Vorgestellt: TFK Shuttle – der praktische Zweitsitz

0
660
TFK Shuttle

Viele Eltern, die mindestens 2 Kinder haben, kommen früher oder später in diese Situation: Das jüngere Kind fährt bequem im Kinderwagen und das ältere Geschwisterkind trottet gelangweilt nebenher. Ist die zurückzulegende Strecke doch etwas länger, wird das ältere Geschwisterkind irgendwann müde oder quengelig: „Mutti, mir tun die Füsse weh – ich kann nicht mehr laufen!“ Ist kein Partner da, der das Kind eventuell ein Stückchen tragen kann, wird die Quengelei immer stärker und irgendwann doch etwas nervig.
Im Vorteil sind nun auf jeden Fall Eltern, die einen Geschwisterkinderwagen besitzen, sodass auch das ältere Geschwisterkind im Wagen mitfahren kann.
Doch auch wer keinen Geschwisterwagen hat, kann mit dem geeigneten Zubehör diesem Problem ziemlich einfach begegnen: zum Beispiel mit dem TFK Shuttle. Diesen Zweitsitz von TFK möchte ich Ihnen nun etwas näher vorstellen.

Was ist das TFK Shuttle und welche Möglichkeiten bietet es?

Das TFK Shuttle ist ein recht praktisches Zubehörteil vom deutschen Kinderwagenhersteller TFK, welches einem Geschwisterkind eine bequeme Mitfahrgelegenheit an einem TFK Kinderwagen bietet. Es besteht aus einem Gestell mit Sitzeinhang und 2 Rädern. Mittels mitgelieferten Montagebügeln kann dieser Zweitsitz für Geschwister beinahe an allen TFK Kinderwagenmodellen ab dem Baujahr 2011 befestigt werden kann. Wie Sie im unteren Video sehen können, ist die Befestigung sehr einfach.
Im TFK Shuttler selbst sitzt das Kind sicher und bequem. Zwar besteht kein Sichtkontakt zum Geschwisterkind oder zum/zur Schiebenden, aber an sich ist diese Lösung eine sehr gute Alternative zum Geschwisterwagen.
Der grosse Vorteil des TFK Shuttle ist dabei seine Flexibilität. Bei Nichtgebrauch muss das Shuttle nicht unbedingt demontiert werden, sondern es kann einfach eingeklappt werden. Somit geht zwar etwas Stauraum im unteren Bereich des TFK Kinderwagens verloren, aber das ist verschmerzbar.
Auf jeden Fall ist man im Fall der Fälle gerüstet und kann im Handumdrehen dem müde werdenden Geschwistrerkind eine bequeme Mitfahrgelegenheit bietet.

TFK Shuttle löst den Buddyseat ab

TFK Buddyseat - Vorgänger des TFK Shuttle
TFK Buddyseat – Vorgänger des TFK Shuttle

Das TFK Shuttle ist der Nachfolger des inzwischen nicht mehr erhältlichen TFK Buddyseat. Der Buddyseat war ein Zweitsitz, welcher keine eigenen Räder hatte und sozusagen unter den eigentlichen Kinderwagensitz im Bereich des unteren Gepäckraumes montiert wurde (Abb. links).

Natürlich war der Buddyseat auch keine schlechte Sache, allerdings war eine Nutzung beispielsweise in Verbindung mit der QuickFix Wanne nicht möglich.
Ein grosser Vorteil des TFK Shuttle ist der, dass das Kind nun bedeutend bequemer „einsteigen“ kann und in seinem Zweitsitz auch aufrecht sitzen kann. Der Einstieg in den Buddyseat war doch etwas schwieriger, je nachdem, in welcher Position man die MultiX Wanne nutzte.
Der Buddyseat besitzt, im Gegensatz zum Buddyseat, kein Verdeck, sodass das Kind bei Regen relativ ungeschützt ist. Obwohl das TFK Shuttle laut Hersteller für eine Verwendung für Kinder ab 6 Monaten konzipiert ist, eignet es sich eher für Kinder ab mindestens 12 Monaten. Auf jeden Fall muss das Kind selbstständig sicher sitzen können.
Ein integrierter 5-Punkt-Gurt bewahrt das Kind vor einem Herausfallen aus dem Zweitsitz.

Einfache Montage des TFK Shuttle

TFK Shuttle
TFK Shuttle

Das TFK Shuttle wird sozusagen wie ein Mitfahrbrett am Gestell des TFK Kinderwagens (ausser DOT und Joggster Sport) befestigt. Somit sitzt das Kind nicht unmittelbar unter dem eigentlichen Kinderwagensitz, so wie es beim Buddyseat der Fall war (Abb. links). Deshalb besitzt das Shuttle auch 2 eigene Räder, um den Schwerpunkt abzufangen. Die kleinen Räder sind luftgefüllt und schwenkbar. Somit ist die Fahrt mit montierten Shuttle sehr bequem und man ist relativ wendig unterwegs. Allerdings ist die Beinfreiheit aufgrund der beiden zusätzlichen Räder für die/den Schiebende/n etwas eingeschränkt. Dies war beim Buddyseat nicht der Fall.

Fazit:

Das TFK Shuttle ist ein praktisches Zubehörteil für die meisten TFK Kinderwagenmodelle und unheimlich praktisch, wenn man mit 2 Kindern unterschiedlichen Alters unterwegs ist. Einen Geschwisterwagen, wie den TFK Twin, kann das TFK Shuttle natürlich nicht völlig ersetzen. Aber für den Fall der Fälle leistet es wirklich gute Dienste. Sie können das Shuttle bei uns im Onlineshop für nur 169 CHF erwerben.

Produktvideo:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here