Stokke Sleepi V3 – dass Kinderbett, das mitwächst

0
340
Stokke Sleepi V3

Die Einrichtung eines Kinderzimmers ist keine einfache Aufgabe, denn es muss so vieles beachtet werden. Ein Kind wächst schnell, sodass sich auch die Bedürfnisse des Kindes an die Einrichtung ändern. Ein Möbelstück, welches bei der Anschaffung wohl die meisten Überlegungen erfordert, ist das Kinderbett. Es gibt verschiedene wandelbare Kinderbetten am Markt, welche zu gegebener Zeit in ein Bett nach den Anforderungen des wachsenden Kindes angepasst werden können. Deshalb sollten Sie sich vor dem Kauf informieren und sich dabei folgende Fragen stellen:
1. Soll das Kinderbett ab Geburt des Kindes genutzt werden?
2. Soll das Bett über das Babyalter hinaus genutzt werden können?
3. Ist mir das Styling des Kinderbettes sehr wichtig?

Die Antworten auf diese 3 Fragen dürften die meisten Eltern wohl mit einem klaren „JA“ beantworten. Allerdings ist die Auswahl an Kinderbetten, die all diese Kriterien bestmöglich erfüllen, sehr beschränkt.
Der wohl bekannteste Vertreter dieser wandlungsfähigen und mitwachsenden Kinderbetten ist das exklusive Kinderbett Stokke Sleepi V3, welches ich Ihnen hier in diesem Beitrag etwas näher vorstellen möchte.

Das Stokke Sleepi V3 so wandelbar wie kein anderes Kinderbett

Stokke Sleepi V3 Kinderbett
extrem wandelbar

Das Stokke Sleepi Kinderbett ist ein überaus hübsch gestaltetes Kinderbett im ovalen Design. Die allermeisten Kinderbetten sind eckig, sodass das Sleepi V5 schon optisch aus dem Rahmen fällt und im Kinderzimmer zum echten Eyecatcher wird. Hinzu kommen die vielen Erweiterungsmöglichkeiten, sodass das Bett das Kind über viele Jahre begleiten kann. Mit Hilfe von diversen Umbausätzen ist das Stokke Sleepi Kinderbett von Geburt an bis zu einem Alter des Kindes von etwa 10 Jahren nutzbar.
Das extravagante Design und die extrem lange Nutzungsdauer machen das Sleepi V3 so beliebt.

Die Basis – das Stokke Sleepi V3 Mini:

Stokke Sleepi V3 Mini
besonders hübsch mit Himmel

Das kleine Kinderbett Stokke Sleepi V3 Mini bildet sozusagen die Basis des Sleepi Kinderbettes. Das Sleepi V3 Mini besteht aus nur 5 Hauptteilen: 4 abgerundete Gitterteile und dem Matratzenboden. Zusammen mit 2 Stützen, 2 Fussteilen, dem Matratzenboden und etwas Montagezubehör hat man im Handumdrehen das Sleepi V3 Mini zusammengebaut. Dieses kleine Babybett hat mit 80 cm Länge und etwa 67 cm Breite genau die richtigen Abmessungen, um dem neuen Erdenbürger ein kuscheliges Nestchen zu bieten, in welchem das Kind während seiner ersten Lebensmonate wohl behütet schlafen kann. Die ovale Matratze mit ihren hervorragenden Klimaeigenschaften ist im Lieferumfang enthalten.
Nicht im Lieferumfang enthalten ist der hübsche Himmel. Allerdings sollte an einem Babybett der Himmel nicht fehlen, weshalb es zum Stokke Sleepi V3 Mini eine Himmelstange nebst Himmel als Zubehör zu kaufen gibt. Der Himmel schützt das Kind zusätzlich vor Zugluft und dämpft Geräusche. Das ebenfalls im Zubehör erhältliche Mini-Nestchen macht das Babybett Sleepi V3 Mini komplett. Das Nestchen wurde von Stokke neu designt und ist nun luftdurchlässig, um einem Hitzestau im Bettchen vorzubeugen. Des weiteren schützt es vor den harten Gitterstäben und vor eventueller Zugluft. So ausgestattet schläft das Kind wie im siebten Himmel.

