Autokindersitze von Cybex

Posted By on 4. Oktober 2015

Alle Welt spricht von den genialen Kinder-Autositzen von Cybex®. Deshalb wollte ich wissen, was denn genau dran ist an diesen Kindersitzen für das Auto und habe mir deshalb die verschiedenen Cybex Modelle für Euch einmal näher angeschaut. Mein Fazit:

Bei Cybex Kindersitzen spielen Qualität und Design ein perfektes Doppel

Cybex Kindersitz Solution Q2

Cybex Solution Q2

Doch nun zu meinen Recherchen. Auch wenn der Herstellername Cybex nicht sofort daraus schliessen lässt – es handelt sich um ein deutsches Unternehmen. Ausser Kindersitze stellt die Firma auch Kinderwagen und Babytragen her. Das gesamte Sortiment ist von einem hohen Qualitätsstandard geprägt, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis als durchaus angemessen bezeichnet werden kann. Was mir beim ersten Überblick gleich auffiel, ist das Design. Kein Wunder, denn ein tolles Design ist auch dafür gemacht, um beim Betrachten sofort auf sich aufmerksam zu machen und in diesem Fall ist das mehr als gut gelungen. Wie bei vielen anderen Situationen im Leben kommt es auch beim Kaufverhalten auf den berühmten ersten Blick an. Dieser fällt bei den Cybex Kindersitzen unbestritten positiv aus. Die ansprechende Form wirkt rund,  komplett, sehr modern und trotzdem irgendwie zeitlos. Schon die Optik verspricht Stabilität und Sicherheit, was gerade bei Sitzen fürs Auto äusserst wichtig und vertrauensfördernd ist. Beim zweiten Blick zeigt sich, dass aufgrund der Vielfalt an Funktionalität der erste positive Eindruck durchaus bestätigt wird. In diesem Zusammenhang soll erwähnt werden, dass der Hersteller Cybex bereits mehrere Preise für seine Produkte erhalten hat und das kommt nicht von Ungefähr.

Cybex Kindersitze für´s Auto für die Kleinsten und auch für die Kinder, die „schon gross“ sind

Cybex Autositze gibt es für Babys, Kleinkinder und grössere Kids je nach Gewichtsklasse. Das ist auch wichtig, damit die eingebauten Sicherheitsfunktionen und verstellbaren Komfortfunktionen richtig wirken können und bestens passen. An diesen spart der Hersteller nicht und genau an diesem Punkt sind wir schon bei den Faktoren, die den Cybex Autokindersitz so speziell machen. Ganz wichtig finde ich die Airbag Funktion. Alle Sitze der Marke Cybex haben an den Seiten zusätzliche Kissen, die bei einem eventuellen Aufprall stossdämpfend wirken. In die Kategorie der zusätzlichen Sicherheit gehört auch der seitliche Schutz an den Kopfstützen, welcher an die Grösse des Kindes flexibel angepasst werden kann.

Damit wird ein Schleudern des Kopfes verhindert bzw. abgemildert, falls es zu einem Unfall kommt. Dieser seitliche Kopfschutz wirkt sich aber auch dann positiv aus, wenn das Kind während der Fahrt ein Schläfchen macht. Die Stützen verhindern, dass der Kopf seitlich wegkippt. Bei einigen Modellen ist auch noch der Gurt zusätzlich gepolstert, damit bei einem eventuellen Aufprall keine Verletzungen alleine durch den Gurt entstehen.

Im Cybex Kindersitz kann das Baby auch rückwärts fahren

Alle Sitze der Marke Cybex sind dafür vorgesehen, rückwärts zur Fahrtrichtung eingebaut zu werden. Wenn es um den bestmöglichen Schutz beim Autofahren geht, sind sich viele Experten darin einig, dass Kinder bis zum 4. Lebensjahr entgegengesetzt zur Fahrtrichtung sitzen sollten. Im Falle eines frontalen Zusammenstosses wirken nämlich enorme Kräfte auf den kleinen Körper. Bei rückwärts gerichteten Kindersitzen verteilen sich diese Kräfte über die Sitzschale, sodass Hals, Kopf und Brustbereich des Kindes deutlich entlastet werden. Viele Mütter und Väter bevorzugen ohnehin die Unterbringung des Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, denn auf diese Weise ist beim Fahren jederzeit der Blickkontakt zum Kind möglich.

Babyschalen von Cybex mit besonderer Isofix-Befestigungsmöglichkeit

Babyschalen sind sehr beliebt, weil sie gleich „zwei Fliegen mit einer Klappe“ schlagen. Zum einen liegt das Baby darin geborgen wie in einem Ei, und zu anderen kann man das Baby sehr praktisch darin auch ausserhalb des Fahrzeuges tragen. Babyschalen von Cybex sehen nicht nur knuffig aus, sie sind vor allem komfortabel und sicher. Denn dank der zusätzlich erhältlichen Cybex Q-Fix-Base Isofix kann die Babyschale besonders sicher mit dem Fahrzeug verbunden werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Euer Auto über eine Isofix® Befestigungsmöglichkeit verfügt. Neuere Fahrzeuge sind aber meist damit ausgestattet, weil sich Isofix zur Sicherheitsnorm etabliert hat.
Fazit: Autokindersitze von Cybex sind aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen. Sie verfügen alle über einen hohen Sicherheitsstandard und sind durch die vielfältigen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung der ideale Sitz für jedes Kind.

Neugierig auf Cybex Autokindersitze geworden? Hier gehts zur Auswahl im Babycenter-Shop!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.