Vorgestellt: TFK Duo 2 Sport und Kombi-Kinderwagen

0
749
TFK Duo 2 als Sport- und Kombivariante

Die drei grossen Buchstaben TFK stehen als Abkürzung für „Trends for Kids“, ein Markenname, welcher vor allem sportlichen Eltern wohl bekannt sein dürfte. Waren es früher die Joggster-Modelle, welche von TFK angeboten wurden, sind es seit etwa 3 Jahren die Nachfolgemodelle TFK Mono, TFK Duo oder TFK Trio. Mit den neuen TFK Kinderwagenmodellen vereinte der deutsche Hersteller die besten Eigenschaften des Joggster Trail und des Joggster Adventure in einem neuen Modell. Zur Wahl stehen TFK Kinderwagen als Einzel-, Kombi und sogar Drillings-Kinderwagen, ganz nach Familiensituation. Heute in diesem Beitrag möchte ich näher auf den neuen TFK DUO 2 in seinen Versionen eingehen.

Der TFK DUO 2 und seine „Geschwister“:

TFK Duo 2 Kinderwagen
rechts: Kombiwagen | hinten links: Sportwagen

Wenn man vom TFK DUO 2 spricht, dann stellt das nur den Oberbegriff von 4 Modellen dar, die sich alle in speziellen Eigenschaften unterscheiden. So wird der TFK DUO 2 zum einen als Sportvariante und zum anderen als Kombikinderwagen angeboten (Abb. links). Und den Sport- bzw. Kombi-Kinderwagen DUO 2 gibt es wiederum in einer Variante mit Luftbereifung und einer Variante mit pannensicheren Luftkammerreifen.
Grundlegend besitzen alle Wagen natürlich die gleiche Optik und auch die angebotene Farbpalette ist gleich. Hier machen die Details den Unterschied.
Um diesen Beitrag nicht unendlich lang werden zu lassen, werde ich nicht jeden Wagen einzeln vorstellen, sondern nur auf die Unterschiede und wichtigsten Merkmale eingehen.

Die wichtigsten Unterschiede des TFK DUO 2 Kombi und des TFK DUO 2 Sport

TFK Duo 2
links: Sportsitz | rechts Kombi-Einheit

Der TFK DUO 2 Kombi Kinderwagen ist ein sportlicher Geschwisterwagen, welcher den Verkaufszahlen entsprechend das beliebteste DUO 2 Modell ist. Denn der TFK DUO 2 Kombi-Kinderwagen besitzt die super praktische Kombiwanne. Während TFK bei seinen früheren Adventure Modellen zwei verschiedene Babywannen anbot, vereint nun die Kombiwanne die besten Eigenschaften der damaligen Quick Fix Wanne und der Multi X Wanne. Aufgrund dieser Flexibilität kann der DUO 2 Kombi bereits von Geburt an verwendet werden, weil der Kombi-Sitz in eine Liegewanne verwandelt werden kann.
Der TFK DUO 2 Sport hingegen besitzt 2 bequeme Sitzeinheiten, die Kindern viel Platz und ein bequemes Sitzen ab einem Alter von etwa 7 Monaten bieten. Aufgrund der im Gegensatz zur Kombiwanne eingeschränkten Funktionalität des Sportsitzes, besitzt dieser allerdings grössere Abmessungen, was mit einer längeren Nutzungsdauer einhergeht. Während der TFK DUO 2 Kombi bis etwa dem 3. Lebensjahr der/des Kindes genutzt werden kann, bietet der DUO 2 Sport Kindern bis zu 4 Jahren genügend Platz in den Sitzeinheiten.

TFK DUO 2 als Nachfolgemodell des DUO (1)

