Tipps zum Transport des Kindes auf Reisen (Teil 2)

1
3801
Foto: luckybusiness - envato.com

Wenn es in den Urlaub geht, dann ist an so vieles zu denken. Schon wenn man alleine nur für ein paar Tage verreist, dann möchte man so vieles mitnehmen. Doch man muss beim Packen schnell feststellen, das am Ende aus Platzgründen doch so Manches zu Hause bleiben muss.
Wenn es mit der ganzen Familie auf Tour geht, dann ist eine gute Planung noch viel nötiger, denn schliesslich möchte man all das im Gepäck haben, was man im Urlaub und unterwegs unbedingt benötigt. Andererseits möchte man nicht unnötigen Ballast mit sich herumschleppen.

Auto, Flugzeug oder Bahn?

Familie verreist mit dem AutoAm einfachsten ist es, wenn man sich ein Urlaubsziel ausgesucht hat, was man bequem mit dem Auto erreichen kann. Wenn ihr über ein entsprechend geräumiges Familienauto verfügt und ihr damit in den Urlaub fahren möchtet, geht wohl alles am Entspanntesten. Mann kann schon vorher abschätzen, was alles ins Auto passt.
Der Umfang des Gepäcks ist in grossem Masse vom Alter der Kinder abhängig. Wenn ihr mit einem Kleinkind verreist, dann nimmt die Bekleidung des Kindes den wenigsten Platz in Anspruch. Allerdings muss der Kinderwagen unbedingt mit. Doch ein Kinderwagen nimmt mitunter schon mehr als die Hälfte des verfügbaren Stauraums im Fahrzeug für sich in Anspruch. Wohin also mit dem ganzen Spielzeug fürs Kind, den Koffern mit Bekleidung, Hygieneartikeln und anderem Kleinkram?

Baby auf Reisen
© Inara Prusakova – 123RF

Habt ihr eine Flugreise gebucht oder möchtet mit der Bahn reisen, dann kommt erschwerend hinzu, dass man das ganze Gepäck erst einmal mit sich herumschleppen muss, bis man endlich im eigentlichen Transportmittel sitzt. Ist man mit der Bahn oder dem Flugzeug endlich am Zielort angekommen, geht die Schlepperei weiter, bis man endlich in seiner Unterkunft angekommen ist.
Wenn man bedenkt, dass eine Person den Kinderwagen schieben muss, bleibt für die andere Person das Schleppen der Koffer. Das kann ganz schön anstrengend sein und der erste Urlaubstag endet oftmals mit Ärger und Stress.

