will man seinen kleinen Spatz gar nicht aus den Augen lassen und Tag und Nacht bei sich haben. Das das nicht geht, liegt auf der Hand, denn auch Eltern müssen mal schlafen und zur Ruhe kommen. Damit ihr euren kleinen Spatz auch in der Nacht ganz nah bei euch haben könnt, haben sich kluge Köpfe das Beistell- oder Anstellbett ausgedacht. Einer der ersten auf dem Markt war der Hersteller Babybay, der mit seinen Beistell- bzw. Anstellbetten junge Eltern glücklich machte. Mittlerweile sind unzählige Hersteller hinzugekommen, die mit ihren Beistellbetten um die Gunst der Kunden werben.
Der deutsche Markenhersteller PAIDI ist bekannt für seine hochwertigen Kinder- und Jugendmöbel, die in vielen Kinderzimmern dieser Welt zu finden sind. Paidi bietet zwar eine Vielzahl an Babybetten an, aber ein Beistellbett war bislang im Paidi Sortiment nicht zu finden. Doch das wird sich ab sofort ändern, denn Paidi präsentierte vor Kurzem sein erstes Anstell- bzw. Beistellbett: das Paidi Little Cloud Anstellbett. In diesem Beitrag stelle ich euch dieses Bett und seine Vorzüge gerne etwas näher vor.
PAIDI Little Cloud in 3 Farb-Dessins

Paidi hat schon vor ein paar Jahren begonnen, gewisse Leitfarben für die neuen Kindermöbelprogramme zu etablieren. Die Farbgebung von Möbeln folgt immer den Trends der Zeit und haben dem geschuldet immer eine Auslauffrist. Erdtöne sind seit ein paar Jahren sehr beliebt bei der Gestaltung von Kindermöbeln. Dazu gehören Hell- und Dunkelgrau, aber auch erdige Blau- und Beigetöne. Unter erdigen Farben versteht man keine grellen Farben, sondern gedeckte Farben. Begonnen hat alles mit dem Möbelprogramm STEN, welches in einem kühlen Schiefergrau gestaltet ist. Danach folgten FIENE und BENNE, welche in einem sanfteren Kieselgrau in Erscheinung treten. Das Möbelprogramm Olli kam als Multi-Color Möbelprogramm hinzu und präsentiert sich wahlweise in Kieselgrau, Kreideweiss oder Mattblau. Die neue Trendfarbe Cashmere Beige wurde dann mit dem Möbelprogramm Mila & Ben etabliert und mit Eefje und Stiene als weitere Möbelprogramme in diesem Farbton erweitert.
Das Paidi Little Cloud Anstellbett ist nun ebenfalls in diesen beliebten Trendfarben gestaltet, damit sich das Bett farbmässig optimal mit allen Paidi Möbelprogrammen kombinieren lässt.
Der Bettrahmen sowie die hohen Beine des Bettes bestehen aus massivem Buchenholz, sind naturbelassen und bilden in heller Buche einen hübschen Kontrast zu den farbig lackierten Betthäuptern und Gitterstäben. Die Lackierung der Betthäupter und Gitterstäbe ist in Cashmere Beige, Mattblau oder in Kreideweiss wählbar.

Damit euer Kind besten Liegekomfort in seinem Bettchen geniessen kann, ist ein luftiger Lattenrost sowie eine komfortable Matratze notwendig. Das Little Cloud Bettchen ist mit einem stabilen Federleisterahmen mit 10 Federleisten ausgestattet. Die Little Cloud Matratze ist eine hochwertige Schaumstoffmatratze mit besten Stützeigenschaften. Die Matratze ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat erworben werden.
Little Cloud – die Nutzung als Beistellbett

Der Zweck eines Anstell- oder Beistellbettes ist es, seinen kleinen Schatz auch in der Nacht ganz nah bei sich zu haben, ohne dass Kind mit ins Elternbett nehmen zu müssen. Das erhöht zum einen die Sicherheit für das Kind und zum anderen den Schlafkomfort für Dich und das Kind. Du brauchts keinen Platz hergeben und kannst Dich wie gewohnt ausstrecken. Hat dein Kind in der Nacht Hunger oder quängelt aus einem anderen Grund, dann bist Du als vertraute Person sofort zur Stelle und kannst das Kind beruhigen oder zu dir herannehmen und stillen.
Damit das Bett nicht wegrutschen kann und kein Spalt zwischen dem Anstellbett und dem Elternbett entsteht, wird das Little Cloud Bettchen mittels Gurten am Elternbett befestigt. Zwei Gurte mit einer Länge von je 1 Meter sind im Lieferumfang enthalten. Da die Höhe des Anstellbettes zwischen 37,4 und 74,4cm eingestellt werden kann, ist die Montage an praktisch jedem Betttyp möglich. Auch an hohen Boxspringbetten kann das Little Cloud Anstellbett fixiert werden. Allerdings wird dann eine separat erhältliche Befestigung benötigt.
Wird das Bettchen als Anstellbett am Elternbett fixiert, ist es sinnvoll, die vordere Gitterseite wegzulassen oder ganz nach unten zu schieben. So hast Du jederzeit einen barrierefreien Zugriff zu Deinem Kind. Die vordere Gitterseite kann aber auch in 3 weiteren Positionen in der Höhe eingestellt werden, ganz nach Wunsch. Die Verstellung der Gitterseite erfolgt dank neuartigem und zum Patent angemeldeten Mechanismus spielend einfach und mit nur einer Hand.
Little Cloud – die Nutzung als Stubenwagen

Euer Kind wird sein Little Cloud Bett lieben und am liebsten auch tagsüber darin schlafen wollen. Insofern kann das Anstellbett auch solo als Einzelbett oder als Stubenwagen genutzt werden. Als Zubehör sind passende Rollen erhältlich, sodass das Little Cloud Bettchen mobil wird und in jeden Raum der Wohnung gerollt werden kann. Möchtest Du Deinen Spatz auch tagsüber gerne in Deiner Nähe haben, dann ist das dank der Rollen problemlos möglich. Aufgrund seiner geringen Abmessungen und einer Breite von nur 57cm passt das Bettchen durch jede Tür. Die vordere Gitterseite wird dann ganz nach oben geschoben, sodass dein Kind sicher schlafen kann. Ist es wach, kann es Dich durch die Gitterstäbe hindurch sehen und beobachten, was Du tust. So fühlst sich Dein kleiner Schatz niemals alleine.
Paidi Little Clou – weitere Nutzungsmöglichkeiten

Ein Beistellbett, welches „nur“ als solches genutzt werden kann, war gestern – heute muss es multifunktionell sein. Zugegeben, ein Beistellbett ist für eine Nutzung von maximal 9 Monaten ausgelegt, dann ist das Kind zu gross dafür. Der Hersteller gibt auch explizit an, dass eine Nutzung des Bettes nicht mehr geeignet ist, sobald sich das Kind alleine setzen und hochziehen kann. Dann wird die Nutzung zu unsicher. Nach relativ kurzer hat das Beistellbett also ausgedient und verstaubt dann im Keller oder im Abstellraum. Hersteller von hochwertigen Anstellbetten haben sich deshalb Gedanken gemacht, wie man solch ein Bettchen weiter nutzen kann, wenn das Kind dem Bett entwachsen ist. Paidi hat deshalb den Umbau zu einem kleinen Kindersofa sowie zu einem kleinen Spieltisch ermöglicht.

Da der Rahmen des Little Cloud Anstellbetts aus massivem Buchenholz besteht, ist es besonders stabil und lange haltbar. Warum also den Rahmen nicht einfach als Tischgestell weiternutzen? Die exakt passende Tischplatte kann dann als Zubehör erworben werden. Mit einer „Arbeitsfläche von etwa 93x 61cm hat das Kind genügend Platz zum Malen, zum Basteln oder als Spielfläche (Abb. oben rechts). Beim Umbau als Tiny-Sofa wird nur das vordere Gitterteil entfernt, sodass die Seitenteile und die hinterer Gitterseite als Begrenzungen verbleiben. Die Matratze bleibt ebenfalls im Bett und die Seitenteile können mit weichen Kissen ausgestattet werden. So wird ein bequemes Sitzen für Kinder ermöglicht, sodass das Little Cloud Beistellbett als Tiny Sofa noch einige Jahre vom Kind sinnvoll genutzt werden kann.
Paidi bietet für sein Little Cloud Anstellbett, neben der Tischplatte, ein weiteres Anbauteil, das Little Cloud Tablar. Das Little Cloud Tablar ist ein kleiner halbrunder Beistelltisch, der direkt am Little Cloud Bettrahmen angeschraubt wird. Das Tablar bietet euch eine willkommene Abstellfläche am Bett oder am zum Spieltisch umgebauten Bett (Abb. oben rechts). So steht dir eine kleine Ablage zum Beispiel zum Abstellen für das Babyfläschchen, für ein Nachtlicht oder für andere Dinge für Deinen kleinen Spatz.
Fazit:
Paidi hat mit seinem vielseitigen Anstellbett „Little Cloud“ die fehlende Lücke im Paidi-Sortiment geschlossen. Mit seinem Anstellbett bleibt Paidi seinem Anspruch treu, hochwertige Kindermöbel im modernen Design mit cleveren Innovationen zu verbinden. Die Nutzungsmöglichkeiten als Anstellbett an praktisch jeder Art von Elternbett und überraschenden Umbaumöglichkeiten sprechen für sich: Weit über die Säuglingszeit hinaus begleitet „Little Cloud“ euer Kind als Tiny Sofa oder als praktischer Spieltisch. Die Gestaltung in harmonischen PAIDI-Farbtönen, kombiniert mit einem eleganten Gestell aus naturfarbenem Massivholz gefällt und unterstreicht die Hochwertigkeit dieses Bettes. Mit einer Liegefläche von 89 x 50 cm und einer einhändigen Höhenverstellbarkeit der vorderen Gitterseite in 4 Positionen bietet es eurem Kind eine üppig bemessene Liegefläche und euch einen hohen Bedienkomfort.
Der Preis von aktuell 569 CHF (UVP) ist meiner Meinung nach kein Schnäppchen. Ich hätte mir gewünscht, dass bei diesem Preis die Matratze bereits inklusive gewesen wäre. Die Little Cloud Matratze schlägt dann nochmal mit etwa 100 CHF zu Buche.
Wer auf der Suche nach einem multifunktionellen Beistellbett im exklusiven Design ist, liegt beim Little Cloud von PAIDI absolut richtig. Aufgrund der langen Nutzbarkeit des Bettes als Tiny Sofa bzw. als Spieltisch relativiert sich auch der Preis, sodass sich die Anschaffungskosten unterm Strich bezahlt machen.
Ihr erhaltet das Paidi Little Cloud Anstellbett bei uns im grossen Onlineshop oder auch im Fachgeschäft in Urtenen-Schönbühl in allen drei Farbvarianten. Als Tipp sei noch erwähnt, dass es momentan einen Aktionsrabatt auf alle Paidi Möbel, also auch auf das Little Cloud Beistellbett gibt. Schnell sein lohnt sich! Hier geht’s zum Angebot in unserem Shop.