TFK Duo 2
mit Luftbereifung im neuen Farbton Sand

Kinderwagenhersteller fast aller Marken bringen in regelmässigen Abständen Nachfolgemodelle auf den Markt. Nachfolgemodelle besitzen zumeist farbliche Veränderungen der Bezüge und/ oder der Rahmen und/ oder der Räder. Der TFK DUO kam 2020 als Nachfolgemodell der Joggster-Modelle mit grundlegenden Neuerungen auf den Markt, die ich im oberen Abschnitt bereits beschrieben habe. TFK hat sich für das Nachfolgemodell seines Duo (1)  3 Jahre Zeit gelassen. Nun im Jahr 2023 ist das Nachfolgemodell, der TFK DUO 2 erschienen. Vergleicht man beide Modelle, dann wird man sofort feststellen, dass sich rein optisch auf den ersten Blick nichts geändert hat. Warum auch, denn der TFK DUO wurde von jungen Eltern so gut angenommen, dass TFK bei seinem Nachfolgemodell keinen Grund sah, etwas Grundlegendes zu ändern.
Die auffälligste Neuerung ist der komplett schwarz gestaltete Rahmen. Neu hinzugekommen ist die Bezugsfarbton Sand (Abb. links), während die Farbtöne Marine, Hellgrau und Braun aus dem Sortiment genommen wurden. Auch das Raddesign wurde etwas verändert: Die Felgen des Luftreifens und der Luftkammer-Version haben einen weissen Streifen erhalten.

TFK Duo 2
grosse Liegefläche in der Kombieinheit mit bequemen Matratzen

Neben genannten farblichen Änderungen wurde die Kombieinheit noch etwas vergrössert, sodass die als Babywanne genutzte Kombieinheit zu den grössten Babywannen am Markt zählt (Abb. rechts). Ausserdem gibt es nun eine noch komfortablere Liegeposition, wenn die Kombieinheit als Sitz verwendet wird. Eine noch einfacher zu bedienende stufenlose Mechanik ermöglicht eine blitzschnelle Verstellung von Rückenlehne und Fussstütze.

An der Sitzeinheit der Sport-Variante wurden im Bezug auf das Vorgängermodell keine Veränderungen vorgenommen.

TFK Kombieinheit vs. Sportsitz:

TFK Duo 2
TFK Duo 2 mit 2 Kombieinheiten | Positionierung entgegen der Fahrtrichtung

Der TFK Duo 2 Kinderwagen ist ein vierrädriger Geschwisterwagen, der vor allem bei sportlich aktiven Eltern grossen Anklang findet. Falls Sie unentschlossen sind, ob Sie den Wagen mit Kombieinheit oder mit Sportsitz kaufen sollen, kann ich Ihnen hier einige Tipps geben.
Prinzipiell sind beide Versionen für Zwillinge als auch für Geschwisterkinder geeignet, bei denen der Altersunterschied nur 1 bis 2 Jahre beträgt. Wie ich schon erwähnte, ist die Kombieinheit einfach flexibler, weil sie als Sitzeinheit und als Babywanne genutzt werden kann. Das bedeutet, dass der TFK Duo 2 mit zwei Kombieinheiten bereits ab Geburt von Zwillingen genutzt werden kann. Sobald die beiden Racker selbständig sitzen können, erfolgt der „Umbau“ zur Sitzeinheit. Dabei wird die Rückenlehne von der waagerechten Position in die Sitzposition gebracht – das war’s schon. Anzumerken ist dabei, dass auch ältere Kinder wieder die komplett waagerechte Liegeposition einnehmen können, wenn sie im Wagen ein geruhsames Schläfchen halten möchten. Für kleine Kinder kann anfangs eine bequeme Kopfstütze angebracht werden, sodass das Kind noch mehr Unterstützung beim Sitzen erhält.
Ein weiterer Vorteil der Kombieinheit ist die Möglichkeit der Umsetzbarkeit, sodass sie ganz nach Wunsch in und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Rahmen des TFK DUO 2 aufgesetzt werden kann (Abb. oben). Eine Nachteil der Kombieinheit wäre, dass in ihr nur Kinder bis etwa 3 Jahre ausreichend Platz haben. TFK weist auch darauf hin, dass sich der TFK DUO 2 mit Sportsitz besser für sportliche Aktivitäten, beispielsweise für schnellere Fahrten eignet.

TFK Duo 2
Sportvariante mit Luftkammerrädern in Sand

Der TFK DUO 2 mit Sportsitz kann für Zwillinge oder auch für Geschwisterkinder unterschiedlichen Alters verwendet werden, sobald das jüngste Kind freihändig sitzen kann. Dies ist meistens bis zum 8. Lebensmonat der Fall. Der TFK Sportsitz wird auch als XXL-Komfort-Sportsitz bezeichnet, weil sie Kindern bis zum 4. Lebensjahr genügend Platz zum Sitzen bietet. Die Sitzeinheiten können allerdings nur in Fahrtrichtung auf dem Kinderwagengestell montiert werden, was beim Kauf auch zu bedenken wäre (Abb. links).
Es ist aber auch möglich, den TFK Duo 2 so zu konfigurieren, dass Sie eine Kombination aus beiden Sitzvarianten erstellen. Dies empfiehlt sich insbesondere bei der Nutzung des Wagens als Geschwisterwagen, also für 2 Kinder unterschiedlichen Alters.
Wenn Sie die Absicht haben, den TFK DUO 2 bereits ab Geburt zu nutzen, dann kommt NUR die Kombivariante infrage. Denn TFK bietet keine separate Babywanne für seine Kinderwagenmodelle mehr an.