Stokke Sleepi V3 MiniNatürlich lässt sich auch der Matratzenboden in verschiedenen Höhen positionieren. Während ein nur wenige Wochen alter Säugling in der obersten bzw. mittleren Liege-Position besonders gut aufgehoben ist, ist es für ein Kind, welches bereits zu krabbeln beginnt sicherer, wenn es in der untersten Liegeposition schläft.

Dieses kleine Gitterbettchen ist aufgrund seiner geringen Abmessungen und den Laufrollen sehr wendig und kann daher immer dort aufgestellt werden, wo Sie Ihren kleinen Liebling immer im Blick haben. Das Stokke Sleepi V3 Mini ist also Gitterbett und Stubenwagen in einem Möbelstück (Abb. rechts).

Die Stokke Sleepi V3 Erweiterungsteile:

Stokke Sleepi V3
Erweiterungsset zum Umbau in ein Juniorbett

Leider ist die Säuglingszeit viel zu schnell vorbei, sodass das Kind dem Sleepi V3 Mini mit einem Alter von etwa 6-8 Monaten entwachsen ist. Doch dank der Wandlungsfähigkeit des Sleepi Kinderbettes muss nun kein neues Kinderbett her, sondern aus dem Stokke Sleepi Mini kann das geräumigere Stokke Sleepi V3 Kinderbett erstellt werden. Dafür wird das Sleepi V3 Mini demontiert und mit dem Sleepi V3 Erweiterungsset neu zusammengebaut. Dieses Erweiterungs- oder Umbauset besteht aus 5 Teilen: einem 3-teiligen Boden und 2 Gitterteilen. Da sich die Liegefläche des „gewachsenen“ Bettes vergrössert, kann die alte Matratze nicht mehr genutzt werden. Die passende Matratze besitzt eine Länge von 125cm und kann im Zubehör erworben werden. Nach dem Umbau erhält man ein geräumiges Kinderbett mit einer Länge von etwa 127 cm, welches bis zu einem Alter von etwa 3 Jahren genutzt werden kann.
Ab dem Zeitpunkt, wo das Kind laufen kann und selbständig sein Bett verlassen kann, ist ein rundum geschlossenes Bett unpraktisch. Doch auch hier hat Stokke vorgesorgt, denn ein Seitenteil lässt sich entfernen, um dem Kind alle Freiheiten zu bieten, welches es benötigt (Abb. unten).

Das Stokke Sleepi V3 Juniorbett:

Stokke Sleepi V3
Juniorbett

Ein Kind ist einem Standard-Kinderbett mit einer Liegefläche von 140cm x 70cm im Alter von etwa 5 Jahren entwachsen. Wer nicht im Besitz eines Stokke Sleepi V3 Kinderbettes ist, wird nun um den Kauf eines grossen Bettes nicht herum kommen. Im Gegensatz dazu hat das lieb gewonnene Sleepi Kinderbett noch lange nicht ausgedient! Denn nun kommt der Junior Umbausatz zum Einsatz. Der Junior Erweiterungssatz besteht aus 2 Boden-Erweiterungsteilen mit zusätzlichen Stützen. Das sicher schon mit einem Alter des Kindes von 2 Jahren entfernte vordere Gitterteil kommt nun wieder zum Einsatz. Es wird als zusätzliches Gitterteil an der hinteren Längsseite des Sleepi montiert. In Verbindung mit den beiden Bodenerweiterungen entsteht ein stabiles Juniorbett, welches eine bequeme Liegefläche von 166cm x 74 cm bietet und bis zu einem Alter von etwa 10 Jahren nutzbar ist.

Die Liegeflächen und Matratzenstärken der Stokke Sleepi Varianten

Das Stokke Sleepi Bett V3 besitzt in jeder Variante eine ovale Form, sodass eine normale eckige Matratze nicht verwendet werden kann. Stokke bietet für jede Variante spezielle passende Matratzen aus hochwertigem Kaltschaum oder auch aus Kokosfaser an. Die Liegefläche ergibt sich aus der jeweiligen Matratzengrösse:

  • Stokke® Sleepi™ V3 Minimatratze:
    • Höhe: 9 cm.
    • ovale Form mit einer Länge von 75 cm und einer Breite von 70 cm
  • Stokke® Sleepi™ V3 Bettmatratze:
    • Höhe: 9 cm
    • lange ovale Form mit einer Länge von 122 cm und einer Breite von 70 cm
  • Stokke® Sleepi™ V3 Junior Matratze:
    • Höhe: 12 cm
    • lang mit abgerundeten Ecken: Länge 166 cm, Breite 74 cm

In welchen Farben ist das Stokke Sleepi V3 Kinderbett erhältlich?

