Vorgestellt: der neue Cybex Solution Z-Fix Plus Kindersitz 2019

1
1794
Cybex Solution Z-Fix Autositz

Cybex ist eine Marke, welche man mit Sicherheit und Qualität vor allem bei Autokindersitzen assoziiert. Mit dem neuen Cybex Solution Kindersitz Z-Fix ist nun der Nachfolger des Cybex Q3-Fix auf dem Markt. Welche Neuerungen es gibt und wie wir das Handling einschätzen, erfahren Sie hier.

Der neue Cybex Solution Z-Fix Kindersitz Plus 2019 ist ein Premium Kindersitz der Gruppe II und III. Somit kommt er für Kinder mit einem Alter zwischen 3 und 12 Jahren – bzw. mit einem Gewicht zwischen 15 und 36 Kilogramm – zum Einsatz. Gerade in dieser Altersspanne wächst das Kind besonders stark, eine Tatsache, welche die Cybex Entwickler im neuen Z-Fix System perfekt berücksichtigt haben. Natürlich bietet auch der neue Cybex Sicherheit auf allerhöchstem Niveau, aber mit einem noch besseren Handling.

Die Features des Cybex Solution Z-Fix Plus Autositzes

Cybex Solution Z-Fix: neigungsverstellbare Kopfstütze
neigungsverstellbare Kopfstütze

Der neue Cybex Z-Fix Kinderautositz ist ein sehr flexibler Sitz, der sich dem Wachstum des Kindes besonders gut anpassen lässt. Diese Anpassung geht natürlich nicht ohne Ihr Zutun, allerdings müssen keine umständliche Umbauten vorgenommen werden. Der Z-Fix bietet in zwölf unterschiedlichen Höheneinstellungen eine gleichzeitige vollautomatische Anpassung in der Breite. Die Einstellung erfolgt dabei denkbar einfach! Die Verstellung erfolgt per Einhandmechanismus völlig unkompliziert und schnell. Zusätzlich können die Kopf- und Schulterprotektoren individuell und somit optimal auf die derzeitige Grösse Ihres Kindes eingestellt werden. (siehe auch Produktvideo am Ende dieses Beitrages.)
Weiterhin verfügt der neue Z-Fix über die schon bei seinem Vorgänger bewährte 3-fach neigungsverstellbare Kopfstütze, welche verhindert, dass der Kopf des Kindes im Schlaf nach vorn fällt und bei einem Aufprall die Kopfabstützung fehlt. Das patentierte System stellt also sicher, dass sich der Kopf des Kindes während es schläft in der Sicherheitszone befindet, was gerade bei einem Seitenaufprall besonders wichtig ist. Zusätzlich bringen die CYBEX Sicherheitskissen den Kopf des Kindes im Falle eines Unfalls aktiv in eine sichere Position.

Sicherheit per Isofix-Connect

Cybex Solution Z-Fix: Isofix-Connect System
Isofix-Connect System

Der Cybex Solution Z-Fix Plus Autositz besitzt also einige Neuerungen, welche für mehr Bedienkomfort und zusätzliche Sicherheit sorgen. Doch auch altbewährtes, wie das L.S.P. System Plus (optimierter linearer Seitenaufprallschutz), bieten zusammen mit der energieabsorbierenden Schale des Sitzes besten Schutz und reduzieren die einwirkenden Kräfte bei einem Seitenaufprall um bis zu 25% .
Dabei ist der Solution Z-Fix ein universell passender Kindersitz, welcher in nahezu jedem Fahrzeug eingesetzt werden kann. Kind und Sitz werden zum einen durch den fahrzeugeigenen 3-Punkt-Gurt gesichert und in Position gehalten. Für extra Stabilität und Sicherheit kann der Cybex Solution Z-Fix dank ISOFIX Konnektoren fest mit dem Fahrzeug verbunden werden. Die Isofix Konnektoren des Kindersitzes sollten bei Vorhandensein des Isofix-Systems im Fahrzeug auf jeden Fall Verwendung finden.

Komfort für das Kind im Cybex Solution Z-Fix Plus

Cybex Solution Z-Fix: integriertes Luftzirkulationssystem für bestes Sitzklima
integriertes Luftzirkulationssystem für bestes Sitzklima

Bei aller Sicherheit sollte der Sitzkomfort des Kindes im Autikindersitz auf keinen Fall fehlen. Gerade auf längeren Fahrten beginnen die meisten Kinder zu Quengeln – ein unbequemer Autositz könnte dieses Verhalten noch verstärken. Doch keine Angst, Cybex hat beim Solution Z-Fix auch an den Sitzkomfort des Kindes gedacht. Der Sitz ist angenehm gepolstert, sodass nirgends etwas drücken kann. Die einfache und nach Grösse des Kindes eingestellte Höhe mit automatischer Breitenanpassung sorgt sowieso dafür, dass nirgends etwas drückt oder das Kind sich eingeengt fühlt.
Obwohl viele Fahrzeuge mit Klimaanlage ausgestattet sind, ist es nicht von Nachteil, wenn der Kindersitz über eine gute Klimaregulierung sorgt. Damit sich Ihr Kind auch bei Fahrten an heissen Tagen auf der Fahrt im Fahrzeug wohl fühlt, ist im Cybex Solution Z-Fix ein sehr effektives Luftzirkulationssystem integriert. So kann sich Hitze nicht stauen und das Klima im Sitz wird auf optimalem Niveau gehalten.

Weiterhin ist der verwendete Bezugsstoff des Solution Z-Fix Plus extrem weich und kuschelig, vor allem an der Sitzinnenseite. Ein widerstandsfähiges, zweifarbiges Twill-Gewebe komplettiert den Bezug an der Aussenseite. Mit diesem Komfort fühlt sich das Kind auch auf längeren Fahrten im Autositz wohl. Bei der hier vorgestellten „Plus“ Version sind die Bezugsstoffe noch hochwertiger und robuster als in der Standardvariante.

Gibt es am Cybex Solution Z-Fix etwas zu bemängeln?

Cybex Solution Z-Fix: automatische Höhen- und Breiteneinstellung mit nur einer Hand
automatische Höhen- und Breiteneinstellung mit nur einer Hand

Kritiker werden an jedem Produkt etwas nicht so gelungenes entdecken, also Dinge, die verbesserungswürdig sind. So wird beim Z-Fix Kindersitz beispielsweise sein relativ hohes Gewicht und seine sperrige Grösse bemängelt. Doch man muss immer bedenken, dass gewisse Dinge, die für zusätzliche Sicherheit des Kindes sorgen, einfach ihr Gewicht haben und zusätzlichen Platz in Anspruch nehmen. Der Cybex Solution Z-Fix ist mit etwas über 7 Kilogramm Gewicht wahrlich kein leichter Kindersitz und mit einer Breite von bis zu 61cm auch nicht besonders schmal. Allerdings baut man solch einen Sitz in aller Regel nicht allzu häufig ins Auto ein. Einmal eingebaut bleibt er im Fahrzeug und ist somit immer einsatzbereit. Er ist also für einen häufigen Fahrzeugwechsel nicht allzu gut geeignet. Das wäre auch für uns der einzige „Nachteil“, welcher aber aufgrund seiner hohen Sicherheit fürs Kind und dem innovativen Handling in den Hintergrund rückt.

Fazit zum neuen Cybex Solution Z-Fix Plus Kindersitz:

Mit dem Cybex Solution Z-Fix Autokindersitz 2019 hat Cybex im Premium-Segment wieder einen in jeder Hinsicht gelungenen Kindersitz auf den Markt gebracht. Features, wie die neigungsverstellbare Rückenlehne des Kindersitzes, welche sich optimal an jede Fahrzeugbank anpassen lässt, und die einzigartige Verstellbarkeit in Höhe und Breite machen den Solution Z-Fix zur besten Wahl für Sicherheit und Komfort im Fahrzeug.

Hier nochmal die Features des Cybex Solution Z-Fix:
  • neigungsverstellbare patentierte Kopfstütze
  • automatische Höhen- und Breitenverstellung in 12 Positionen
  • optimierter linearer Seitenaufprallschutz (L.S.P. System Plus)
  • integriertes Luftzirkulationssystem
  • CYBEX Sicherheitskissen
  • ISOFIX Connect System für noch mehr Sicherheit
  • noch hochwertigere Stoffe gegenüber der Standardausführung

Produktvideo:

Den Cybex Solution Z-Fix 2019 können Sie übrigens hier bei uns online kaufen.

Hinweis: Da der Cybex Solution Z-Fix Plus Kindersitz ein Produkt der Cybex Premium-Linie ist, ist er in einem etwas höheren Preissegment angesiedelt. Für Eltern mit weniger finanziellem Spielraum empfehle ich den neuen Cybex Solution S-fix 2019. Er bietet ähnliche Funktionen wie der hier vorgestellte Z-Fix Kindersitz.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here