Der richtige Kinderwagen für die Reise

Welcher Kinderwagen der Richtige für die Urlaubsreise ist, hängt in erster Linie vom gewählten Reisefahrzeug ab. Auf jeden Fall sollte der Kinderwagen möglichst kompakt, handlich und leicht sein, aber auch so stabil, dass er nicht unterwegs schlapp macht. Vom Kauf eines Billig-Buggy würde ich euch daher unbedingt abraten. Diese Kinderfahrzeuge sind zwar leicht, aber unbequem in der Handhabung und auch wenig komfortabel für das Kind. Eine Ablage für kleine Taschen oder Beutel ist an solchen Buggies zumeist nicht vorhanden, sodass man zum einen den Buggy schieben muss und dann noch das ein oder andere Gepäckstück tragen muss.
MOON ZAC Buggy
Besser ist die Wahl eines handlichen Kinderwagens, der über eine Gepäckablage verfügt, sich aber trotzdem gut bedienen lässt und sich im Bedarfsfall ganz klein macht. Es kommt auch auf das Alter eures Kindes an. Ist euer Nachwuchs erst ein paar Monate alt, dann ist die Babyschale, die man auf das Gestell eures vorhandenen Kinderwagens aufsetzen kann, eine gute Alternative. Ältere Kinder, die nicht mehr in eine Babyschale passen, befördert man idealerweise in einem Reisebuggy.
Ein hervorragender Reisebuggy ist beispielsweise der MOON Zac Buggy. Trotz schlanken Abmessungen bringt der Kleine jede Menge Komfort für Eltern und Kind mit. (Abb. links). Dieser Buggy ist nicht nur bequem und komfortabel für das Kind, sondern sehr einfach zu bedienen. Der Sitz des Zac verfügt über  eine extra lange Rückenlehne, sodass auch grössere Kinder besten Halt im Sitz haben. Der Sportsitz lässt sich ganz einfach von der aufrechten Sitzposition in eine ergonomische Liegeposition verstellen. Dank Komfortpolsterung ist der Sitz bequem, gemütlich und ergonomisch gestaltet. Ausserdem kann man den ZAC Buggy mit nur einer Hand zusammenklappen und auch wieder öffnen. Im geräumigen Gepäckkorb unter dem Sitz ist ausserdem Platz für unverzichtbare Utensilien, die ihr gerade unterwegs benötigt. Aufgrund seiner kompakten Masse und seinem geringen Gewicht von weniger als 10kg lässt sich der Moon Zac Buggy bequem im Reisegepäck verstauen und mit einer Hand tragen, was eine echte Erleichterung für Eltern auf Reisen und auch im Alltag darstellt.
Selbst im Auto macht sich dieser Buggy ganz klein, denn er nimmt nur 55cm in der Länge und 35cm in der Breite in Anspruch.
Graco Myavo BuggyNoch schmaler macht sich der Myavo Buggy des U.S. amerikanischen Herstellers Graco. Er nimmt in der Breite nur etwa 32cm im zusammengeklappten Zustand in Anspruch, dafür ist er aber um ein paar Zentimeter länger als der ZAC. Doch auch der GRACO Myavo Buggy ist nicht nur bequem in der Handhabung, sondern auch komfortabel für euer Kind. Seine geräumige Ablage fasst zusätzliches Gepäck bis 5kg Gewicht.  Kleine Taschen und Beutel sind also auch im Myavo gut und sicher verstaut. Bei Nichtgebrauch und zum Transport kann der Graco Myavo Buggy mit nur einer Hand schnell und kompakt zusammengefaltet werden. Er ist somit als Reisebuggy bestens geeignet. Dank seines geringen Klappmasses zählt der Myavo bei Fluggesellschaften als Handgepäck. Der Buggy ist übrigens auch zusammengeklappt freistehend.

Der Autokindersitz – Sicherheit für`s Kind im Auto

Cybex Cloud T iSize
Cybex Cloud T iSize in Cozy Beige

Wenn euer gewähltes Reisemittel das eigene Auto ist, dann seid ihr in vielen Dingen unabhängig. Doch achtet auf jeden Fall darauf, dass der verwendete Autokindersitz sicher und bequem genug ist, um dem Kind oder den Kindern auch auf längeren Strecken den  bestmöglichen Komfort bietet.  Falls ihr noch auf der Suche nach einem passenden Kindersitz für euer Auto seid, dann habe ich hier noch ein paar Tipps für euch.
Ist euer Kind gerade erst geboren und ihr seid auf der Suche nach einer passenden Babyschale, dann empfehle ich euch ein erweiterbares und lange nutzbares System, wie den CYBEX Cloud T i-Size. Ausgestattet mit viel Komfort und der grosstmöglichen Sicherheit reist euer kleiner Spatz in diesem Sitz besonders komfortabel und sicher. Diese Babyschale kann mit und ohne Basis im Fahrzeug genutzt werden. Beachtet aber, dass gerade mit der passenden Basis die grosstmögliche Sicherheit und der höchstmögliche Komfort für das Kind und für euch gegeben sind. Die dazugehörige T-Base ist die Grundlage für den perfekten Halt des Autokindersitzes im Fahrzeug. Mit der Base T nutzt ihr viele zusätzliche Vorteile. So kann mit der Base T nicht nur die Cloud T sicher und komfortabel im Fahrzeug befestigt werden, sondern auch Nachfolgemodelle, wie der Cybex Sirona T iSize. Auf der Basis kann die Babyschale Cloud T zur Seite gedreht werden, um das Kind perfekt und bequem in den Kindersitz hineinzusetzen und anzuschnallen. Wenn Du mehr zum Cybex T iSize System erfahren möchtest, dann klicke hier.