Stokke Sleepi V3
in 3 Farbvarianten erhältlich

Das Stokke Sleepi Bett ist in 3 Farbtönen erhältlich. Dazu zählen natürlich das bei vielen Eltern beliebte Buche natur. Besonders edel wirkt die weiss lackierte Variante des Bettes. Wer dunklere Farbtöne mag, für den ist sicher das Bett im Farbton Hazy Grey interessant. Hazy Grey ist eine dunkelgraue Variante, welche eine robusten Charakter ins Kinderzimmer bringt. Das zarte Mintgrün, welches noch bis vor Kurzem al 4. Farbvariante angeboten wurde, ist leider nicht mehr im Programm von Stokke vorhanden. Auf jeden Fall ist Stokke mit seinen drei Farbvarianten auf Kundenwünsche eingegangen und somit den Geschmack einer breiten Kundschaft getroffen.

Weitere wissenswerte Dinge zum Stokke Sleepi V3

Das Stokke Sleepi V3 ist die 2022 überarbeitete Version des Sleepi Kinder- und Juniorbettes. Auf den ersten Blick sind keine Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell zu erkennen. Aber bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass nun keine Schraubverbindungen mehr sichtbar sind und auch die Laufrollen wurden optimiert. Die neuen Laufrollen gleiten nun noch sanfter und geräuschloser über Hartböden. Auch die Feststellbremse lässt sich jetzt noch besser bedienen.
Alle Holzteile bestehen aus massivem Buchenholz, welches aus europäischen Wäldern mit verantwortungsbewusstem Anbau stammt. Buche als Naturwerkstoff ist äusserst stabil und haltbar. Um den Holzoberflächen ein noch schöneres Aussehen und eine hohe Pflegeleichtigkeit zu verleihen, werden diese mit Lacken versehen. Die von Stokke verwendeten Lackfarben entsprechen dem geltenden Sicherheitsstandard EN 71 – 3, „Europäischer Standard, Sicherheit für Spielzeuge, Migration bestimmter Elemente/giftige Schwermetalle“. Im Stokke Sleepi schläft Ihr Kind also nicht nur besonders bequem, sondern auch in jeder Hinsicht sicher.

Die Vorteile des Stokke Sleepi kurz zusammengefasst:

      • 4-in 1 Bett, wandelbar und lange verwendbar
      • mit Erweiterungssets bis zu einem Alter von etwa 10 Jahren nutzbar
      • stylisches und unverwechselbares Design
      • hochwertige textile Erweiterungen, wie Nestchen, Himmel oder Bettwäsche als Zubehör erhältlich
      • Verwendung von Echtholz aus zertifiziertem Anbau
      • Lacke basieren auf Wasser und Polyurethan nach Sicherheitsstandard EN 71 – 3, „Europäischer Standard, Sicherheit für Spielzeuge, Migration bestimmter Elemente/giftige Schwermetalle“
      • die Sleepi Matratzen verfügen über eine ausgeglichene Belüftung mit optimaler Luftzirkulation
      • der stabile Sperrholzboden verfügt über grosse Öffnungen, welche für weitere Luftzirkulation sorgen
      • alle Stokke® Textilien sowie Bettwäschesets bestehen aus hautfreundlicher Baumwolle und sind waschmaschinengeeignet bis 40°C
      • in 3 Rahmenfarben erhältlich
      • passt ideal zur neuen Stokke Sleepi Kommode und zum Sleepi Wickeltisch

Fazit:

Das Stokke Sleepi V3 ist ein überaus stylisches und wandelbares Kinderbett, welches nach den höchsten Qualitätsansprüchen in Dänemark hergestellt wird. Es bringt mit seiner hübschen ovalen Form Schwung ins Kinderzimmer und wird garantiert zum Highlight im Zimmer.
Wer also auf der Suche nach einem hochwertigen, flexiblen und lange verwendbaren Kinderbett ist, der sollte das Stokke Sleepi V3 Kinderbett unbedingt in die engere Wahl ziehen. Das Stokke Sleepi ist auch bei uns im grossen Babycenter in Urtenen-Schönbühl und natürlich auch online erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein