Bugaboo Cameleon 3 Plus Kinderwagen in neuester Generation

0
47
Bugaboo Cameleon 3 Plus Kinderwagen

Der Bugaboo Cameleon ist ein Kinderwagen, welcher zum einen ein Statussymbol darstellt, zum anderen aber auch Massstäbe setzt. In der dritten Generation präsentiert sich der legendäre Bugaboo Cameleon 3 Plus nun noch vielseitiger, noch stylischer und noch funktionaler.
Doch lohnt sich der Kauf des nicht ganz billigen Kinderwagens, oder ist es doch nur der Name, den man hier mitbezahlt? Wir haben den Bugaboo Cameleon 3 für Sie unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet.

Erster Eindruck des Bugaboo Cameleon³ Plus

Bugaboo Cameleon 3 Plus mit Sitzbezug in Grey Melange und Verdeck in Blue Melange - Rahmenfarbe Schwarz
Bugaboo Cameleon 3 Plus mit Sitzbezug in Grey Melange und Verdeck in Blue Melange – Rahmenfarbe Schwarz

Unser erster Eindruck vom neuen Bugaboo Cameleon³ ist, wie zu erwarten war, sehr gut. Verarbeitung und Qualität sind, wie schon die Vorgängermodelle, hervorragend. Der etwa 9,5 Kilogramm leichte Cameleon 3 besitzt einen hochwertig verarbeiteten Aluminiumrahmen. Auf dem Rahmen lassen sich der Rahmen für die Babyschale oder den Sitz, welche beide im Lieferumfang enthalten sind, mühelos aufsetzen, ein kurzer Klick und alles passt. Kein Wackeln und kein Klemmen, perfekt. Dann Babyschaleneinhang oder den Sitzbezug im Rahmen befestigen – fertig.
Am Anfang verwirren die vielen Hebelchen und Knöpfe etwas, doch schnell wird klar, welche Bedieneinheit wofür vorgesehen ist. Denn der Funktionsumfang des Bugaboo Cameleon3 ist gewaltig – ein Allrounder der Extraklasse.
Der Bugaboo Cameleon³ besitzt eine hochwertige textile Ausstattung, die umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten in der Farbauswahl von Sitz- bzw. Liegeeinheit und Verdeck lassen wohl kaum Wünsche offen.

Die Features des Bugaboo Cameleon³ Plus Kinderwagens

Bugaboo Cameleon 3 Einzelradfederung
Bugaboo Cameleon 3 Einzelradfederung

Der neue Bugaboo Cameleon³ Plus ist ein Allroundtalend, mit welchem man auf jedem Terrain gut unterwegs ist. Die kleinen 6 Zoll Schwenkräder sorgen für eine hervorragende Wendigkeit. Wird der Untergrund etwas holpriger, dann lassen sich diese Schwenkräder arretieren, was einen gleichmässigeren Lauf gewährleistet. Sowohl die vorderen Schwenkräder als auch die 12″ Hinterräder sind dank Schaumstofffüllung absolut pannensicher. Um Stösse noch besser zu dämpfen, verfügen die Vorderräder über eine 4-fach verstellbare Schwenkradfederung, welche es ermöglicht, die Federung optimal auf das Gewicht Ihres Kindes anzupassen (Abb. links).

Dank einfachster Einhandbedienung können Sportsitz oder Tragewanne im Handumdrehen und völlig mühelos entfernt oder umgesetzt werden. Und geht die Tour mal über unwegsames Gelände, dann werden Sie Bugaboo’s Zweiradposition zu schätzen wissen. Ohne den Sitz oder die Liegewanne umsetzen zu müssen, werden die kleinen Vorderräder zu Hinterrädern. Einfach den Schwenkschieber kurz lösen, umschwenken, einrasten und schon gehts leichter durch’s Gelände. Auch sandigen oder schneebedeckten Untergrund meistern Sie so laut Bugaboo mühelos.
Doch wir konnten uns von der Wendigkeit und seiner einfachen Lenkbarkeit überzeugen und sind beeindruckt, wie einfach der Cameleon zu handlen ist.
Auffallend ist auch die neu gestaltete offene Untergestelltasche, welche nun stolze 24 Liter fasst. Da kann einiges drin verstaut werden.

Neu am Bugaboo Cameleon³ Plus ist sein modulares Boxensystem. Sie wählen mit Box 1 die Basis des Kinderwagens, welche das Gestell und die Rahmen für die Sitzeinheit und die Babywanne beinhaltet. Die Farben der kombinierten Liegewanne/Babysitz sind in Blue Melange, Grey melange oder Schwarz wählbar. Mit Box 2 wählen Sie das Sonnendach aus 12 beliebten Bugaboo Farben. Die Rahmen selbst gibt es in Alufarben oder in edlem Schwarz.

Handling, Sicherheit und Komfort

Handling:

geringes Gewicht und kompaktes Klappmass
geringes Gewicht und kompaktes Klappmass

Der Bugaboo Cameleon 3 Kinderwagen ist leicht und kompakt, einfach zu tragen und problemlos im Auto zu verstauen. Sein relativ geringes Klappmass von 90 x 50 x 31 cm lässt den Cameleon auch in kleineren Autos einen Platz finden. Lobend zu erwähnen ist die Faltbarkeit der Babywanne, denn das spart eine Menge an Platz. Wenn man noch die Räder vom Rahmen entfernt,  wird das ganze Cameleon Paket noch flacher. Die Räder lassen sich ganz leicht per Knopfdruck lösen.
Vorbildlich ist ausserdem sein geringes Gewicht von nur 9,6 Kilogramm, sodass man kein Adonis sein muss, um den Wagen anzuheben.
Wie ich oben bereits erwähnte, sind die Fahreigenschaften des neuen Cameleon 3 überaus gut und dank des Schwenkschiebers hat man im Handumdrehen vorne die grossen Räder, um auch auf unebenem Gelände gut voranzukommen. Die vielen Einstellmöglichkeiten am Wagen schaffen nicht nur Komfort für das Kind, sondern auch für den Schiebenden. So lässt sich die Höhe des Schwenkschiebers ganz einfach an die Grösse von Vater oder Mutter anpassen.