Seid ihr auf der Suche nach einem bequemen und sicheren Autokindersitz für ein älteres Kind, dann empfehle ich den eben genannten Sirona T iSize von Cybex. Cybex als bekannter Markenhersteller hat natürlich viele andere mitwachsende Autokindersitze im Programm, so z.B. den Cybex Solution G i-Fix. Dieser Autokindersitz ist ein wandlungsfähiger Autokindersitz, welcher für Kinder ab einem Alter von 3 bis zu 12 Jahren bzw. einem Körpergewicht zwischen 15 und 50 Kilogramm und einer Grösse von 100 bis 150cm geeignet ist. Aber auch andere Hersteller, wie beispielsweise Britax Römer, Nuna oder Avionaut bieten bequeme und sichere Autokindersitze an, die in Tests hervorragende Ergebnisse erzielt haben und preislich erschwinglich sind.

Tragesitze und Tragetücher als Alternative

Ein gut handhabbarer und komfortabler Kinderwagen ist für die Reise von enormen Vorteil. Wenn euer kleiner Spatz aber noch sehr klein ist, dann gibt es als Alternative zum Kinderwagen das Baby-Tragetuch. Ein Baby-Tragetuch hat den Vorteil, dass Du Deinen kleinen Liebling immer ganz nah und sicher bei Dir hast. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass Du beide Hände frei hast, um das eine oder andere Gepäckstück selber transportieren zu können. Aber Vorsicht: Traue Dir nicht allzu viel zu, denn auch ein 8 Kilogramm leichtes Baby kann mit der Zeit ziemlich schwer werden. Zusätzliches Gepäck in der Hand macht dann die Sache nicht leichter. Aber auf jeden Fall solltest Du ein Tragetuch als mögliche Alternative nicht von vornherein auschliessen.

Stokke Limas Babytrage
ergonomische Hock-Spreiz-Stellung

Eine Mischung aus Baby-Tragetuch und Babytrage stellt die STOKKE Limas Babytrage dar. Die STOKKE LIMAS Babytrage Plus Babytrage vereint die Bequemlichkeit eines Tragetuchs mit der angenehmen sowie ergonomischen Trageweise einer Komforttrage. Sie ist mit einem gepolsterten Hüftgurt ausgestattet, welcher mit einer unterpolsterten Schnalle geschlossen wird. Somit entstehen keine Druckstellen und Einschnitte in der Haut. Die Schulterträger werden beim Anlegen festgezogen und zugeknotet. Dadurch sind STOKKE LIMAS Halfbuckle Babytragen verstellbar und können je nach Person angepasst werden (Abb rechts). Babytragen sind für Kinder bis 3 Jahren geeignet. Hier entscheidet aber das Gewicht des Kindes und eure körperliche Beschaffenheit. Besonders vorteilhaft an einer Babytrage ist die Möglichkeit, dass ihr euer Kind auch auf dem Rücken transportieren können, was mit der Zeit viel bequemer ist, als der Transport vor der Brust.

Im 3. Beitrag der Reisetipps werde ich euch einige Empfehlungen für den perfekten Schlaf für euer Baby oder euer Kleinkind im Urlaub geben. Hier geht es zum Beitrag.

1 Kommentar

  1. Ich habe den 4-in-1 Babytragetuch. Richtig praktisch! Mein Kleiner fühlt sich sicher und geborgen und ich habe beide Hände frei!
    Das Tuch verteilt das Gewicht so gut, dass man ganz bequem unterwegs ist. Ich trage es auch gerne zum Einkaufen in Läden, die keinen Einkaufswagen mit Babyschälenaufsatz haben.

Kommentiere den Beitrag

Bitte trage hier Deinen Kommentar ein
Bitte gib hier Deinen Namen ein