Ganze 9 Monate trägt eine werdende Mutter ihr heranwachsendes Baby ganz nah am Herzen. Diese Nähe baut Bindungen auf, die nach der Geburt nicht nachlassen. So ist es nur allzu verständlich, dass eine Mutter ihren kleinen Sonnenschein auch nach der Geburt immer so nah wie möglich bei sich haben möchte. Beim Transport des Kindes im Kinderwagen fehlt diese Nähe, weshalb es Babytragen gibt. Eine Babytrage sorgt für die vertraute Nähe bei grösstmöglichem Komfort für Mutter und Kind.
Babytragen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, welche individuelle Vorlieben berücksichtigen. Die einfachste Art der Babytragen sind Tragetücher, welche schon sehr lange Anwendung finden. Der norwegische Markenhersteller Stokke hat kürzlich eine neue Babytrage vorgestellt, welche die positiven Eigenschaften eines Tragetuchs mit zusätzlichen ergonomischen Aspekten kombiniert. Dabei handelt es sich um die STOKKE Limas Babytrage Plus, welche ich Ihnen hier in diesem Beitrag näher vorstellen möchte.
Limas Babytragen von STOKKE?
Wer sich mit Babytragen etwas auskennt und sich schon etwas näher damit beschäftigt hat, der wird bei dem Namen „Limas“ vielleicht etwas stutzig. Warum? Limas Tragehilfen sind nicht ganz neu und schon einige Jahre erhältlich. Die Erfinder und Hersteller von Limas Babytragen haben ihren Sitz im hessischen Kriftel in Deutschland und vertreiben ihre Babytragen u.a. über einen eigenen Onlineshop. Auch Limas Babytragen entstanden aus einer Inspiration heraus, wobei junge Eltern am Markt nicht das Produkt fanden, was ihnen für das Tragen ihres Babys vorschwebte. So entstand bereits 2012 die erste Limas Babytrage in Handarbeit, als erste Tragehilfe für die Tochter Lili Marie der beiden Erfinder Anna und Philipp Christian Sauer.
Der norwegische Markenhersteller STOKKE stellt zwar seit vielen Jahren eigene Produkte für Kinder her, hat aber immer einen Blick über den Tellerrand hinaus auf die Entwicklungen anderer Hersteller. So wurden die Norweger auch auf den Erfolg des hessischem Unternehmens mit ihren Babytragen aufmerksam und vereinbarten eine vertriebstechnische Zusammenarbeit. Die STOKKE Limas Babytrage ist das Ergebnis dieser Partnerschaft. Das Produkt selbst bleibt in seinen Eigenschaften völlig unverändert.
Was ist die STOKKE Limas Babytrage Plus?
Die STOKKE Limas Babytrage Plus ist eine sogenannte Half-Buckle Trage. Eine Half-Buckle Trage vereint dabei die Vorteile von einer Full-Buckle Trage mit denen einer Mei Tai Trage.
Hier gehe ich kurz auf die Unterschiede dieser beiden Versionen ein:
Mei Tai Tragehilfe:
Die Mei Tai Tragehilfe ist sozusagen die Mutter aller Tragehilfen. Die Mei Tai stammt aus dem asiatischen Raum und ist dort weit verbreitet. Eine Mei Tai Tragehilfe besteht aus einem rechteckigen Stück Stoff (Rückenteil), an dem oben und unten je 2 Bänder befestigt sind. 2 Bänder bilden den Hüftgurt und 2 Bänder die Schultergurte. Alle Bänder werden gebunden.
Full-Buckle Tragehilfe:
Bei einer Full-Buckle Tragehilfe kommen als Verschlusstechnik an den Gurten Schnallen zum Einsatz, sowohl am Hüftgurt als auch an den Trägern (Abb. rechts).
Bei der STOKKE Limas Babytrage handelt es sich um eine sehr flexibel anpassbare Babytrage. Durch gebundene Schulterträger sowie den mit einer Schnalle versehenen Hüftgurt kann sie perfekt auf die Körpermasse der tragenden Person angepasst und ganz nach Belieben eingestellt werden. Diese Technik hat ausserdem den Vorteil, dass ein problemloser Wechsel unter den Tragenden schnell und einfach möglich ist. So können sich Mama und Papa beim Tragen des Nachwuchses abwechseln, ohne langwieriges Verstellen von Schnallen.
