Vorgestellt: Der Cybex Balios S Lux Kinderwagen

0
336
Cybex Balios S

Der deutsche Markenhersteller Cybex, welcher vor allem aufgrund seiner hervorragenden Autokindersitze bekannt ist, hat seit längerer Zeit auch Kinderwagen im Programm. Die Produkte sind dabei 3 Hauptkategorien zugeordnet: Platinum-, Gold- und Silver-Line. Wie man beim Namen schon vermuten kann, sind Artikel der Platinum-Line die sogenannten Flaggschiffe. Bei den Kinderwagen zählt zum Beispiel der edle Priam zur Platinum-Line. Zur Gold-Line von Cybex zählen Autokindersitze und Kinderwagen im mittleren Preissegment.
Der neue Balios S Lux Kinderwagen, den ich Ihnen heute vorstellen möchte, ist ein schicker Buggy aus dieser Gold-Line, welcher soeben bei uns im Lager eingetroffen ist. Also Anlass genug, Ihnen den neuen Cybex Balios S Lux Kinderwagen näher vorzustellen.

Balios S Lux – klein, handlich und komfortabel

Cybex Balios S
viele Features für viel Komfort für Eltern und Kind

Der elegant daherkommende Cybex Balios S Lux ist das neue Mitglied der Balios S Familie. Aufgrund seiner kompakten Abmessungen ist der Balios S im Segment der kleinen und kompakten Kinderwagen anzusiedeln. Doch trotz seiner kompakten Grösse ist der Balios S ein vollwertiger Kinderwagen, welcher mit Babywanne bereits von Geburt des Kindes an genutzt werden kann. Sein leichtes Gewicht von nur etwa 11 Kilogramm inklusive Sitzeinheit verdankt der Balios S seinem schlanken Design mit Aluminium-Rahmen. Sein geringes Klappmass macht ihn geradezu perfekt für Eltern, die mit dem Auto pendeln. Trotz aller Kompaktheit hat der Balios S Lux eine Menge an Komfort zu bieten, was bei einem Buggy nicht selbstverständlich ist. So vefügt der Balios über eine sehr komfortable und grosszügig bemessene Sitzeinheit, welche sich in eine vollständige Liegeposition bringen lässt. Dafür ist nur ein einziger Hebel am Verdeck zu betätigen und schon kann die Lehne stufenlos verstellt werden. Die Sitzeinheit selbst ist gut gepolstert und geräumig, sodass dieser Buggy für Kinder bis zu einem Alter von 4 Jahren genutzt werden kann.
Dabei kann die Sitzeinheit im Handumdrehen umgesetzt werden, sodass das Kind in- oder entgegen der Fahrtrichtung sitzen oder liegen kann. Die Memory-Knöpfe machen das Ein- und Ausklicken der wendbaren Sitzeinheit sehr komfortabel. Ein gut gepolstertes 5-Punkt-Gurtsystem hält das Kind sicher im Wagen. Auch der beim Ein- und Aussteigen wegklappbare Sicherheitsbügel bietet dem Kind viel Sicherheit im Wagen.

Der Balios als Teil des CYBEX 4-in-1 Reisesystems

Cybex Balios S Lux als Teil des 4-in1 TravelsystemsDer Cybex Balios Kinderwagen ist für Kinder mit einem Alter von 0 bis 4 Jahre konzipiert. So kann der Balios S Lux wahlweise mit einer klassischen Sitzeinheit, einer Babyschale, dem Cot S oder dem komfortablen Cocoon S kombiniert und verwendet werden (Abb. links). Aus diesem Grund gehört der Balios S zum Cybex 4-in 1 Reisesystem. Allerdings sind für die Befestigung einer Babyschale zusätzliche Adapter notwendig, welche nicht im Lieferumfang des Balios S enthalten sind.
Wer mit dem Kleinkind verreist weiss, wie wichtig es ist, einen leicht zu bedienenden und vor allem leichten Kinderwagen für sein Kind mitzuführen. Wie ich bereits erwähnte, ist der Balios mit seinen 11 Kilogramm nicht schwer. Ausserdem lässt sich der Wagen bei Nichtgebrauch oder zum Transport mit nur einer Hand kompakt auf eine Grösse von nur 620 x 485 x 320 mm freistehend zusammenfalten. Die Sitzeinheit kann dabei aufgeklickt bleiben, egal in welcher Richtung diese aufgesetzt wurde. Mit diesem handlichen Mass passt der Cybex Balios S auch in den Kofferraum eines Kleinwagens.

Was hat der Balios S noch zu bieten?

Der Balios S Lux besitzt ein erweiterbares Sonnenverdeck, welches das Kind hervorragend vor zu hoher Sonneneinstrahlung oder vor Regen und Wind schützt. Im Sommer bei hohen Temperaturen kann eine Klappe am oberen Verdeck geöffnet werden, sodass ein Mesh-Fenster zum Vorschein kommt. Dieses Fenster sorgt für eine gute Belüftung im Wageninneren. Doch auch die Bezüge des Balios S sind atmungsaktiv und sehr hochwertig. Sollte mal etwas verschmutzt sein, so können die Bezüge des Verdecks, als auch der Sitzeinheit abgenommen und in der Maschine bei 30°C gewaschen werden.
Vorbildlich gelöst ist auch die Höheneinstellung des Schiebers an die Grösse der schiebenden Person. Einfach den Knopf am Schieber drücken und schon kann dieser in der Höhe stufenlos verstellt werden.

Cybex Balios S Lux
geräumiger Einkaufskorb

Der Cybex Balios S verfügt über eine komfortable Radfederung, sodass Stösse, die durch einen unebenen Untergrund hervorgerufen werden, sehr gut vom Kind abgehalten werden. Somit ist es auch kein Problem, mit dem Balios S auf unwegsames Gelände unterwegs zu sein. Ausserdem sind seine 4 All-Terrain Luftkammerräder absolut pannensicher. Die kleineren Vorderräder sind zum leichten Manövrieren schwenkbar, aber bei Bedarf auch arretierbar, was bei Fahrten über unebenen Untergrund empfohlen wird.

Nicht zu vergessen ist der grösse Einkaufskorb unter der Sitzeinheit, welcher gut zugänglich ist (Abb. links). Mit einer Zuladekapazität von etwa 5 Kilogramm hat ein kleiner Einkauf darin genügend Platz.

Cybex Balios S Lux Silver, Black oder 2 in 1?

Cybex Balios S Lux mit Cot S Babywanne
Balios S Lux mit Cot S Babywanne

Cybex bietet seinen Balios S Lux Kinderwagen in 3 verschiedenen Versionen an. Zum einen gibt es den Balios S Lux als Balios S Lux Black mit schwarzem Rahmen und als Balios S Lux Silver mit alufarbenem Aluminiumrahmen. Als dritte Variante wird der Balios S Lux als Komplettvariante mit Babywanne unter dem Namen Balios S 2 in 1 angeboten. Der Balios S 2 in 1 wird mit Sportswagensitz und Babywanne geliefert, sodass man diesen Kinderwagen sofort ab Geburt des Kindes nutzen kann. Allerdings ist die Babywanne auch separat erhältlich, sodass diese bei Bedarf nachgekauft werden kann, wenn man sich „nur“ für den Balios S Lux mit Sportsitz entschieden haben sollte. Durch den ZUkauf der Babywanne ist auch die weitere Nutzbarkeit des Balios gegeben, falls sich ein weiteres Kind ankündigt.;)

Fazit:

Der Cybex Balios S Lux ist ein stylischer, solider und komfortabler Kinderwagen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade in dieser Preisklasse von etwas über 400 Franken hat der Balios S wenig Konkurrenz. Hervorragend ist die Möglichkeit der stufenlosen Einstellung der Rückenlehne bis in die Liegeposition. Sportsitz und auch Liegewanne sind geräumig und bieten eine bequeme Sitz- bzw. Liegefläche. Sehr gut sind auch das grosse und erweiterbare Verdeck und die gute Federung der Räder. Der Balios S bietet Eltern viel Komfort bei der Bedienung und dem Kind eine angenehme Fahrt, sogar auf unebenem Terrain. Schön wäre gewesen, wenn Cybex seinem Balios S Lux ein Regenverdeck spendiert hätte, was im Lieferumfang bereits enthalten wäre. Dieses muss man für knapp 40 Franken hinzukaufen.

Hier gehts zum neuen Balios S Lux von Cybex in unserem Onlineshop.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte gib hier Deinen Kommentar ein
Bitte trage hier Deinen Namen ein