Komfort und Sicherheit im TFK DUO 2 Kinderwagen

TFK Duo 2
oben: Mesh-Fenster im Kopfbereich der Kombieinheit | unten: Sichtfenster im Verdeck des Sportsitzes

Die geräumige Kombieinheit des TFK Duo 2 bietet sowohl als Babywanne, als auch als Sitz jede Menge Platz. Im Lieferumfang enthalten ist eine atmungsaktive Schaumstoffmatratze, die für einen angenehmen Liegekomfort sorgt. Wie bereits erwähnt, bietet die Kombieinheit bei Verwendung als Babywanne dem Kind mehr Platz, als die allermeisten Babywannen anderer Kinderwagenhersteller. Auch bei Verwendung der Kombieinheit als sportlicher Sitz muss das Kind auf keinerlei Komfort verzichten. Damit die Beine des Kindes gut gestützt werden, wird eine im Lieferumfang enthaltene Fussstütze angebracht. Eine beliebige Höhenverstellung ist je nach Sitzposition möglich. Auch die Lehne kann stufenlos in ihrer Neigung verstellt werden, sodass das Kind entweder bequem aufrecht sitzen kann, in schräger Position ruhen oder in einer komplett waagerechten Liegeposition ein Schläfchen halten kann.
Auch am Sportsitz gibt es eine stufenlose Verstellbarkeit von Rückenlehne und Fussstütze.
Das weit nach vorn ausziehbare Verdeck beider Sitzvarianten bietet den Kindern den höchstmöglichen Schutz vor Regen, Wind und starker Sonneneinstrahlung.

TFK Duo 2
der optional erhältliche Spielbügel sorgt für einen zusätzlichen Rausfallschutz

Das Verdeck sorgt dank UV 50+ Ausstattung für allerhöchste Sicherheit und bietet Schutz vor sonnenbedingten Hautschäden. Das Verdeck des Sportsitzes besitzt ein zusätzliches aufklappbares Sichtfenster mit Folieneinsatz. Die Kombi-Einheit besitzt dagegen ein Mesh-Fenster im Kopfbereich, welches bei heissen Temperaturen für eine zusätzliche Belüftungs sorgt (Abb. oben links).

Für die nötige Rausfallsicherheit sorgt bei jeder der beiden Varianten der weich gepolsterte 5-Punkt-Gurt. Für noch mehr Sicherheit kann der als Zubehör erhältliche Sicherheitsbügel (auch Bauch- oder Spielbügel genannt) angebracht werden. Dieser schicke mit veganem Leder bezogene Bügel ist zu Seite hin schwenkbar, sodass ein ungehindertes Ein- und Aussteigen der Kinder gewährleistet ist (Abb. rechts). Den Bügel gibt es als Einzel- und Doppelvariante. Die Doppelvariante ist allerdings nur empfehlenswert, wenn zwei gleiche Sitzeinheiten montiert werden.

Die Bereifung des TFK DUO 2 : Luftrad oder Luftkammerrad?

TFK Duo 2
Luftkammerrad (oben) mit Luftbereifung im Vergleich | beide Raddurchmesser betragen 12″

Der Sitzkomfort ist dank weich gepolstertem Sitzbereich und der effektiven Radfederung bei beiden Varianten sehr hoch. Erschütterungen durch einen unebenen Untergrund werden dadurch hervorragend abgedämpft.
Hier an dieser Stelle wird es Zeit für die Nennung einen weiteren Unterschieds der TFK DUO 2 Modelle: der Bereifung. Denn auch die Wahl der Bereifung sollte je nach Nutzung des Wagens gut überlegt sein.