Die Eigenschaften der STOKKE Limas Babytrage Plus
Die STOKKE LIMAS Babytrage Plus Babytrage vereint durch ihre Eigenschaften die Bequemlichkeit eines Tragetuchs mit der angenehmen und sehr ergonomischen Trageweise einer Komforttrage. Sie besitzt einen gepolsterten Hüftgurt, der mit einer unterpolsterten Schnalle geschlossen wird, damit keine Druckstellen und Einschnitte in der Haut entstehen. Die Schulterträger bestehen aus breiten Stoffbändern, welche nach dem Anlegen festgezogen und zugeknotet werden. Dadurch sind STOKKE LIMAS Halfbuckle Babytragen völlig individuell verstellbar und können perfekt an die Trägerin oder den Träger angepasst werden. Aufgrund der auffächerbaren Schulterträger wird das Gewicht des Kindes gleichmässig verteilt, sodass der Rücken des/der Tragenden entlastet wird. Im Lieferumfang sind sogar noch separate Schulterpolster enthalten, welche beim Transport von schwereren Kindern zum Einsatz kommen können.
Um eine korrekte ergonomische Anhock-Spreiz-Haltung des Kindes zu erreichen, besitzt die Limas einen stufenlos verstellbaren Steg. Somit bleiben die Wirbelsäule und Hüfte des Babys in korrekter Haltung und Fehlhaltungen werden vermieden.
Für eine ideale Haltung des Kindes ist die Höhe des Rückenteils durch den umklappbaren Hüftgurt anpassbar.
Die STOKKE Limas Babytrage auch optisch etwas besonderes:
Die Anzahl an Herstellern von Tragehilfen für Babys ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Da nicht nur der Komfort und die Ergonomie, sondern auch das Dessin für junge Eltern eine grosse Rolle spielen, ist die Zeit von Eintönigkeit auch im Bereich Babytragen längst vorbei. Wie einige andere Tragehilfen auch, besteht die Stokke Limas Babytrage aus einem strapazierfähigen Tragetuchstoff aus 100% Bio-Baumwolle. Das Material ist weich und wohltuend auf der Haut. Dabei sind eine Vielzahl an verschiedenen Farben und Mustern wählbar, sodass jeder sein Lieblingsmodell finden kann.
Auffällig sind die breiten fächerartigen Schultergurte, welche nach unten geführt werden und unter dem eigentlichen Sitz oder am Bauch (bei der Rückentragetechnik) zu einer hübschen Schleife gebunden werden. Selbst mit einer Trage wird es in puncto Design nicht langweilig. Denn bei der Limas Babytrage handelt es sich um eine Wendetrage, welche beidseitig getragen werden kann. Manche Limas Modelle besitzen dabei unterschiedliche Muster an der Innen- und Aussenseite, sodass man ganz nach Wunsch die Optik wechseln kann.
Verwendung der STOKKE Limas Babytrage Plus:
Die STOKKE Limas Babytrage Plus kann für den Transport von Babys und Kleinkindern mit einem Gewicht zwischen 3 und 15 kg (Konfektionsgrössen 50 bis 86) verwendet werden. Das Kind kann dabei vor dem Bauch, auf der rechten oder linken Seite und auf dem Rücken in der Trage transportiert werden. Dank langen Bindebändern wächst die Limas stufenlos mit (Abb. links). Auch die Länge des Hüftgurtes ist zwischen 60cm und 140cm individuell anpassbar, wobei eine nochmalige Verlängerung möglich ist. Das Kind sitzt in der Babytrage in der ergonomisch korrekten Anhock – Spreiz – Haltung, welche durch einen stufenlos verstellbaren Steg von 24 bis 45 cm ebenfalls individuell angepasst werden kann. Damit das Kind auch im Rückenbereich den optimalen Halt findet, lässt sich auch das Rückenteil stufenlos in seiner Höhe verstellen (zwischen 30 und 41cm).
Im Lieferumfang der Stokke Limas Babytrage ist eine austauschbare Kopfstütze enthalten, welche dann bei Verschmutzung schnell ausgetauscht werden kann. Die Trage selbst ist natürlich auch waschbar, empfohlen wird ein Schonwaschgang bei 30°C.
Fazit:
Die STOKKE Limas Babytrage Plus ist eine praktische Babytrage, die die Bequemlichkeit eines Tragetuchs mit der angenehmen sowie ergonomischen Trageweise einer Komforttrage in sich vereint. Aufgrund ihrer schnellen Anpassbarkeit können sich die Eltern schnell mit dem Tragen des Kindes abwechseln, ohne aufwändige Fummelei an Gurten und Schnallen. Das Design ist geschmackvoll und die Tragemöglichkeiten sind vielfältig. Uns hat die Limas total überzeugt, sodass wir sie ab sofort im Sortiment führen. Sie können die STOKKE Limas Babytrage bei uns online kaufen oder auch im grossen Fachgeschäft.