Woran erkennt man gute Kinderbettwäsche?

Posted By on 22. Dezember 2015

Babybettwäsche Komplettset von easybaby

Babybettwäsche Komplettset von Easybaby®

Babys und Kleinkinder haben einen erhöhten Bedarf an Bettwäsche. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Es kann immer mal wieder passieren, dass ein Babybettchen schnell mal zwischendurch frisch bezogen werden muss, damit der Hygiene Rechnung getragen wird.
Wie gut, wenn im Wäscheschrank immer ein ausreichender Vorrat an Überzügen für die Decke und das Kopfkissen, sowie an Betttüchern vorhanden ist – in der passenden Grösse, versteht sich.
Damit das so ist, muss Bettwäsche erst einmal eingekauft werden. Doch muss ich beim Kauf von Babybettwäsche auf Besonderheiten achten? Oder tut es auch Bettwäsche vom Discounter?

Bettwäsche für Babys und Kleinkinder muss strapazierfähig und pflegeleicht sein, und  nach Gebrauch möglichst schnell und unkompliziert gewaschen werden können. Dass sie frei von Schadstoffen sein muss, ist sowieso selbstverständlich. Allerdings ist gerade Letzteres nicht für jeden Hersteller eine Selbstverständlichkeit.
Beim Kauf von Kinderbettwäsche sollte man also extra auf die Angaben des Herstellers achten, oder am besten gleich ausschliesslich hochwertige Markenware kaufen, um kein Risiko einzugehen. Bettwäsche vom Discounter ist aus Kostengründen meist „Made in China“, sodass hier nicht unbedingt die hohen Ansprüche an die Bettwäsche, gerade was die Schadstoffreiheit angeht, erfüllt werden.

Vom Erstlings-Set bis zur Bettwäsche für das Kinder- und Jugendbett

Beim Kauf von Kinderbettwäsche gibt es drei Prioriäten

  1. Das richtige Mass
  2. Schadstofffreies Material mit pflegeleichter Ausstattung
  3. Das Design

Welche Masse gibt es für Kinderbettwäsche?

Babybettwäsche misst normalerweise 80 x 80 cm für die Decke und 35 x 40 cm für das Kopfkissen. Für die Allerkleinsten nimmt man in der Regel noch kein separates Kopfkissen, d.h. es gibt im Handel auch Babybettwäsche ohne Kopfkissen.
Das nächste gängige Mass für Kinderbettwäsche beträgt 100 x 135 cm für die Decke und 40 x 60 cm für das Kopfkissen. Diese Bettwäsche eignet sich für alle Kinderbetten mit einer Länge von 140cm.
Das Standardmaß für Bettwäsche im Allgemeinen beträgt 135 x 200 cm für die Decke und 80 x 80 cm für das Kopfkissen. Dieses Mass eignet sich für Kinder- und Jugendbetten mit einer Länge von 190cm oder 200cm.
Diese Masse sind Standardmaße, es gibt aber auch Ausnahmen. Einige Hersteller von uns aus der Schweiz oder auch aus Schweden fertigen Decken und Kissen in anderen Massen. Es ist also wichtig, sich zuerst zu erkundigen, welches Mass das vorhandene Kinderkissen samt Decke hat.

Schadstofffreies Material für Kinderbettwäsche

Gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass Baby- und Kinderbettwäsche häufig gewaschen werden muss, kann es nur von Vorteil sein, sich auf Markenprodukte zu konzentrieren. Textilien, die das Prüfzertifikat „Öko-Tex-Standard 100“ vorweisen können, sind schadstofffrei, auf ganzer Linie unbedenklich und daher zu empfehlen. Von Bettwäsche, welches dieses Siegel nicht aufweist, sollten Sie lieber die Finger lassen.

Welches Design gibt es für Kinderbettwäsche?

Während das richtige Maß und ein hochwertiges Material Pflichtpunkte bei der Auswahl von Kinderbettwäsche sind, zählt das Design zur Kür. Hier ist der eigene Geschmack gefragt, wobei die Qual der Wahl angesichts der Vielzahl an kindgerechten Mustern und Farben schon recht hoch ist.
Für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern gibt es ein Privileg: Sie dürfen nämlich die Kinderbettwäsche für’s Kinderbett ganz alleine nach ihrem eigenen Geschmack aussuchen. Das Kind selbst hat naturgemäß noch kein Mitspracherecht, bzw. kann es nicht ausüben. Ob der Bettbezug nun unaufgeregt uni ist oder ein niedliches Häschenmotiv trägt – dem Kind ist es „noch“ egal. Das ändert sich aber schlagartig spätestens dann, wenn das Kind seinen eigenen Willen entwickelt und lernt, diesen auch zu bekunden.
Wenn es ermöglicht werden kann, darf dem Kind ruhig eine Stimme bei der Auswahl erteilt werden. Wenn das Kleinkind in seiner Lieblingsbettwäsche schlafen darf und sich dadurch die abendliche Zubettgeh-Zeremonie entspannt, ist das doch Argument genug, dass die Kinder bei der Auswahl ein Wörtchen mitreden dürfen.

Auf Nummer sicher gehen Sie mit unserem ausgewählten Angebot an Babybettwäsche bei und im Fachgeschäft, oder hier im Onlineshop! Viel Spass bei der Auswahl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.