Eine Luftbereifung bietet dank Ihrer Eigenschaften eine noch bessere Dämpfung und dadurch eine höhere Laufruhe auf unebenem Untergrund. Nachteil einer Luftbereifung ist die Tatsache, dass ein mit Luft gefüllter Reifen auch mal Luft verlieren kann, so wie bei einem Fahrrad. Pannensicher sind Sie dagegen mit einem Luftkammerreifen unterwegs. Luftkammerreifen sind etwas schmaler und besitzen dadurch einen geringeren Rollwiderstand. So liegt es an Ihnen zu entscheiden, ob Sie den DUO 2 mit Luftkammerbereifung oder einer Luftbereifung erwerben möchten. Als kleinen Tipp kann ich nennen, dass ich eine Luftbereifung favorisieren würde, wenn Sie öfters mal mit Ihren Kindern abseits befestigter Strassen und Wege unterwegs sind. Bei überwiegender Nutzung in der City sind Sie mit der Luftkammervariante bestens unterwegs. Beide Radvarianten besitzen einen Raddurchmesser von 12 Zoll und besitzen hochwertige Kugellager für den bestmöglichen Leichtlauf der Räder.

Weitere Sicherheitsmerkmale des TFK DUO 2:

TFK Duo 2
mit Handbremse für mehr Sicherheit beim Joggen

TFK stellt Kinderwagen für besonders sportliche Eltern her, was aktiven Eltern ermöglicht, ausgiebige Jogging-Runden mit Kindern im Wagen zu absolvieren. Im Gegensatz zu den Mono-Varianten besitzen die DUO-Varianten des TFK Kinderwagens 4 Räder. Dies sorgt beim Vorhandensein von 2 Sitzeinheiten für mehr Stabilität. Natürlich sind Sie mit einem Geschwister- oder Zwillingswagen nicht so wendig, wie Sie es beispielsweise mit dem dreirädrigen TFK Mono 2 sind. Nichtsdestotrotz sorgt der breite Radstand für eine hervorragende Kippsicherheit. Aus diesem Grund sind die DUO-Varianten hervorragend für schnellere Fahrten geeignet.
Damit Sie im Fall eines Hindernisses schnell reagieren können, sind TFK Kinderwagen immer mit einer Handbremse am Schieber ausgestattet. Betätigt man die Bremse, dann reagiert die eingesetzte Scheibenbremse schnell und sicher. Mittels der Handbremse kann der Wagen auch gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert werden.

Hoher Bedienungskomfort beim TFK DUO 2

TFK Duo 2
relativ kleines Faltmass

Nicht nur die bereits erwähnten Einstell- und Verstellmöglichkeiten der Sitzeinheiten sind beim TFK DUO 2 vorbildlich gelöst. Denn auch für Sie als Eltern bietet der Wagen viele Komfortmerkmale. So lässt sich der Schieber des Wagens in der Höhe bequem auf die Grösse der/des Schiebenden einstellen. Unter der Sitz-Liegeeinheit befindet sich aufgrund der Breite des Wagens ein besonders üppig bemessener Aufbewahrungskorb, der von der Seite und von hinten gut zugänglich ist. Des weiteren sind noch einige zusätzliche Taschen an der Kombieinheit und auch am Sportsitz vorhanden, in denen so mancher Kleinkram verstaut werden kann.
Zu erwähnen wäre auch das einfache Handling beim Zusammenfalten des Wagens. Mittels Einhandbedienung kann man den Wagen in wenigen Sekunden auf ein handliches Paket von ca. 92 x 79,7 x 49 cm inklusive Räder zusammenklappen (Abb.). Noch weniger Platzbedarf hat der Wagen mit abgenommenen Rädern. Allerdings ist der TFK Duo 2 mit etwa 19,5 kg Eigengewicht deutlich schwerer als Einzelkinderwagen.

Fazit:

Der TFK DUO 2 ist ein ausgesprochen sportlicher und optisch sehr ansprechender Geschwisterkinderwagen mit hohem Bedienkomfort. Mit der Kombieinheit sind Sie besonders flexibel, während die Sportsitzeinheit eine längere Nutzungsdauer bietet. Dank seines breiten Radstandes ist er auch für Eltern geeignet, die ihre Joggingrunde gemeinsam mit den Kleinkindern absolvieren möchten. Design, Handhabung und Sicherheit können vollauf überzeugen. Auch der Preis ab derzeit 1299 CHF* für die Sportvariante und ab 1499 CHF* für die Kombivariante ist für einen Geschwisterwagen sehr günstig.
Sie erhalten den TFK DUO 2 in allen Varianten hier bei uns im Onlineshop oder auch im grossen Babyfachgeschäft von Yvonne Biondi in Urtenen-Schönbühl.

*Stand: Juli 2023

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gin hier Deinen Namen ein