Komfort:

Das Kind ist in der Babywanne des Cameleon, dank Schaumstoffmatratze und atmungsaktiver Einlage, bestens gebettet. Die Babywanne ist relativ geräumig und somit auf jeden Fall nutzbar, bis das Kind selbständig sitzen kann. Nach der Babywanne kommt die Sitzeinheit zum Einsatz, welche über eine komfortable Polsterung aus 100% PU Schaum verfügt. Die Bezüge des Kinderwagens sind schmutzabweisend, sodass so schnell nichts anschmutzt. Mit einem feuchten Tuch kann man aber so manchen Fleck leicht entfernen.

Schwenkschieber
Schwenkschieber

Das Kind kann, dank umsetzbarer Sitzeinheit, entweder in oder entgegen der Fahrtrichtung reisen. Noch schneller geht der Sitzpositionswechsel mittels Schwenkschieber, der einfach über das Kind hinweg umgeschwenkt werden kann. Ein kleiner Nachteil ist allerdings der, dass sich dann die Schwenkräder entweder vorne oder hinten befinden, je nachdem, wie die Sitzeinheit aufgeklickt wurde. Die grossen Räder vorne zu haben, macht sich auf unebenem Terrain sehr gut, weil man den Wagen dadurch besser führen kann. In der City und in dichtem Gedränge sollten sich die Schwenkräder vorn befinden, es macht dann mit dem Cameleon richtig Spass, wie man jedes Hindernis mühelos umfahren kann.
Das Kind kann im Wagen in verschiedenen Positionen sitzen, aufrecht, halb liegend oder liegend. Die Verstellbarkeit der Sitzeinheit ist 3-fach möglich und geht schnell und einfach von der Hand (Abb. links).

Sicherheit:

lederbezogener Schieber mit Handbremse
Schieber mit Handbremse

Das Kind wird in der Sitzeinheit von einem 5-Punkt-Gurt gesichert, welcher dank weicher Polsterung nicht drückt. Eine separate Fussstütze ist am Cameleon 3 Plus nicht vorhanden, dafür ruhen die Füße in einer kleinen Halbschale, welche leicht zu reinigen ist.
Der Sicherheitsbügel verhindert ein Herausfallen des Kindes zuverlässig, auch wenn das Kind mal nicht mit dem Sicherheitsgurt gesichert ist. Dieser Bügel läst sich einfach zur Seite wegklappen, sodass das Kind leicht in und aus dem Wagen gelangen kann.
Nutzt man den Cameleon mit Babywanne, so lässt sich der Tragebügel ebenfalls zur Seite schwenken, sodass ein einfacher Zugriff zum Kind gewährleistet ist.

Der Bugaboo Cameleon³ Plus ist weiterhin mit einer leicht zu bedienenden Handbremse ausgestattet, welche sich als sehr nützlich erweist (Abb. links). Man muss nicht umständlich mit dem Fuss die Bremse suchen, wenn der Wagen gesichert werden soll, sondern die Bremse ist sozusagen immer griffbereit. Wir empfinden diese Handbremse als sehr komfortabel.

Bugaboo Cameleon 3 Classic Collection

Der Bugaboo Cameleon 3 Plus ist ab sofort in der beliebten Classic-Collection erhältlich. Die Classic Collection verfügt über den gleichen Funktionsumfang, allerdings ist die Farbauswahl auf Dark Navy und Blue Melange beschränkt. Der Rahmen der Kinderwagenmodelle der Classic Collection ist alufarben.

Fazit:

Der neue Kinderwagen Bugaboo Cameleon 3 Plus ist ein echter Allroundkinderwagen, der viel Komfort, ein hervorragendes Handling und die nötige Sicherheit bietet. Seine Nutzbarkeit ist uneingeschränkt ab Geburt gewährleistet.
Hochwertiges Premium-Material und ein umfangreiches Zubehörprogramm sorgen dafür, dass sich Ihr Nachwuchs bei jedem Wetter im Cameleon Kinderwagen wohlfühlt – bei einem Frühjahrsschauer ebenso, wie bei Sommerhitze, an einem frischen Herbsttag oder auch im Winter bei Frost und Schnee.

Bugaboo ist natürlich eine Prestigemarke, welche zusätzlich mit in den Preis einfliesst. Auch deshalb ist der Bugaboo Cameleon 3 Plus kein Schnäppchen. Wer aber einen gewissen Luxus schätzt, um besonders stylisch und komfortabel mit seinem Kind unterwegs zu sein, dem wird der Cameleon 3 garantiert jeden Rappen wert sein.

Wie heisst es? Der BUGABOO Cameleon 3 Plus – schon immer der Beste – und jetzt noch besser. Hier gehts zu unserem Onlineangebot. Natürlich haben wir den Cameleon³ Plus und viele andere Modelle auch in unserem grossen Fachgeschäft in Urtenen-Schönbühl für Sie ausgestellt, einige Modelle sind auch abholbereit auf Lager.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here